in der Ausgabe 02/2013 ist ein Artikel drin:
"Zukunft 2013, Der Diesel gewinnt".
Der Ampera kommt hier nur auf Platz von 5 Fahrzeugen.
Ich habe folgendes in das Kontaktformular beim ADAC geklopft, weil im Artikel die Testmethodik nicht erwähnt wird, sondern nur das WAS:
Mal sehen, ob und welche Antwort ich bekomme.Hallo liebes ADAC-Team,
mit etwas Verwunderung habe ich den Artikel "Zukunft 2013, Der Diesel gewinnt" in der Februar-Ausgabe (Seite 40) der ADAC-Motorwelt gelesen.
Mal abgesehen davon, daß sich meiner Meinung nach ein Vergleich zwischen einem 5er BMW und einem Toyota Yaris gemäß den Angaben unter der Tabelle (umweltfreundlich, Kosten, ...) links oben über dem Artikel eigentlich verbietet, stellt sich mir die Frage: WIE haben Sie getestet?
Wenn Sie nur Langstrecke getestet haben, dann mag das Ergebnis so ausgehen.
Im reinen Stadt- und Berufsverkehr (Pendeln bis 40km einfach) kann nur der Ampera gewinnen.
Aber dann muß man auch die Frage stellen: Wofür sind denn diese Fahrzeuge gedacht?
Der Ampera wird nie ein Vertreter-Fahrzeug sein, mit dem am Tag mehrere hundert Kilometer abgespult werden. Trotzdem ist er aber langstreckentauglich, wenn es z.B. in den Urlaub geht.
Umgekehrt wird man im 5er-BMW niemals auf diese Verbrauchswerte kommen, wenn man damit nur in der Stadt einkaufen fährt (3km fahren, abstellen, wieder 3km fahren, abstellen, usw.)
Was den rein elektrischen Betrieb betrifft, ist der Ampera dem Prius und dem Yaris gemäß den Angaben im Artikel haushoch überlegen.
Läßt man längere Urlaubsfahrten außen vor, ist es möglich, den Ampera praktisch ausnahmlos elektrisch zu bewegen.
Während der Woche beim Arbeits-Pendeln und auch bei meinen Einkaufsfahrten am Wochenende benötige ich 0.00l Benzin (in Worten: Null Komma Null Null) pro 100km. Und ich lade bei der Arbeitsstelle sogar emissionsfreien Solarstrom.
Es gibt Ampera-Besitzer, die haben schon 20000km und mehr auf dem Tacho und dabei einen Lebensdauerverbrauch von deutlich weniger als einen Liter Benzin pro 100km. Mein persönlicher Lebensdauerverbrauch liegt derzeit bei ca. 1.4l pro 100km.
Wenn Sie das mit den Fahrzeugen auf den Plätzen 1-4 des Tests auch schaffen, Hut ab.
Fazit: Ein Verbrennungsmotor ausschließlich kann niemals die "Zukunft" sein, wie Sie es im Artikel darstellen. Hybrid ist der Zwischenzustand zwischen heute und Zukunft. Was die Zukunft bringt, werden wir sehen.
Die aktuelle Hybridtechnik von BMW ist in meinen Augen nur ein Feigenblatt von BMW. Das ist nichtmal Hybrid, weil man nicht rein elektrisch fahren kann. Das ist bestenfalls vergleichbar mit Kers bei Formel 1-Rennfahrzeugen.
Mal sehen, was aus BMWs i-Serie wird.
Schade eigentlich, daß Opel den Ampera in Deutschland scheinbar nicht mehr bewirbt. Der Ampera ist einfach ein geniales Fahrzeug und einzigartig in seiner Technik (Chevrolet Volt beziehe ich da mit ein, ist im Grunde dasselbe Auto). Davon könnten sich andere Fahrzeughersteller mal eine dicke Scheibe abschneiden.
Mit freundlichen Grüßen,
Markus Dippold
Scan des Artikels folgt gleich.
Gruß
Markus