Ladekabel != Ladekabel, oder was?

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Ladekabel != Ladekabel, oder was?

Beitrag von Markus Dippold »

Hallo allerseits,

derzeit befindet sich mein Bettermann-Ladekabel in Reparatur, L oder N hat sich innen gelöst => Kurzschluß, die komplette Klemme hat's zerissen.

Da meine Opel-Box als Wallbox in der Garage hängt und sie aus den naheliegenden und bekannten Gründen so wenig wie möglich bewegt wird, nutze ich derzeit das Ladekabel vom i-MiEV meiner Frau. Dieses Ladekabel ist noch eines der ersten originalen 16A-Ladekabel von Mitsubishi.

Der Ampera scheint aber im Zusammenspiel mit diesem Ladekabel etwas "phasen-empfindlich" zu sein.
Je nachdem, wie herum der Schukostecker eingesteckt wird, haut es gleich den FI raus, sobald das ICCB durchschaltet - oder eben nicht.
Interessant: Die zugehörige Sicherung der Steckdose löst eher nicht aus, nur selten.
Auch etwas merkwürdig: Am Montag abend habe ich das Vereinsheim erstmal zur Dunkelkammer gemacht (FI ist geflogen). Aber nachdem der FI wieder eingeleegt wurde, hat der Ampera ohne Änderung (also kein Drehen des Schukos um 180°) am Kabel anstandslos geladen. Bei anderen Ladesäulen flog der FI sofort wieder.

Nun bestand der Verdacht, daß in der Ladebuchse beim Ampera ein Isolationsfehler ist.
Zwischen jeweils L/N und PE ist der Widerstand unendlich, das Meßgerät zählt in ca. 15MOhm-Schritten hoch bis etwa 60MOhm und geht dann auf 0.
Zwischen jeweils L/N und Karosserie identisch.
Zwischen PE und Karosserie schwankte der Widerstand so zwischen 0.5 und 10 Ohm. Lag vermutlich daran, wie gut ich die leicht angelaufene Schraube beim Türgelenk erwischt habe.
Sieht für mich aber insgesamt ok aus.

Die Messung werde ich nochmal wiederholen, wenn Schmuddelwetter und dann alles naß ist.

Beim Laden mit einem Typ2-Kabel hatte ich bislang keine Probleme.

Fehlercodes kann ich aktuell mangels OBD-Adapter nicht auslesen. Der Ampera meldet eben nur, daß der Ladestrom unterbrochen wurde. Keine Motorkontrollleuchte oder ähnliches.

Beim Laden mit dem i-MiEV hatte ich das Problem noch nicht. Der i-MiEV akzeptiert auch die Opel-Box und das Bettermann-Ladekabel ohne zu murren. Die Ladesäulen in dieser Kombination ebenfalls.

Hat schon mal jemand so ein Verhalten beobachtet?
Irgendwelche möglichen Erklärungen dazu?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage