vor ca. 2 Jahren bin ich auf den Volt/Ampera aufmerksam geworden und fand das Prinzip trotz meiner damaligen Vorliebe für PS-starke Verbrenner-Monster schon ausgesprochen faszinierend und innovativ. Seit ca. 1 Jahr bin ich absoluter Ampera-Fan und finde dieses konzeptionell perfekte E-Fahrzeug in seiner Klasse einfach vollendet. Vor einem halben Jahr konnte ich dann endlich eine Probefahrt machen, und da ist es wirklich um mich geschehen: Dieses Auto muß mein neues Alltagsfahrzeug werden!
Hier eine kurze Vorstellung:
Ich bin beruflich Informatiker, selbstständig, und war früher hobbymäßig eigentlich mehr im Retro-Computing-Bereich angesiedelt. Seit 5 Jahren bin ich nebenher in der US-Car-Szene aktiv (also eigentlich genau das Gegenteil von der E-Auto-Szene
Nun hat mich über den Winter hinweg das Thema Strom und alternative Energien und Antriebe endgültig gepackt (ausgerechnet im dunkelsten Winter aller Zeiten...). Im März kam eine 9,6KWp Photovoltaik-Anlage auf's Dach. Da die Einspeisevergütungen in Deutschland mittlerweile kaum noch relevant sind (derzeit ca. 16 Cent im Vergleich zum aktuellen Strompreis von bis zu 28 Cent) wurde die Anlage auf Eigenverbrauch optimiert, was sie trotzdem immer noch sehr rentabel macht. Das bedeutet gleichzeitig, daß ich nun knapp 600KG schwere Bleigel-Akkus mit insgesamt 17KWh im Keller stehen habe, damit ich auch nachts meinen eigenen Strom nutzen kann. Die Anlage ist derzeit noch etwas überdimensioniert für meinen Stromverbauch, aber natürlich soll sie in Zukunft auch den Ampera mittanken - und da freue ich mich tierisch drauf. Strom- und Benzin-Preise - ade!
Der Ampera ist das einzige Elektro-Fahrzeug, was für mich derzeit wirklich Sinn macht:
- Alle reinen E-Autos kommen absolut nicht in Frage: Die mehr oder weniger üble Reichweitenbegrenzung und mangelnde schnelle Ladefähigkeit unterwegs sind ein absolutes No-Go im Alltagsbetrieb und höchstens tauglich für Dritt-Fahrzeuge.
- Hybride wie der Prius ohne "Plug-In" sind faszinierende Spielzeuge, der Unterschied z.B. zu sparsamen Dieseln ist aber so marginal, daß das ganze eher zu einer technischen Studie verkommt als in der Praxis wirklich Vorteile zu bringen.
Der Ampera dagegen bietet eine traumhafte Kombination aller Möglichkeiten:
- er kann als reines Elektro-Auto genutzt werden mit zwei Leistungsstufen (mit und ohne zweitem E-Motor)
- im seriellen Hybrid-Modus läuft der RE im Gegensatz zu normalen Verbrennern oder Hybriden nur als Generator stets im optimalen Drehzahlbereich und daher sehr sparsam
- wenn es drauf ankommt, kann der RE aber auch als direkter Motor dienen (hier finde ich es unverschämt, daß aufgrund dieses zusätzlichen nur optionalen Features trotz der Existenz der anderen Modi bestimmte "Ökos" den Ampera "herabstufen")
- zudem ist der Ampera im Vergleich zu den meisten anderen E-Fahrzeugen kein kleines Winz-Auto sondern sogar Familien-tauglich.
- der Ampera läßt sich auch mit der eigenen Solaranlage "tanken": Tesla usw. benötigen meist Drehstrom zum Laden. Übliche Solar-Wechselrichter können soetwas aber nicht liefern sondern sind meistens auf einphasigen 230V Strom begrenzt.
Aktuell bin ich dabei meine beiden Alltagsautos zu verkaufen, damit Platz und Geld für den Ampera übrig ist. Der Strom für die Ladestation in der Garage ist schon gelegt. Noch bin ich mir nicht sicher, ob es ein Neuer (3 Monate Wartezeit oder länger??) oder ein Gebrauchter sein soll.
Viele Grüsse,
Prodatron