Grüße vom großen Fan und hoffentl. baldigem Ampera-Besitzer!

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Prodatron
500 kW - overdrive
Grüße vom großen Fan und hoffentl. baldigem Ampera-Besitzer!

Beitrag von Prodatron »

Hallo zusammen,

vor ca. 2 Jahren bin ich auf den Volt/Ampera aufmerksam geworden und fand das Prinzip trotz meiner damaligen Vorliebe für PS-starke Verbrenner-Monster schon ausgesprochen faszinierend und innovativ. Seit ca. 1 Jahr bin ich absoluter Ampera-Fan und finde dieses konzeptionell perfekte E-Fahrzeug in seiner Klasse einfach vollendet. Vor einem halben Jahr konnte ich dann endlich eine Probefahrt machen, und da ist es wirklich um mich geschehen: Dieses Auto muß mein neues Alltagsfahrzeug werden!

Hier eine kurze Vorstellung:
Ich bin beruflich Informatiker, selbstständig, und war früher hobbymäßig eigentlich mehr im Retro-Computing-Bereich angesiedelt. Seit 5 Jahren bin ich nebenher in der US-Car-Szene aktiv (also eigentlich genau das Gegenteil von der E-Auto-Szene :) ) und hab mit der Zeit ein paar amerikanische "Film"-Autos angeschafft bzw. restauriert/umgebaut (KITT aus "Knight Rider", Delorean aus "Zurück in die Zukunft" und ein 58er Plymouth aus "Christine").
DSC06227.JPG
DSC06227.JPG (95.45 KiB) 4536 mal betrachtet
Dieses Hobby fasziniert mich weiterhin sehr, allerdings gibt es hier natürlich eine krasse Grenze zum Alltag: Diese Fahrzeuge sind zum basteln, restaurieren und bestaunen da, aber nicht zum täglichen Gebrauch. Ich hab daher im Bezug auf den Benzin-Verbrauch absolut kein schlechtes Gewissen, da sie kaum bewegt werden ;)

Nun hat mich über den Winter hinweg das Thema Strom und alternative Energien und Antriebe endgültig gepackt (ausgerechnet im dunkelsten Winter aller Zeiten...). Im März kam eine 9,6KWp Photovoltaik-Anlage auf's Dach.
DSC03186.JPG
DSC03186.JPG (127 KiB) 4536 mal betrachtet
Da die Einspeisevergütungen in Deutschland mittlerweile kaum noch relevant sind (derzeit ca. 16 Cent im Vergleich zum aktuellen Strompreis von bis zu 28 Cent) wurde die Anlage auf Eigenverbrauch optimiert, was sie trotzdem immer noch sehr rentabel macht. Das bedeutet gleichzeitig, daß ich nun knapp 600KG schwere Bleigel-Akkus mit insgesamt 17KWh im Keller stehen habe, damit ich auch nachts meinen eigenen Strom nutzen kann.
DSC03214.JPG
DSC03214.JPG (72.15 KiB) 4536 mal betrachtet
Die Anlage ist derzeit noch etwas überdimensioniert für meinen Stromverbauch, aber natürlich soll sie in Zukunft auch den Ampera mittanken - und da freue ich mich tierisch drauf. Strom- und Benzin-Preise - ade! :)

Der Ampera ist das einzige Elektro-Fahrzeug, was für mich derzeit wirklich Sinn macht:
- Alle reinen E-Autos kommen absolut nicht in Frage: Die mehr oder weniger üble Reichweitenbegrenzung und mangelnde schnelle Ladefähigkeit unterwegs sind ein absolutes No-Go im Alltagsbetrieb und höchstens tauglich für Dritt-Fahrzeuge.
- Hybride wie der Prius ohne "Plug-In" sind faszinierende Spielzeuge, der Unterschied z.B. zu sparsamen Dieseln ist aber so marginal, daß das ganze eher zu einer technischen Studie verkommt als in der Praxis wirklich Vorteile zu bringen.

Der Ampera dagegen bietet eine traumhafte Kombination aller Möglichkeiten:
- er kann als reines Elektro-Auto genutzt werden mit zwei Leistungsstufen (mit und ohne zweitem E-Motor)
- im seriellen Hybrid-Modus läuft der RE im Gegensatz zu normalen Verbrennern oder Hybriden nur als Generator stets im optimalen Drehzahlbereich und daher sehr sparsam
- wenn es drauf ankommt, kann der RE aber auch als direkter Motor dienen (hier finde ich es unverschämt, daß aufgrund dieses zusätzlichen nur optionalen Features trotz der Existenz der anderen Modi bestimmte "Ökos" den Ampera "herabstufen")
- zudem ist der Ampera im Vergleich zu den meisten anderen E-Fahrzeugen kein kleines Winz-Auto sondern sogar Familien-tauglich.
- der Ampera läßt sich auch mit der eigenen Solaranlage "tanken": Tesla usw. benötigen meist Drehstrom zum Laden. Übliche Solar-Wechselrichter können soetwas aber nicht liefern sondern sind meistens auf einphasigen 230V Strom begrenzt.

Aktuell bin ich dabei meine beiden Alltagsautos zu verkaufen, damit Platz und Geld für den Ampera übrig ist. Der Strom für die Ladestation in der Garage ist schon gelegt. Noch bin ich mir nicht sicher, ob es ein Neuer (3 Monate Wartezeit oder länger??) oder ein Gebrauchter sein soll.

Viele Grüsse,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Markus I.
500 kW - overdrive
Re: Grüße vom großen Fan und hoffentl. baldigem Ampera-Besit

Beitrag von Markus I. »

Hallo Prodatron,

angesichts deines Hobbys MUSS ich dir ja geradezu antworten (s. Avatar): Willkommen im Forum!

Das sind wirklich drei tolle Filmklassiker - nachts würde ich mich gar nicht in die Garage von Christine trauen :lol: ! Wenn dann noch das Radio anginge...
Du musst mal bei Gelegenheit beschreiben, wie du an die Wagen gekommen bist bzw. wie so ein Umbau vonstatten geht.

Was den Ampera-Virus angeht, bist du hier richtig im kollektiven Lazarett (wir stecken uns hier immer wieder selbst an :?). Und mit der Gesamtinstallation zu Hause hast du den Grundstein für die ideale Ampera-Nutzung gelegt.

Grüße!

Markus
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Prodatron hat geschrieben:...Der Ampera dagegen bietet eine traumhafte Kombination aller Möglichkeiten:
- er kann als reines Elektro-Auto genutzt werden mit zwei Leistungsstufen (mit und ohne zweitem E-Motor)
....Viele Grüsse,
Prodatron

Halllo Prodatron

Willkommen hier im Forum.
Danke für deine ausfühliche Vorstellung. Die Entscheidung warten oder einen gebrauchten Ampera zu kaufen hängt auch davon ab, ob man gewillt ist zu warten. Zum Beispiel ich musste 7 Monate warten.

Zum Technischen, der Ampera hat nur eine Leistungsstufe. Wenn der Generator als Motor mit zum Einsatz kommt, im reinen E-Betrieb, wird dies zur Effizienzsteigerung gemacht. Will heissen, beide E-Motoren zusammen brauchen bei entsprechenden Drehzahlen weniger Strom als wenn der Hauptmotor, mit höherer Drehzahl, alleine arbeiten müsste.

Jede starke Beschleunigung macht immer der Hauptmotor alleine. Egal, ob im reinen elektrischen Betrieb oder im RangeExtender - Betrieb.

Die Verbindung des Benziners über das Planetengetriebe auf die Antriebsräder dient ebenfalls der Effizienz und nicht einer stärkeren Beschleunigung. Bei starker Beschleunigung wird diese Verbindung sofort getrennt und der Hauptmotor übernimmt die ganze Arbeit.

Siehe auch hier: https://ampera.dippold.synology.me/viewtopic.php?f=33&t=1140

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Hallo Prodatron, Willkommen im Forum, und Schöne grüße aus dem Elsass.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
martinsergio
500 kW - overdrive

Beitrag von martinsergio »

Hallo Prodatron, Willkommen im Forum,

um Himmelwillen was hat denn deine Photovoltaikanlage so übern Daumen gekostet :shock:

....super find ich deine Filmautos :D ...hab selber einen Porsche 550 Spyder von Chamonix...
VoltDriver
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von VoltDriver »

Hallo Prodatron

Willkomen im Forum und Gratulation zu deiner Solar-Anlage und dem Entscheid einen Ampera zu kaufen zu. Du wirst es nicht bereuen! :)
Viele von uns hier haben einen Neuwagen gekauft, da es noch keine Gebrauchtwagen gab. Mittlerweile findet man aber ab und zu einen Vorführwagen zum Schnäppchenpreis.. Wenn ich noch keinen hätte, ich würde sicher jetzt einen kaufen! 8-)

Grüsse
VoltDriver
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Hallo Prodatron,

ich habe Dich grade eben freigeschaltet, willkommen im Forum.

Ein DeLorean, wie geil - ist klar, dass ich darauf (s. Avatar) auch direkt anspringe! Es gibt ja mittlerweile auch einen Electric DeLorean...;-)

Ansonsten verbindet uns ja einiges, Informatiker bin ich auch, ebenso war ich schon 1986-1996 in der 8bit-Szene unterwegs, erst mit einem C64, danach Amiga500, mit dem ich zum Schluss eine 4-Port-Mailbox betrieben habe... an die Copyparty-Szene speziell in Moers kann ich mich auch noch erinnern, da gab es diverse Crackergruppen damals, in Venlo gabs diverse Parties ;-) Auf dem Amiga habe ich mal ein Demo in Assembler gecoded... das waren halt noch Zeiten!
2003 habe ich dann mein bisher letztes großes Projekt angefangen zu programmieren, ein Ticketvertriebssystem, aus dem dann die Firma ReserviX geworden ist.

Cool, Deine Solaranlage mit Speicher im Keller! Genau so muss das sein.
Hybrid_man
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hybrid_man »

Hi,

willkommen im Forum !

Respekt vor deinen Film - Autos ! - Klasse !!!

Im Moment - siehe meinen Beitrag bei Marktplatz- gibt es 2 Ampera ePionier für 29990 mit < 8000 km.

Schätze mal, daß meine Prius - Erfahrung und Kenntnis größer ist als deine - bei sachgerechter Anwendung haben selbst kleinere Diesel größte Probleme Verbrauch bzw. insbesondere CO2 zu egalisieren, und selbst die aktuellen EU5 - Diesel wären in Japan und vielen US-Bundesstaaten wegen ihrer giftigen Abgase (insbesondere Stickoxide) schlicht verboten.
Und deshalb käme mir immer ein Benzin-Hybrid vor die Haustür aber nichts, das so giftig ist, daß es woanders verboten ist.
Dieser Aspekt der so tollen und sparsamen Diesel wird bei uns leider von der Politik - die den Dieseln vielfach giftigere Abgase genehmigt hat seit Jahrzehnten - und den Medien wie den Autozeitungen unterm Teppich gehalten.
Toyota hat aktuell den 5 Millionsten Hybrid gefeiert - "Spielzeug", "technische Studie" ?
Auf das Diesel-Gerappel vs. E-Fahrt bei niedrigen Geschwindigkeiten (Rangieren usw.) kann ich leicht verzichten.

Für das, was sie kosten sind Yaris und Auris Hybrid sowie der Prius klasse Autos mit einer tollen Technik, preislich deutlich unter Ampera.
Der Plug-In-Prius ist für mich wiederum nix, da in Deutschland viel zu teuer für eher bescheidende elektrische Fähigkeiten im Vergleich zum Ampera.
Bin froh und zufrieden, daß ich meinen hab (war übrigens ein Vorführer), auch wenn's Kritikpunkte gibt ( -4°C : RE Start bei den älteren, hoher Stromverbrauch für das Batterieheizen).

Grüsse
Hybrid_man

Gruß
Hybrid_man
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Harro Kunz »

Hallo Prodatron,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum !
Lass Dich anstecken von unser aller Begeisterung für Ampera / Volt .
Dein "Einstandsbericht" ist in jeder Beziehung super, ganz herzlichen Dank und Respekt für Deine Projekte!!!
Mit den besten Grüssen aus dem Norden,
Harro.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Vielen Dank für eure Willkommensgrüße! :)

@Tachy und Markus: Ja, ich find's lustig, hier gleich zwei passende Avatare anzutreffen :P

@Markus: Christine hab ich vor ein paar Jahren direkt aus den USA importiert, da hatte ich etwas Glück gehabt, da man sich solche Autos eigentlich immer erstmal anschauen sollte. KITT haben wir in mühsamer Kleinarbeit über die Monate bzw. Jahre komplett-restauriert und zusammengebaut. Die nötigen KITT-Replica-spezifischen Teile kann man sich aus der ganzen Welt zusammenkaufen und muß das ganze dann zusammenbasteln und verkabeln. Am Ende unterscheiden sich die Repliken dann trotzdem teilweise sehr voneinander. Bist Du eigentlich auch irgendwie in der KITT-/Knight Rider Szene unterwegs?

@EcoDrive: Besten Dank für die Aufklärung! Da hab ich also durch den Voltec-Wikipedia-Artikel falsche Schlüsse gezogen. Dort steht unter anderem bei Modus 2: "In diesem Fall und bei großer Leistungsanforderung wird eine Motorkupplung gelöst und der Generator wird als zweiter Elektromotor zusätzlich zum Antrieb verwendet." Ähnliches bei Modus 4. Vielleicht sollte man das dort mal korrigieren?
Was mich hier halt stets gewundert hatte ist, daß für den elektrischen immer nur die 111KW des Hauptmotors angegeben werden, da bei einem Zuschalten des Generators als Motor ja eigentlich noch mehr KW zur Verfügung stehen müßten. Aber hier ist dann wohl die Ampere-Zahl von der Batterie begrenzt?

@Martinsergio: Die Kosten für die Anlage lagen bei insgesamt ca. 30k€. Ca. 1/3 davon gingen für das Akku-System und die dafür benötigten erweiterten Wechselrichter ("Powerrouter") drauf, damit auch nachts Strom zur Verfügung steht ("Halbinsel"). Das hört sich wild an, lohnt sich aber selbst im Worstcase noch (bei 2% Zinsen). Grundsätzlich macht man in den 20 Jahren, für die so eine Anlage berechnet wird, am Ende das doppelte draus.

@Tachy: Respekt vor Deiner Laufbahn! Da haben wir tatsächlich einen ähnlichen Hintergrund :D Ich war damals auf dem Amstrad/Schneider CPC zuhause, da war es mangels Usern in der Nähe mit den Copyparty etwas beschränkt. Assembler ist immer noch meine Lieblingsprogrammiersprache :P

@Hybrid_man: Entschuldigung, ich wollte den Prius keinesfalls schlechtmachen, das war sicherlich keine gute Wortwahl, das tut mir leid. In Berlin z.B. gibt es mittlerweile eine ganze Menge Prius-Taxi, und immer wenn sich die Gelegenheit gibt und ich die Wahl habe, nehme ich so eines, weil mich das elektrische Fahren auch hier fasziniert. Ich freue mich vor allen Dingen auch, daß wenigstens der Prius richtig erfolgreich ist - schonmal ein guter Schritt. Aber er bezieht seine primäre Energie halt 100%ig aus Brennstoff, ich kann ihn nicht mit Solarstrom tanken und MUSS also immer regelmäßig zur Tankstelle, wenn auch seltener. Für mich ist da der Schritt weg vom Verbrenner halt nicht deutlich genug wie beim Ampera, den man, wenn man's einrichtet, als reines Elektro-Auto fahren kann.

@Harro: Super Website übrigens!! Ich hab sie von unten nach oben durchgehend verschlungen! :)

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Antworten