Klein EV-Akku Brutto = Netto?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
RoterBaron
500 kW - overdrive
Klein EV-Akku Brutto = Netto?

Beitrag von RoterBaron »

Hallo zusammen, ich habe eben mal auf GE die dort gelisteten E-Wagen-Modelle durchgestöbert und dabei fiel mir auf, dass Leaf, C-Zero, ION etc. die gesamte Akku-Kapazität auch verfahren können. Das hätte ich nicht gedacht. Allerdings hatte ich auch keine Ahnung, welche Kapazität die überhaupt haben. Entsprechend erstaunt war ich, dass die Drillinge auch nur 16KWh haben. Ok, die werden sicher nicht so oft komplett leer gefahren wir der Ampera, aber doch sicherlich immer voll geladen. Hat jemand mal was davon gehört, wie sich deren Akkus so schlagen? So ein Teil mit > 100tkm ist dann ja wirklich "die Katze im Sack" kaufen.
Wie ich darauf gekommen bin? Ein Bekannter von Mir hat sich den i3 mit REX gebraucht erstanden und kommt nach reichweitenangabe im Fahrzeug 155km weit. Und das mit gut 18KWh. Da war ich auch sehr erstaunt und mein Ampera noch mehr in meinem Ansehen gestiegen. ;-)
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Re: Klein EV-Akku Brutto = Netto?

Beitrag von von Gestern »

RoterBaron hat geschrieben: ....
Wie ich darauf gekommen bin? Ein Bekannter von Mir hat sich den i3 mit REX gebraucht erstanden und kommt nach reichweitenangabe im Fahrzeug 155km weit. Und das mit gut 18KWh. Da war ich auch sehr erstaunt und mein Ampera noch mehr in meinem Ansehen gestiegen. ;-)
Dass der Ampera besser (=sparsamer) sein muss als der BMW i3 sieht man am Luftwiderstand (Cw mal Querschnittsfläche), der ist beim i3 um 20% höher. Das muss man bei Überlandfahrten (> 60 km/h) deutlich merken.
Aber ich verstehe die Frage nicht ganz, denn wenn der i3 mit 18 KWh tatsächlich 155 km weit kommen sollte, wäre das ein Sparwunder ( = 11,6 kWh/100km) :o

Gerade habe ich die Technischen Daten von BMW i3 angesehen, dort steht:
Verbrauch kombiniert (NEFZ): 13,5 kWh/100km
mittlerer kundennaher Gesamtenergieverbrauch: 15-18 kWh/100 km
Also - nix da mit Sparwunder! :)
Zuletzt geändert von von Gestern am 1. Aug 2016 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Gerald
500 kW - overdrive

Beitrag von Gerald »

RoterBaron hat geschrieben:die dort gelisteten E-Wagen-Modelle durchgestöbert und dabei fiel mir auf, dass Leaf, C-Zero, ION etc. die gesamte Akku-Kapazität auch verfahren können
Das wäre mir neu, dass die komplette Kapazität nutzbar ist. Bin mir sehr sicher, dass dies nicht der Fall ist (ich kann mich gerade nicht daran erinnern, wie viel beim Leaf z.B. tatsächlich nutzbar ist).

Den BMW i3 kann man tatsächlich sehr sparsam fahren (selbst bei der Probefahrt erlebt). Carbon ist ja leicht, außerdem hat er Teerschneider drauf, ich glaub, es sind 155er. Den i3 finde ich nicht gerade schön, aber ansonsten schon gut. Nur der RE ist halt eine Notlösung, aber das war auch von BMW so geplant. Unser Ampera ist komplett langstreckentauglich, der i3 nur mit Einbussen (Tank nur 9 Liter, Zweizylinder, der bergauf schnell überfordert ist).

Viele Grüße
Gerald
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Naja, knapp auf 100% volladen (z.B. bei zeitgesteuerter Ladung wenn man es am nächsten Tag wirklich braucht) sollte möglich sein und wenn man es nicht zu oft macht (Akku altert, wenn er vollgeladen herumsteht). Tesla hat dieses Feature glaube ich auch. Außerdem gibt es dann keine Rekuperation wegen fast voller Batterie.
Das Entladen dürfte kritischer sein, da müßte die Elektronic dann den maximalen Stromfluß deutlich reduzieren (ich errinnern an den "Limp Home" Modus von anderen Fahrzeugen, Limit auf 30 km/h usw.) Ich glaube bei Fahrzeug mit REX ist das eigentlich kein sinnvolles feature, außer Opel/Chevrolet möchte die Batteriekapazität "scheinbar" erhöhen. 5% nach oben und unten wären ja immerhin 10% mehr...
|| I am from Austria ||
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Diese Spanne wurde ja in den letzten A ja bereits von 66% aus erhöht. Glaube auf 75%
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Nur wir mit den MY12 Ampera haben wieder das Nachsehen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Beim MY14 sind es idR 67%.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19