Kurz zu mir ich heiße Ilyas bin 23 aus Österreich und bin aktuell am überlegen ob ich mir einen Ampera zulegen soll. Der Hyundai Ioniq FL ist aktuell bei mir an zweiter Stelle da er leider deutlich teurer ist.
Mein Fahrprofil ist relativ unkompliziert und gehört zum Durchschnitt. Arbeitsweg 40km(Hin & Rückfahrt miteingenommen) kommen meistens bis zu 5-10km dazu weil ich am Nachhauseweg immer irgendwo kurz hinfahren muss und am Wochenende ein Ausflug mit der Freundin oder halt Einkaufen und andere Erledigungen bin ich bei insgesamt 200km am Wochenende. Auf der Arbeit bei mir kann ich laden und wo ich wohne in unmittelbarer Nähe gibt es mehrere Ladesäulen.
Ich habe auf Willhaben( Österreichs Mobile/Autoscout) einen Opel Ampera aus dem Bj 2014(mit Spurassistent & Abstandswarner) mit sage und schreibe ˋnur´ 87.000km gefunden. Vollständiges Serviceheft, 1.Besitz, unfallfrei, insgesamt gepflegter Gesamtzustand bis auf paar altersübliche schrammen aber nichts auf den ersten Blick deutlich sichtbares. Beim Pickerl Gutachten(TÜV Protokoll) vom September 2025 hatte er insgesamt 3 leichte Mängel, diese sind ein lt. Prüfer ein leichter Motorölverlust, Bremsscheiben vorne Rostrand & leichte Einschlüsse und noch etwas an den Bremsen.
Unter den Bemerkungen wurde auch folgendes aufgelistet aber nicht als leichter Mängel bewertet:
1) Auspuffsystem korrodiert
2) Kraftstoffeinfüllrohr und Haltebänder für Kraftstofftank korrodiert
3) Kraftstoffleitungen korrodiert
Lt. Besitzer wurde 2024 ein Unterbodenschutz gemacht.
Inseriert ist er um 9999€ konnte ihn bis auf 8650€ runterhandeln. Beim Probefahren habe ich nichts auffälliges bemerkt bis das der kurz nach der Fahrt ein Piepton ertönte. Wir dachten das die Türen nicht fest geschlossen waren aber selbst danach erlischte dieser Ton nicht. Später stellte sich heraus das es sich um den Gurtwarner handelte der nicht tief genug in der Nische einhakte. Ich wollte auch den Spurassistenten ausprobieren, daraufhin wusste der Herr leider nicht wie er funktioniere da er ihn nie wirklich aktivierte und ob er auch eine Lenkunterstützung bietet oder nur warnt ? Beim Verlassen der Spur gab es leider weder eine Warnung noch ein zurücklenken des Systems. Auch beim Abstandsradar wusste der Herr nicht wirklich wie er funktioniert als ich ihn im Kombiinstrument eingestellt hatte und anschließend darauf das vorausfahrende Fahrzeug so nah auffuhr geschah leider auch nichts.
Ich muss auch dazu sagen dass die Verkäufer ein ziemlich älteres Paar sind, bestimmt beide über 70-80 und ihnen das nicht so übel nahm. Nichtsdestotrotz wirkten ziemlich seriös und haben alles offengelegt.
Auf die Frage ob z.B das Kühlwasser des E-Motors schon mal getauscht wurde, was beim Ampere wie ich erfahren habe sehr wichtig ist, konnte mir der Herr leider keine Auskunft geben und meinte er habe der Werkstatt einfach nur das Auto übergeben und am Ende was fällig war bezahlt. Die Serviceintervalle wurden jährlich brav eingehalten.
Eigentlich wollte ich den SOH Wert des Akkus bei einem Opel Händler auslesen lassen aber bei den Werkstätten wo ich anrief, boten die leider diese Dienstleistung nicht an. Ich habe deswegen vor der Besichtigung den Verkäufer darum gebeten den Akku einmal vollzuladen. Bei Ankunft betrug die EV-Reichweite 58km bei mind. 20 grad Außentemperatur und einem durschnittsverbrauch von 2,9L/100km über die gesamte Laufleistung von 87.000km, ist das plausibel?
Und dazu komme ich eigentlich zum größten Problem was ich mit dem Ampera habe.
Da dieses Fahrzeug leidergottes so ein Flop von GM war und nahezu exotisch ist, finden trotzdessen soviele ihn die perfekte Kombination aus E-Mobilität und Verbrenner und ich bin einer davon, gleichzeitig macht mich genau das so skeptisch vorallem was die Verfügbarkeit von Ersatzteile angeht aber auch vom Wertverlust beim Wiederverkauf.
Da leider mein Wissen über Fahrzeuge eher begrenzt ist überlege ich beim Automobilclub oder einer Opel Werkstatt Sicherheitshalber einen Ankaufstest zu machen wobei ich am liebsten gutmütig diesem älteren Paar vertrauen würde.
Was würdet ihr mir raten soll ich mich lieber ganz fern halten vom Ampera oder mir ein anderen suchen, ist der Preis von diesem Ampera überzogen oder gerechtfertigt und kann man das mit den Assistenzsystemen in den Untermenüs irgendwie einstellen oder waren sie bei diesem einfach schlichtweg defekt? Er ist nun bis Dienstag reserviert, ich möchte trotzdem keine voreilige Entscheidung treffen.
Ich werde euch auch die Anzeige von diesem Ampera verlinken damit ihr euch auch ein Bild davon machen könnt.
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 1661994252