Moin Ziehmy
Willkommen im Forum !!!
Meiner ist auch nicht zum verkaufen, aber ich kann Dir sagen,
das Du es ganz gut haben könntest, denn eine zugelassene Werkstatt
( Opel Kröger ) wäre bei Dir um die Ecke. Mit der bin ich ganz zufrieden.
Ich muss zwar immer aus DAN bzw. LG anreisen, aber da das ja nur zur
Inspektion ist, ist das kein Problem.
Ansonsten kann ich Dir sagen, dass der gute alte Ampera immer wieder
interessierte Menschen zum staunen bringt, wenn die dann hören und auch
begreifen, dass Reichweite nicht das Maß aller Dinge ist. Richtig cool ist das
Erlebnis, wenn Sie dann einmal mitgefahren sind und dann so eine Mimik bekommen,
als hätten sie sich mit einem Virus infiziert. Der äußert sich sich, indem sich die
Gesichtszüge entspannen, der Mund leicht lächelt und der Kopf ein leichtes, nachdenkliches
Nicken vollführt.
... nun aber Spaß beiseite. Ich habe den Ampera seit genau zwei Jahren, habe ihn mit ca. 30.000km
bei Opel Kröger gekauft. Er ist 10/2012 CU und hat jetzt ca. 90.0000km runter. Heute hat er immer noch eine Reichweite von 70-80km im Sommer und 45-50km im Winter.
Ich fahre jeden Tag ca. 45km zur Arbeit, was dazu führt, dass ich zu 95% im Jahr rein elektrisch
unterwegs bin. Das kostet mich dann im Schnitt so 40-50€ im Monat an Stromkosten. Im Winter
ist es dann etwas mehr, da habe ich dann noch mal 50€ für Benzin mit eingerechnet. Auf Langstrecke
habe ich einen Verbrauch von 4,9 bis 5,1l/100km. Wobei ich dann aber nur 120km/h fahre.
Geht ja meistens sowieso nicht schneller. Außerdem habe ich festgestellt, dass man heutzutage
mit 160km/h auch nicht wesentlich schneller von A nach B kommt. Somit ist es ein entspanntes Reisen.
Probleme hatte ich bis dato nur einmal mit dem Benziner. Hier musste der Zylinderkopf einmal gereinigt werden, da die Ventile nicht mehr richtig funktionierten. Da das laut Kröger noch nie bei denen vorgekommen ist, denke ich, dass das Problem eine einmalige Sache gewesen sein wird. Da habe ich dann halt mal Pech gehabt, oder auch auch nicht, denn ich habe die Car-Garantie für Gebrauchtwagen dafür nutzen können.
Ansonsten trübt diese Geschichte nicht die Fazination an diesem Auto. Ich finde es auch genial wie alle
großen Autobauer versuchen etwas sinnvolles neu zu erfinden, während ich schon seit 2 Jahren alles habe
was man als E-Mobilist braucht.
P.S. Sollte ich meinen Ampi mal einlagern oder mit einem H-Kennzeichen versehen

, wird es als Nachfolger kein VW / Audi oder BMW werden. Hier habe ich den SION von Sono-Motors im Visier. Der ist hoch innovativ, von jungen Menschen und der E-Community entworfen und bezahlbar. Zudem schaue ich mal was Opel 2020 denn so auf den Markt schmeißen wird. Außerdem wäre da ja auch noch der Ioniq, welcher das Ampi Feeling weiterleben lässt.