ADAC Motorwelt, Februar-Ausgabe 2013

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
ADAC Motorwelt, Februar-Ausgabe 2013

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

in der Ausgabe 02/2013 ist ein Artikel drin:
"Zukunft 2013, Der Diesel gewinnt".
Der Ampera kommt hier nur auf Platz von 5 Fahrzeugen.

Ich habe folgendes in das Kontaktformular beim ADAC geklopft, weil im Artikel die Testmethodik nicht erwähnt wird, sondern nur das WAS:
Hallo liebes ADAC-Team,

mit etwas Verwunderung habe ich den Artikel "Zukunft 2013, Der Diesel gewinnt" in der Februar-Ausgabe (Seite 40) der ADAC-Motorwelt gelesen.
Mal abgesehen davon, daß sich meiner Meinung nach ein Vergleich zwischen einem 5er BMW und einem Toyota Yaris gemäß den Angaben unter der Tabelle (umweltfreundlich, Kosten, ...) links oben über dem Artikel eigentlich verbietet, stellt sich mir die Frage: WIE haben Sie getestet?

Wenn Sie nur Langstrecke getestet haben, dann mag das Ergebnis so ausgehen.
Im reinen Stadt- und Berufsverkehr (Pendeln bis 40km einfach) kann nur der Ampera gewinnen.
Aber dann muß man auch die Frage stellen: Wofür sind denn diese Fahrzeuge gedacht?
Der Ampera wird nie ein Vertreter-Fahrzeug sein, mit dem am Tag mehrere hundert Kilometer abgespult werden. Trotzdem ist er aber langstreckentauglich, wenn es z.B. in den Urlaub geht.
Umgekehrt wird man im 5er-BMW niemals auf diese Verbrauchswerte kommen, wenn man damit nur in der Stadt einkaufen fährt (3km fahren, abstellen, wieder 3km fahren, abstellen, usw.)

Was den rein elektrischen Betrieb betrifft, ist der Ampera dem Prius und dem Yaris gemäß den Angaben im Artikel haushoch überlegen.

Läßt man längere Urlaubsfahrten außen vor, ist es möglich, den Ampera praktisch ausnahmlos elektrisch zu bewegen.
Während der Woche beim Arbeits-Pendeln und auch bei meinen Einkaufsfahrten am Wochenende benötige ich 0.00l Benzin (in Worten: Null Komma Null Null) pro 100km. Und ich lade bei der Arbeitsstelle sogar emissionsfreien Solarstrom.
Es gibt Ampera-Besitzer, die haben schon 20000km und mehr auf dem Tacho und dabei einen Lebensdauerverbrauch von deutlich weniger als einen Liter Benzin pro 100km. Mein persönlicher Lebensdauerverbrauch liegt derzeit bei ca. 1.4l pro 100km.
Wenn Sie das mit den Fahrzeugen auf den Plätzen 1-4 des Tests auch schaffen, Hut ab.

Fazit: Ein Verbrennungsmotor ausschließlich kann niemals die "Zukunft" sein, wie Sie es im Artikel darstellen. Hybrid ist der Zwischenzustand zwischen heute und Zukunft. Was die Zukunft bringt, werden wir sehen.

Die aktuelle Hybridtechnik von BMW ist in meinen Augen nur ein Feigenblatt von BMW. Das ist nichtmal Hybrid, weil man nicht rein elektrisch fahren kann. Das ist bestenfalls vergleichbar mit Kers bei Formel 1-Rennfahrzeugen.
Mal sehen, was aus BMWs i-Serie wird.

Schade eigentlich, daß Opel den Ampera in Deutschland scheinbar nicht mehr bewirbt. Der Ampera ist einfach ein geniales Fahrzeug und einzigartig in seiner Technik (Chevrolet Volt beziehe ich da mit ein, ist im Grunde dasselbe Auto). Davon könnten sich andere Fahrzeughersteller mal eine dicke Scheibe abschneiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Dippold
Mal sehen, ob und welche Antwort ich bekomme.

Scan des Artikels folgt gleich.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: ADAC Motorwelt, Februar-Ausgabe 2013

Hier ein Scan des Artikels:
Artikel Teil 1
Artikel Teil 1
Image0002.JPG (234.26 KiB) 6338 mal betrachtet
Artikel Teil 2
Artikel Teil 2
Image0003.JPG (208.22 KiB) 6338 mal betrachtet
Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Diesen blöden Artikel habe ich jetzt nicht gelesen, erspare ich mir, aber dein Kommentar ist wirklich super, Gratuliere ! Er bringt unsere Argumentationen genau "auf den Punkt". Wäre interessant, ob und wie jemand darauf reagiert ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Wenn es etwas gibt, werde ich hier schon Bescheid geben.
Eine "Empfangsbestätigung" habe ich schon bekommen mit dem Hinweis, daß am Wochenende nichts geht.

Gruß
Markus

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Danke das du dir die Mühe machst und gegen den Artikel angehst, hatte ihn gestern auch nur gelesen und dachte WTF.

Die Frage ist immer wie getestet wird, da hast du recht.
Bei unendlich langer Strecke und gleichbleibender Geschwindigkeit sind die Verbrenner gut, da sie je nach gewählter Geschwindigkeit im Optimum arbeiten, an allen anderen Stellen sinkt der Wirkungsgrad aber rapide ab und das merkt man am Spritverbrauch.

Speziell ein Diesel ist im Kurzstreckenbetrieb eher nicht gut zugebrauchen, da er noch langsamer warm wird als ein Benziner.

Ich finde deine Kommentar gut und bin auch auf die Antwort des ADACs gespannt.
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Mir spricht Deine Antwort auch aus der Seele.....Gegen eine derartige "Volksverblödung" muss ja schliesslich wirklich was getan werden.

Wenn man sich das mal nur ganz kurz durch den Kopf gehen lässt...

Man kann ja eine Testprozedur leicht so gestalten, dass ein Diesel vor dem Ampera liegt....aber gleichzeitig auch noch das Toyota-Konzept....no way.
Zumindest bin ich seeeehr gespannt auf die Antwort.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended

Beitrag von BuzzingDanZei »

Den Artikel hat wahrscheinlich ein Praktikant oder Azubi geschrieben. Der bekommt deine Anfrage, zuckt die Schultern und schmeißt die Mail weg. Mit viel Glück bekommste eine Phrasenschwein-Antwort.
Zuletzt geändert von BuzzingDanZei am 2. Feb 2013 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim
500 kW - overdrive

Beitrag von Joachim »

Markus, auch von mir: hervorragend formulierter Kommentar! Danke.
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Mir spricht Deine Antwort auch aus der Seele.....Gegen eine derartige "Volksverblödung" muss ja schliesslich wirklich was getan werden.

Wenn man sich das mal nur ganz kurz durch den Kopf gehen lässt...
Ich halte es zwar nicht für eine "Verschwörung", aber was die "freie" Presse da die letzte Zeit so bringt,
da kommt bei mir ein Gedanke hoch "da steckt System hinter".
Bild
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

In Frankreich läuft es momentan genau umgekehrt : der Diesel Kraftstoff ist bereits extrem verbreitet (Marktanteil von 82% aller Kraftstoffe), und seit der Veröffentlichung von der Weltgesundheitsorganisation schreibt die Presse immer wieder über die Gesundheitseffekte und über "warum hat man es so weit gehen gelassen?"
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Antworten