Rasches Ende des Fracking-Booms

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Re: Rasches Ende des Fracking-Booms

Beitrag von agentsmith1612 »

Man fragt sich wieso wir jetzt Fracking einsetzen.
Wenn genug Öl da wäre und auch noch genug Vorkommen vorhanden wären, würde man kein Fracking einsetzen.

Fracking lohnt sich nur wenn der Preis entsprechend hoch ist, wirklcih viel mehr bekommt man aus dem Bohrloch aber trotzdem nicht. Ist halt nur eine temporäre Möglichkeit an mehr Öl zu kommen.
Das Gleiche ist mit dem Ölsand und Ölschiefer in Kanada. Dort werden mindestens genau so schlimmer Umweltsünden begangen unter enormen Energieeinsatz. Einfach nur schrecklich.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Es ist zu befürchten, dass die Fracking-Blase mit schweren Folgen für die Weltwirtschaft platzen wird.

Trennt sich Goldman Sachs von Fracking-Aktien?
http://www.peak-oil.com/2013/05/trennt- ... ng-aktien/

Interessanter Artikel: LeMonde Deutschland
http://www.monde-diplomatique.de/pm/201 ... a0002.text
Auch Arthur Berman, ein Geologe, der für das US-Ölunternehmen Amoco tätig war, wundert sich über das "unglaublich hohe Tempo", in dem sich die Quellen erschöpfen. Er verweist auf das Beispiel des Eagle-Ford-Ölschieferfelds in Texas, die "Mutter aller Ölschiefergebiete". Dort gehe die Produktion jährlich um 42 Prozent zurück. Damit die Gesamtfördermenge nicht sinkt, muss der Betreiber "jedes Jahr fast 1 000 neue Bohrungen im selben Fördergebiet durchführen. Das kostet 10 bis 12 Milliarden US-Dollar jährlich, nur für ein Feld. Wenn man das alles zusammenrechnet, kommen Summen heraus, wie sie zur Bankenrettung benötigt wurden. Wo soll dieses Geld herkommen?"(6)

Die Schiefergasblase löst bereits bei einigen der größten Energiekonzerne Kopfzerbrechen aus. Im Juni 2012 klagte Exxon-Chef Rex Tillerson, die aus der Erdgasschwemme resultierenden Preisstürze in den USA würden zwar die Energiekosten für die Konsumenten reduzieren, zugleich aber die Profite der Energieunternehmen drastisch verringern. Den Exxon-Aktionären versicherte Tillerson gleichwohl, man habe im Gasgeschäft keinen einzigen Cent verloren. Doch vor dem US-Thinktank Council on Foreign Relations redete er Klartext: "Wir verlieren gerade unser letztes Hemd. Wir verdienen kein Geld. Nichts als rote Zahlen."
Es ist zu befürchten, dass da die selben Strippenzieher an der Wall Street am Werk sind, die bereits die ImmoKrise und die Finanzkrise mit zu verantworten haben.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Yann Arthus Bertrand sagte in seinem Film “Home“, die Menschen sollten endlich aufhören die Erde zu kratzen, und die Augen Richtung Sonne heben.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
SuLa
500 kW - overdrive

Beitrag von SuLa »

…wie letztes Jahr schon vorher gesagt, sieht es mit dem Fracking doch nicht so toll aus, wie sich die USA das erhofft hatte.

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 70983.html

Herber Rückschlag für den US-Ölboom: Die Regierung schätzt das kalifornische Ölgebiet Monterey als 96 Prozent weniger ergiebig ein als zuvor. Damit fallen zwei Drittel der US-Schieferöl-Reserven weg. Die Industrie reagiert zerknirscht - ihr entgeht eine Billionensumme.

Fazit: der Ölpreis wird in den kommenden Jahren schneller steigen, als bisher erwartet.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

EcoDrive hat geschrieben:
Es ist zu befürchten, dass da die selben Strippenzieher an der Wall Street am Werk sind, die bereits die ImmoKrise und die Finanzkrise mit zu verantworten haben.
Diese Annahme verstehe ich nicht. Was haben CDS (credit default swaps) mit der den schlechten Bohrprognosen zu tun. Ich bin der Meinung, dass es trotz aller vollmundigen Prophezeiungen, dass das Öl noch über 50 Jahre da wäre, in rund 20-30 Jahren Feierabend ist.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Silberreiher
16 kWh - fährt

Beitrag von Silberreiher »

Ich glaube, dass das Fracking noch nicht so schnell vom Tisch ist. Obwohl die Ölpreise in den letzten 2 Jahren eher gesunken sind, wird es weiter betrieben und es werden weitere Vorkommen gesucht.

Vielleicht macht sich so langsam ein wenig Panik breit, dass die konventionellen Quellen doch so langsam dem Ende nähern (ich spreche nicht von Jahren, eher Dekaden)

Das ist auch ein Grund dafür, dass ich seit 2008 so nach und nach versuche Energieautark zu werden (Fotovoltaik, Solarthermie, Holzvergaser-Zentralheizung sind bereits vorhanden) Nun soll eben das Verbrennen von fossilen Brennstoffen zur Fortbewegung vermieden werden. Daher war mein Smart, gekauft 2011 das letzte Auto, das nur mit Benzin betrieben wird.

Ein Ersatz eines meiner Fahrzeuge wird elektrisch oder als maximales Zugeständnis mit REX sein. Ich habe die Schnauze voll, mein sauer verdientes Geld den Energiekonzernen in den Rachen zu schmeissen (Sorry für die harte Entgleisung der Wortwahl, aber wenn ich an die Energiekonzerne und Ölmultis denke kann ich nicht anders)

Michael
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Das Fracking wird auch weiterbetrieben werden, allerdings als die Endstufe dessen,,wenn es kostenmässig günstiger ist, als in der Tiefsee zu bohren oder riesenflächen abzuschürfen.

Ich vergleiche es gerne mit einer Waschmaschine: abpumpen bis das Material weg ist und dann muss mit Druck bzw. Beschleunigung gearbeitet werden, dass man da noch die letzten Tropfen rausholt...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten