Guten Morgen,
ich war vergangenen Dienstag auf der ECARTEC (Leitmesse für Elektromobilität und Hybridmobilität).
Auf der Webseite wurde angekündigt, dass es kostenlose Stromtankstellen gibt.
Dort angekommen musst ich feststellen, dass es zwar rund 10 der Tankstellen gab, allerdings alle mit einem nicht passenden Stecker. Ausserdem waren alle Tankstellen bereits belegt.
Gespeist wurden die Tankstellen von grpßen Verteilern, die mitte am Parkplatz lagen und auch einige normale 240V Steckdosen hatten. Aus weiser Voraussicht habe ich ein langes Verlängerungskabel mitgenommen, aber es waren trotzdem zu viele andere parkende Autos dazwischen.
Hier wäre es wohl sinnvoller gewesen, den Elektroautoparkplatz nicht direkt an den Haupteingang zu legen, da alle gehfaulen ihre Autos dort auch ranparken. Ausserdem müsste man sich für so eine Veranstaltung ein Konzept überlegen (ev. dort einen Portier abstellen?), wo voll geladene Autos abgesteckt werden und die anderen auch geladen werden können.
Nachdem wir Ampera-Fahrer ja nicht (sofern genug Benzin) auf die Stromtankstelle angewiesen sind, wars kein großes Problem.
Für Elektroautofans war aber schon der Parkplatz einen Besuch wert, viele Teslas, viele Ampera, einige Zoes und Leafs und auch einige Eigenbauten....
Besuch der ECARTEC in München
-
sourcefinder
- 111 kW - voll elektrisch
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
-
Loader230V
- 111 kW - voll elektrisch
Hallo sourcefinder, bin zwar in diesem Jahr nicht auf der Ecartec gewesen, aber in den vergangenen Jahren. Das mit dem Laden war dort schon von jeher ein Drama. Die letzten Jahre waren die "Ladepunkte" in einem Parkhaus. Aber auch da lauter fliegende Leitungen und zu wenig Steckdosen.
Für die Leitmesse der Elektromobiltät ist das einfach nur ein Armutszeugnis
Schlimmer ist es nur noch auf der AMI in Leipzig. Da gibt's zwar wunderschöne Ladesäulen, aber alle im nicht öffentlichen Bereichen des Messegeländes. Gruß Lothar
Für die Leitmesse der Elektromobiltät ist das einfach nur ein Armutszeugnis
Schlimmer ist es nur noch auf der AMI in Leipzig. Da gibt's zwar wunderschöne Ladesäulen, aber alle im nicht öffentlichen Bereichen des Messegeländes. Gruß Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Ist ärgerlich, ja. Aber für mich irrelevant, weil ich mir keinen Keks verbiege 4 Stunden lang zu laden nur um 60 km elektrisch fahren zu können, wenn mein Heimweg einige 100 km beträgt...
Dafür habe ich bewusst den A gekauft
und fahre so etwas rein mit Benzin. LDV 2,1 L
Dafür habe ich bewusst den A gekauft
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Noch origineller war aber das der Hauptschalter nach Ende der Messe entweder absichtlich (unwissender Veranstalter) oder durch einen Spaßvogel auf "aus" gestellt war. Und so geben die netten RWE Säulen natürlich das Kabel nicht mehr her 
Zu Not kann man die ganze Säule mitnehmen (nicht ganz ernst gemeint !) enttäuschend waren die Ankündigungen von VW, Volvo Mitsubishi ... Keiner da nur Nissan (diese aber dafür mit allemwas sie haben auch zum Probefahrten) leider wurde der Fiat 500e nur im Bereich der Probefahrten geparkt und abgeschlossen
Zu Not kann man die ganze Säule mitnehmen (nicht ganz ernst gemeint !) enttäuschend waren die Ankündigungen von VW, Volvo Mitsubishi ... Keiner da nur Nissan (diese aber dafür mit allemwas sie haben auch zum Probefahrten) leider wurde der Fiat 500e nur im Bereich der Probefahrten geparkt und abgeschlossen
Kleiner Stromer