Renault Z.E. Modelle
- Chris
- 500 kW - overdrive
Ich bin heute spontan den Renault Twizy Probe gefahren.
Das Auto fährt sich ein wenig wie ein Gokart. In der BasisVersion hat der Twizy keine Türen. Auch die Extratüren sind nur halb geschlossen. Also im grunde ein Sommerauto.
Der Twizy schaft 80km/h und hat eine Normreichweite von ca. 100 km.
Ich denke als reines Stadtfahrzeug ist er schon ganz interessant.
Die spartanische Ausstattung ist vielleicht nicht jedermans Sache, aber das elektrische fahren ist einfach eine Erfahrung wert.
Gruß Chris
Gesendet von meinem Samsung Galaxy Ace mit Tapatalk
Das Auto fährt sich ein wenig wie ein Gokart. In der BasisVersion hat der Twizy keine Türen. Auch die Extratüren sind nur halb geschlossen. Also im grunde ein Sommerauto.
Der Twizy schaft 80km/h und hat eine Normreichweite von ca. 100 km.
Ich denke als reines Stadtfahrzeug ist er schon ganz interessant.
Die spartanische Ausstattung ist vielleicht nicht jedermans Sache, aber das elektrische fahren ist einfach eine Erfahrung wert.
Gruß Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Zu breit, um sich bei der Ampel nach vorne zu stellen. Da ist mir doch eher die BMW-C1 lieber. (Korrektur: Natürlich mit e-Motor umgebaut ...)
Ich bin heute in diesem Zusammenhang auf ein Photo aufmerksam geworden aus einer Publikation von 2001 das mich stutzig gemacht hat ... Das kenn ich doch ?!?!?
Was ist da los ???
Lösung: Die haben alles schon ewig in der Schublade ...
Ich wette, es gibt auch schon alle Details vom Volt-II, der 2016 in Produktion geht ...
Ich bin heute in diesem Zusammenhang auf ein Photo aufmerksam geworden aus einer Publikation von 2001 das mich stutzig gemacht hat ... Das kenn ich doch ?!?!?
Was ist da los ???
Lösung: Die haben alles schon ewig in der Schublade ...
Ich wette, es gibt auch schon alle Details vom Volt-II, der 2016 in Produktion geht ...
- Dateianhänge
-
- Advanced Technology and Alternative Fuel Vehicles-2001.jpg (52.14 KiB) 4262 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
Klaus
Re: Renault Z.E. Modelle
Na klar ist doch auch eine politische Sache siehe auch "Warum das Elektroauto sterben mußte"
Lustiges Foto, mit den PV-Panel zum laden.
Wenn ich das jetzt mal so überschlage und täglich mit 8 Stunden Sonne rechne,
würde ein Ampera damit in 9 Tagen vollgeladen sein. Würde das in etwa hinkommen ?
Lustiges Foto, mit den PV-Panel zum laden.
Wenn ich das jetzt mal so überschlage und täglich mit 8 Stunden Sonne rechne,
würde ein Ampera damit in 9 Tagen vollgeladen sein. Würde das in etwa hinkommen ?
-
tombalrog
- 60 kW - range-extended
Also beim Twizzy kann ich mir schon vorstellen, daß er für den ein oder Anderen ein Interessantes Nischenmodell ist, schließlich bildet er ja den Einstieg in die 4 rädrige E-Welt. Vor allem als Konkurrenz für die Ligier Modelle und geschwindikeitsreduzierten Klein-PKW. Da es den Twizzy auch als 45 kmh Version gibt ist er auch preislich eine Alternative für die entsprechenden Nutzer. Aber natürlich auch für junge und junggebliebene Pendler oder als Werbefahrzeug sehe ich Absatz, wenn auch nicht in großen Stückzahlen.
So sehr ich Renault für die konsequente Einführung von gleich 5 E -Modellen bewundere, muß ich doch bei der Modellauswahl etwas mit dem Kopf schütteln. Neben dem Twizzy und dem etwas biederen "Familienauto" Fluence, hat Renault gleich 3 Modelle für Handwerker und Lieferanten eingeführt, also für eine Zielgruppe die bedingt durch meist große Konkurrenz, sehr stark auf Preis/Leistung achten muß, zudem einen hohen Tageskilometerschnitt hat und nicht gut zwischendurch nachgeladen werden kann. Das wird meiner Meihnung nach ein Verkaufsflop.
Da wir einen großen Hund haben, der im Volt nur sehr beengt im Kofferraum über kurze Strecken mitfahren kann, haben wir uns vor dem Voltkauf eigentlich auch für den 5 sitzigen Renault Kangoo mit langen Radstand interessiert. Dies haben wir aber schnell verworfen, da es den Wagen nur mit langem Radstand. Und in "Handwerkerausführung" gibt, spartanisch ausgestattet, viel naktes Blech im Innenraum und einem Laderaum mit groben Plastik. Da es ihn als 5 Sitzer nur mit langem Radstand gibt, ist das Auto riesig, man fährt also viel Luft mit herum. Mit den paar lieferbaren Extras kam er dann auf fast 30000€ plus die Batteriemiete von 85€ monatlich. Das haben wir dann schnell wieder verworfen.
Warum hat mann nicht den normalen Kangoo als e-Fahrzeug angeboten, mit kurzem Radstand, wohnlichem Innenraum ? Keine Ahnung.
Der Fluence ist nun kein Designwunder aber für Preise ab 26000€ durchaus fair kalkuliert.Ob er trotz günstigem Preis ein Verkaufsschlager wird glaub ich allerdings nicht. Chancen haben meiner Meihnung nach der noch nicht lieferbare Kleinwagen Zoe und vielleicht der 2 sitzige Kangoo als geschloßener Lieferwagen als Behördenfahrzeug oder halbstaatliche Großunternehmen, die mangels Konkurrenz nicht so auf den Cent achten müssen.
Fazit: Sehr mutig und konsequent von Renault, aber überwiegent falsche Modellpolitik für die Einführung den E-Mobility.
Gruß Thomas
So sehr ich Renault für die konsequente Einführung von gleich 5 E -Modellen bewundere, muß ich doch bei der Modellauswahl etwas mit dem Kopf schütteln. Neben dem Twizzy und dem etwas biederen "Familienauto" Fluence, hat Renault gleich 3 Modelle für Handwerker und Lieferanten eingeführt, also für eine Zielgruppe die bedingt durch meist große Konkurrenz, sehr stark auf Preis/Leistung achten muß, zudem einen hohen Tageskilometerschnitt hat und nicht gut zwischendurch nachgeladen werden kann. Das wird meiner Meihnung nach ein Verkaufsflop.
Da wir einen großen Hund haben, der im Volt nur sehr beengt im Kofferraum über kurze Strecken mitfahren kann, haben wir uns vor dem Voltkauf eigentlich auch für den 5 sitzigen Renault Kangoo mit langen Radstand interessiert. Dies haben wir aber schnell verworfen, da es den Wagen nur mit langem Radstand. Und in "Handwerkerausführung" gibt, spartanisch ausgestattet, viel naktes Blech im Innenraum und einem Laderaum mit groben Plastik. Da es ihn als 5 Sitzer nur mit langem Radstand gibt, ist das Auto riesig, man fährt also viel Luft mit herum. Mit den paar lieferbaren Extras kam er dann auf fast 30000€ plus die Batteriemiete von 85€ monatlich. Das haben wir dann schnell wieder verworfen.
Warum hat mann nicht den normalen Kangoo als e-Fahrzeug angeboten, mit kurzem Radstand, wohnlichem Innenraum ? Keine Ahnung.
Der Fluence ist nun kein Designwunder aber für Preise ab 26000€ durchaus fair kalkuliert.Ob er trotz günstigem Preis ein Verkaufsschlager wird glaub ich allerdings nicht. Chancen haben meiner Meihnung nach der noch nicht lieferbare Kleinwagen Zoe und vielleicht der 2 sitzige Kangoo als geschloßener Lieferwagen als Behördenfahrzeug oder halbstaatliche Großunternehmen, die mangels Konkurrenz nicht so auf den Cent achten müssen.
Fazit: Sehr mutig und konsequent von Renault, aber überwiegent falsche Modellpolitik für die Einführung den E-Mobility.
Gruß Thomas
-
micky4
- 500 kW - overdrive
Ich habe das Gefühl, das der Zoe ein ziemlicher Renner wird, der schaut nämlich gut aus, ist günstig, klein genug für die Stadt und kann von den "Smart"-Fahrern, die enttäuscht sind, viele ansprechen und abwerben ..
Bin neugierig ...
Bin neugierig ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
- Chris
- 500 kW - overdrive
Hi Michael
Auf den Zoe bin ich auch sehr gespannt. Aber den Renault Kangoo Z.E. sehe ich bei der Deutschen Post als wirklich sinnvolle Alternative zum VW Caddy. Pro Tag werden da nicht sehr viele km gefahren. 100 bis 150 km Akkureichweite halte ich da für ausreichend.
Gruß Chris
Auf den Zoe bin ich auch sehr gespannt. Aber den Renault Kangoo Z.E. sehe ich bei der Deutschen Post als wirklich sinnvolle Alternative zum VW Caddy. Pro Tag werden da nicht sehr viele km gefahren. 100 bis 150 km Akkureichweite halte ich da für ausreichend.
Gruß Chris
-
tombalrog
- 60 kW - range-extended
Hallo Chris,Chris hat geschrieben:Hi Michael
Gruß Chris
das habe ich auch gedacht, daß die Post von der gefahrenen Gesamtstrecke mit einem Elektroauto hinkäme.
Problem und vielleicht Ausschlußkriterium wird wohl die Winternutzung sein. Ein Auto elektrisch für 6-8 Stunden zu heizen, wird wohl ohne Schnelllademöglichkeit für 1-2 Zwischenladungen nicht möglich sein.
Gruß Thomas
- Martin
- 500 kW - overdrive
Kein Problem, Ethanol Standheizung. Tachy hats ja schon oft genug erwähnt, dass doch endlich mal ein Ing. der Automobilbranche hier drauf stoßen müsste. ;)tombalrog hat geschrieben: Problem und vielleicht Ausschlußkriterium wird wohl die Winternutzung sein. Ein Auto elektrisch für 6-8 Stunden zu heizen, wird wohl ohne Schnelllademöglichkeit für 1-2 Zwischenladungen nicht möglich sein.
So bleibt komplette Energie des Akku für den Vortrieb.
Nicht mal fliegen ist schöner.- Chris
- 500 kW - overdrive
Da die Akkureichweitenermittlung (gibts das Wort überhaupt^^) ja auch höhere Geschwindigkeiten beinhalten und die Post besonders in Wohngebieten eher langsamer unterwegs ist sollte die Reichweite nicht so das Problem sein. Und das Auto im Winter permanent zu heizen... Besonders viel wird das eh nicht bringen wenn an jedem Haus eh wieder die Türen aufgemacht werden.
-
Tachy
- 500 kW - overdrive
Ich bin vor zwei Tagen mal einen Twizzy probegefahren, weil der mich bei einem Renault-Händler vom Straßenrand her anzwinkerte... Dacht' ich latsch mal rein und frage.... Prompt konnte ich ihn auf Anhieb probefahren:
Der erste Eindruck war natürlich gegenüber einem Ampera oder iMieV (bzw. Peugeot iOn) etwas ernüchternd.
Klar ist es eher ein Quad als ein Auto, aber trotzdem hätte man dem Kleinen ein leiseres (schrägverzahntes(!)) Getriebe spendieren sollen, denn dieses macht einen Höllenlärm und übertönt Fahrgeräusche und Inverter bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h locker.
Bis 80 km/h (Anzeige 84 km/h) schafft der Twizzy sehr flott, dann regelt er ab. Einen steilen Berg packt er locker mit 60 km/h, nicht schlecht! Rekuperation gibts nur einstufig, bei Gaswegnehmen, da fällt der schwächere Motor/Generator) schon auf, denn meistens bremst er dann auf Scheibe, weil die Rekuperationsleistung nicht reicht. Segeln is nich.
Der erste Eindruck war natürlich gegenüber einem Ampera oder iMieV (bzw. Peugeot iOn) etwas ernüchternd.
Klar ist es eher ein Quad als ein Auto, aber trotzdem hätte man dem Kleinen ein leiseres (schrägverzahntes(!)) Getriebe spendieren sollen, denn dieses macht einen Höllenlärm und übertönt Fahrgeräusche und Inverter bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h locker.
Bis 80 km/h (Anzeige 84 km/h) schafft der Twizzy sehr flott, dann regelt er ab. Einen steilen Berg packt er locker mit 60 km/h, nicht schlecht! Rekuperation gibts nur einstufig, bei Gaswegnehmen, da fällt der schwächere Motor/Generator) schon auf, denn meistens bremst er dann auf Scheibe, weil die Rekuperationsleistung nicht reicht. Segeln is nich.