Neuer Mitglied aus Österreich

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Ftuu3ry
2,2 kW - wird noch geladen
Neuer Mitglied aus Österreich

Beitrag von Ftuu3ry »

Hey und danke erstmal für die Aufnahme :)

Kurz zu mir ich heiße Ilyas bin 23 aus Österreich und bin aktuell am überlegen ob ich mir einen Ampera zulegen soll. Der Hyundai Ioniq FL ist aktuell bei mir an zweiter Stelle da er leider deutlich teurer ist.

Mein Fahrprofil ist relativ unkompliziert und gehört zum Durchschnitt. Arbeitsweg 40km(Hin & Rückfahrt miteingenommen) kommen meistens bis zu 5-10km dazu weil ich am Nachhauseweg immer irgendwo kurz hinfahren muss und am Wochenende ein Ausflug mit der Freundin oder halt Einkaufen und andere Erledigungen bin ich bei insgesamt 200km am Wochenende. Auf der Arbeit bei mir kann ich laden und wo ich wohne in unmittelbarer Nähe gibt es mehrere Ladesäulen.

Ich habe auf Willhaben( Österreichs Mobile/Autoscout) einen Opel Ampera aus dem Bj 2014(mit Spurassistent & Abstandswarner) mit sage und schreibe ˋnur´ 87.000km gefunden. Vollständiges Serviceheft, 1.Besitz, unfallfrei, insgesamt gepflegter Gesamtzustand bis auf paar altersübliche schrammen aber nichts auf den ersten Blick deutlich sichtbares. Beim Pickerl Gutachten(TÜV Protokoll) vom September 2025 hatte er insgesamt 3 leichte Mängel, diese sind ein lt. Prüfer ein leichter Motorölverlust, Bremsscheiben vorne Rostrand & leichte Einschlüsse und noch etwas an den Bremsen.

Unter den Bemerkungen wurde auch folgendes aufgelistet aber nicht als leichter Mängel bewertet:
1) Auspuffsystem korrodiert
2) Kraftstoffeinfüllrohr und Haltebänder für Kraftstofftank korrodiert
3) Kraftstoffleitungen korrodiert
Lt. Besitzer wurde 2024 ein Unterbodenschutz gemacht.

Inseriert ist er um 9999€ konnte ihn bis auf 8650€ runterhandeln. Beim Probefahren habe ich nichts auffälliges bemerkt bis das der kurz nach der Fahrt ein Piepton ertönte. Wir dachten das die Türen nicht fest geschlossen waren aber selbst danach erlischte dieser Ton nicht. Später stellte sich heraus das es sich um den Gurtwarner handelte der nicht tief genug in der Nische einhakte. Ich wollte auch den Spurassistenten ausprobieren, daraufhin wusste der Herr leider nicht wie er funktioniere da er ihn nie wirklich aktivierte und ob er auch eine Lenkunterstützung bietet oder nur warnt ? Beim Verlassen der Spur gab es leider weder eine Warnung noch ein zurücklenken des Systems. Auch beim Abstandsradar wusste der Herr nicht wirklich wie er funktioniert als ich ihn im Kombiinstrument eingestellt hatte und anschließend darauf das vorausfahrende Fahrzeug so nah auffuhr geschah leider auch nichts.

Ich muss auch dazu sagen dass die Verkäufer ein ziemlich älteres Paar sind, bestimmt beide über 70-80 und ihnen das nicht so übel nahm. Nichtsdestotrotz wirkten ziemlich seriös und haben alles offengelegt.

Auf die Frage ob z.B das Kühlwasser des E-Motors schon mal getauscht wurde, was beim Ampere wie ich erfahren habe sehr wichtig ist, konnte mir der Herr leider keine Auskunft geben und meinte er habe der Werkstatt einfach nur das Auto übergeben und am Ende was fällig war bezahlt. Die Serviceintervalle wurden jährlich brav eingehalten.

Eigentlich wollte ich den SOH Wert des Akkus bei einem Opel Händler auslesen lassen aber bei den Werkstätten wo ich anrief, boten die leider diese Dienstleistung nicht an. Ich habe deswegen vor der Besichtigung den Verkäufer darum gebeten den Akku einmal vollzuladen. Bei Ankunft betrug die EV-Reichweite 58km bei mind. 20 grad Außentemperatur und einem durschnittsverbrauch von 2,9L/100km über die gesamte Laufleistung von 87.000km, ist das plausibel?

Und dazu komme ich eigentlich zum größten Problem was ich mit dem Ampera habe.

Da dieses Fahrzeug leidergottes so ein Flop von GM war und nahezu exotisch ist, finden trotzdessen soviele ihn die perfekte Kombination aus E-Mobilität und Verbrenner und ich bin einer davon, gleichzeitig macht mich genau das so skeptisch vorallem was die Verfügbarkeit von Ersatzteile angeht aber auch vom Wertverlust beim Wiederverkauf.

Da leider mein Wissen über Fahrzeuge eher begrenzt ist überlege ich beim Automobilclub oder einer Opel Werkstatt Sicherheitshalber einen Ankaufstest zu machen wobei ich am liebsten gutmütig diesem älteren Paar vertrauen würde.

Was würdet ihr mir raten soll ich mich lieber ganz fern halten vom Ampera oder mir ein anderen suchen, ist der Preis von diesem Ampera überzogen oder gerechtfertigt und kann man das mit den Assistenzsystemen in den Untermenüs irgendwie einstellen oder waren sie bei diesem einfach schlichtweg defekt? Er ist nun bis Dienstag reserviert, ich möchte trotzdem keine voreilige Entscheidung treffen.

Ich werde euch auch die Anzeige von diesem Ampera verlinken damit ihr euch auch ein Bild davon machen könnt.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 1661994252
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Neuer Mitglied aus Österreich

Beitrag von Markus Dippold »

Hallo und willkommen,

nun, Flop aus verkauftechnischer Sicht (zu teuer), aber bestimmt nicht aus technischer Sicht.

Ja, den Ampera würde ich ja selbst kaufen, wenn ich einen bräuchte.
Ein 2014er ... hm, ich glaube, bei denen wurde die Unterbodenplatte aus GFK weggelassen, weshalb das Zeug da drunter natürlich mehr Witterungseinflüssen ausgesetzt ist.

Tankhalterungen etc.: Das könnte grundsätzlich das gleiche Zeug wie beim (damaligen) Astra sein.
Aber ich glaube, eine Reparatur könnte auch eine freie Werkstatt durchführen.
Allein beim Auspuff könnte es wegen Ersatzteilen schwierig werden.

Bremsen macht eine freie Werkstatt. Meine jedenfalls. Bisher aber nur die hinteren Bremsen, vorne war noch nie notwendig.

Lebensdauerverbrauch etc.:
Hört sich eigentlich recht gut an. 2.9l ist nicht die Welt, ist ja nicht jeder so ein Freak wie ich und einige andere hier (ich war mal bei 0.7l, aktuell ist meiner bei 1.2l und 240Tkm).
Interessant wäre es, wie viele kWh man von vollem nach leerem Akku rausfahren kann. Die 2014er haben ja ein klein wenig mehr Kapazität bekommen.
Die angezeigten 58km Reichweite hängen halt auch ein wenig von der Fahrweise, dem Streckenprofil sowie den Witterungseinflüssen ab. Wenn du die letzten 10km bis zum Abstellen nur noch bergauf fahren mußt, sieht man das schon nach dem Vollladen. Dafür ändert sich die ersten 10km nach dem Losfahren (wenn es wieder runter geht) dann kaum was. Es hört sich zumindest nicht völlig abwegig an.
(Test von mir, als der Ampera noch relativ neu war: Oben am Berg vollgeladen, dann ca. 16km nach Hause gefahren mit etwa 150m Höhenunterschied nach unten. Als ich zu Hause war, hat er immer noch die Maximalreichweite von 80km angezeigt, höher geht bei meinem die Anzeige nicht. Aber es fehlte ein Balken bei der Akku-Anzeige.)

Abstandswarner:
Dabei dürfte es sich um das sog. "Opel Eye" handeln. Das war sogar für ältere Fahrzeuge/Amperas nachrüstbar.
Es ist halt ein nicht wirklich vollintegriertes System, wie es bei den heutigen Fahrzeugen der Fall ist. Die müssen aber nicht unbedingt besser sein, wenn ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit auswürfle, habe ich vermutlich eine bessere Trefferquote als mein Renault Zoe.
Inwieweit da jetzt dazu irgendwas in den Menüeinstellungen dazu ist, keine Ahnung. Meiner hat das System nicht.

Service, Akkukühmitteltausch etc.:
Wenn das alles nach Serviceheft gemacht wurde, dann wurde das alles gemacht. Das sollte dann also kein Problem sein.

Fazit:
Anhand deiner Beschreibung würde ich zum Kauf tendieren.
So ein Ankauftest ist sicher nicht verkehrt, wobei die Opel-WErkstätten bei den Preisen für Reparaturen aber gerne hinlangen. Ich lasse dort daher nur noch das machen, was die freie Werkstatt nicht machen kann.

Der Ampera ist in meiner bisher 40jährigen Autofahrer-Karriere das Fahrzeug mit den wenigsten Problemen.
E-Auto-Probleme = 0, wenn man mal von dem Werkstattfehler beim Akkukühlmitteltausch absieht, die haben zu viel Luft reingebracht.
Gebrochene Rückholfeder der Handbremse und Schleifring vom Lenkrad kann bei jeden Fahrzeug passieren, ist das gleiche Zeug wie beim Astra. Zuletzt waren es die vorderen Achsmanschetten (gerissen, nach 14 Jahren), an sich im Grunde eine Kleinigkeit, nur hat sich der Ampera beim Zerlegen heftig gewehrt (deswegen viele Arbeitsstunden, weniger das Material).
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
lioMElanTabLeaT
16 kWh - fährt
Re: Neuer Mitglied aus Österreich

Beitrag von lioMElanTabLeaT »

Ftuu3ry hat geschrieben: 3. Mai 2026 23:20 Spurassistenten […] ob er auch eine Lenkunterstützung bietet oder nur warnt ? Beim Verlassen der Spur gab es leider weder eine Warnung noch ein zurücklenken des Systems. […] Abstandsradar […] und anschließend darauf das vorausfahrende Fahrzeug so nah auffuhr geschah leider auch nichts.
Anleitung hast Du? Opel-Eye war rein passiv, also wenn überhaupt nur akustische/optische Warnung. War die Frontscheibe dreckig oder mal getauscht worden? Indiz wäre das Hersteller-Logo auf der Scheibe, aber kein Beweis. Vielleicht ist das System nach dem Tausch nicht richtig kalibriert worden. Aber dazu müsste sich jemand äußern, der sowohl Opel-Eye als auch einen Frontscheiben-Tausch hat(te).
Ftuu3ry hat geschrieben: 3. Mai 2026 23:20 ist der Preis von diesem Ampera überzogen oder gerechtfertigt
Das Thema hatten wir letzt hier … Du hast ein Fahrzeug für Fans erwischt: Modelljahr 2014, Rot, Opel-Eye. Die Frage wäre eher, woher das Pärchen den Preis so gut erschnüffelt hat. Der Preis ist hoch, aber am oberen Ende für Fans, die unbedingt Vollausstattung und 2014er haben wollen. Oder ist es sogar einer dieser ganz seltenen 2015er; hast Du die FIN? Wenn Dir das alles egal ist, also die Farbe, das Modelljahr und Opel-Eye, dann wäre mein Tipp sich woanders umzusehen. Denn:
Ftuu3ry hat geschrieben: 3. Mai 2026 23:20 Verfügbarkeit von Ersatzteile angeht aber auch vom Wertverlust beim Wiederverkauf
Hilft vielleicht dies? Wie lange planst Du den Opel Ampera zu halten? Du zahlst trotz Deiner Preisverhandlung immer noch ~4.000€ für die ganzen Extras drauf. Denn wenn Du den wiederverkaufen willst, wird Dir dann jeder Käufer „erzählen“, dass die Laufleistung egal ist, und aufgrund des Alters nur noch der Allgemeinzustand überwiegt. Aber der scheint laut Deiner Beschreibung auch top. Oder mal ganz drastisch formuliert: Du hast dort ein Sammler-Stück, kein Arbeitstier am Haken. Wenn Du den wiederverkaufen willst, dann kannst Du höchste Preise verlangen, kannst den direkt als teuersten reinstellen, wirst aber auch ein halbes Jahr und länger abwarten müssen. Wenn Du ähnlich abgelegen wie das Pärchen wohnst, vielleicht noch länger.
Ftuu3ry hat geschrieben: 3. Mai 2026 23:20 SOH
Kann das überhaupt wer? Selbst wenn, bezweifele ich mit meinem bisherigen Erfahrung, ob das mit dem Voltec-Antrieb überhaupt Sinn macht so zu denken, denn es ist nicht allein die Kapazität (SoC) sondern eigentlich die Belastbarkeit insgesamt (SoH) – aber wie ermittelt man den? Siehe auch diesen Post …
Antworten