Mein Ampi musste letzte Woche in die Werkstatt und ich war begeistert, als man mich fragte, ob ich ein Elektrofahrzeug als Leihwagen wünsche. Der Opelhändler verkauft auch Nissans.
Die Batterie hat 24 kwh und nach Vollladung zeigte die Anzeige 149 km an.
Das Fahrgefühl war fast so gut wie im Ampera, der Pla für die Fahrzeuggröße tz für die Fahrgäste auch sehr geräumig -mehr als es von außen scheint. Der Kofferraum ist ok, aber kleiner als im Ampera; bei uns muss immer ein Fahrrad hinten reinpassen und das klapt zwar beim Ampera, beim Leaf aber nicht.
Interessant fand ich, dass eine laute Stimme bei einer Restweite von ca. 20 km sagte, dass man in Kürze aufladen müsse ... damit sollte keiner aus Versehen stehen bleiben ... solche Wahnvorstellungen halten m. E. noch einige Fossilfahrer vom Elektro-Schweben ab.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Leaf beim Bergabfahren noch mehr rekuperierte. Kurz vor Bad Driburg, östlich von Paderborn, kletterte die Anzeige von 20km auf dem Bergrücken zurück auf 27 km im Tal. Ich meine, dass der Ampi weniger als 5 km auf dieser Strecke rekuperierte, vielleicht bin ich aber auch schneller gefahren.
Alles in allem ein akzeptables Ersatzfahrzeug für einen Ampi. Bei den letzten Werkstattterminen musste ich noch fossil fahren und war entsetzt, dass mich das Fahrzeug "so anschreit".
..und wenn auch Fossilfahrer den Leaf als Ersatzfahrzeug bekommen, könnte das die Lust am elektrischen Schweben wecken.
Eine Woche Nissan Leaf - als Werkstatt-Ersatzwagen
- mika
- 60 kW - range-extended
Eine Woche Nissan Leaf - als Werkstatt-Ersatzwagen
Ciao, Mika
PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
PS: Fährst Du noch oder schwebst Du schon ... die Lust am elektrischen Fahren.
- Martin
- 500 kW - overdrive
Re: Eine Woche Nissan Leaf - als Werkstatt-Ersatzwagen
Der Ampi wird nicht weniger Rekuperiert haben, sein Bordcomputer wird wahrscheinlich andere Berechnungsmodelle haben. Zum Beispiel, wie weit schaut er beim Fahrstil/Energieverbrauch zurück?
Nicht mal fliegen ist schöner.- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Re: Eine Woche Nissan Leaf - als Werkstatt-Ersatzwagen
Das sind doch keine Wahnvorstellungen sondern vollkommen berechtigte Ängste bei den geringen Reichweiten der derzeitigen reinen EAutos.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.