RWE ePower SMS
-
JMerkle
- 60 kW - range-extended
Sehr gute E-Mail, besonders der letzte Satz ist genial! 
Opel Ampera ePionier lithiumweiß
EZ 03/2013
85000 km
LDV 0,9l
Totalschaden am 28.06.2016
EZ 03/2013
85000 km
LDV 0,9l
Totalschaden am 28.06.2016
-
Kratus
- 500 kW - overdrive
Ha ha, toll ausgedrücktMarkus Dippold hat geschrieben:Haben Sie eigentlich schon einmal an einer Benzintankstelle getankt, bei der Sie nach der Standzeit und nicht nach der entnommenen Benzinmenge bezahlen mußten?
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
VoltDriver
- 111 kW - voll elektrisch
Haha, der letzte Satz ist suuuper!! 
Grüsse
VoltDriver
Grüsse
VoltDriver
- BuzzingDanZei
- 60 kW - range-extended
Du bist nicht der Nabel der Welt.Tachy hat geschrieben:Hallo Markus,
im Nahbereich, also Städte etc. habe ich ich noch nie eine Ladesäule gebraucht
Es gibt viele, die die öffentlichen Säulen brauchen, weil sie keine Solaranlage Zuhause, ja manche nicht mal eine Garage mit Strom haben!!!
-
Prodatron
- 500 kW - overdrive
Sehr cool! Und ist das nicht irgendwie bezeichnend? ...Markus Dippold hat geschrieben:Haben Sie eigentlich schon einmal an einer Benzintankstelle getankt, bei der Sie nach der Standzeit und nicht nach der entnommenen Benzinmenge bezahlen mußten?
Strom tanken kostet (die) scheinbar eh fast nichts - also lassen die sich lieber die Standzeit berechnen - haben die mehr von!
Irgendwie ja auch schon wieder ein Zugeständnis an die Elektro-Mobilität
CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
-
Tachy
- 500 kW - overdrive
Du bist aber auch nicht der Nabel der Welt und für das Thema "vorwiegendes Laden an öffentlichen Säulen" auch im falschen Forum - der Ampera hat 80 km Reichweite, nur 3,3 kW Ladeleistung und einen Range Extender. So ein Auto kaufen sich meistens Leute, auf dessen Fahrprofil das Auto passt, die zuhause oder in der Firma laden können und um die max. 30 km tägliche Pendelstrecke zu fahren haben, das nennen wir hier ja auch "artgerechte Haltung".BuzzingDanZei hat geschrieben:Du bist nicht der Nabel der Welt.Tachy hat geschrieben:Hallo Markus,
im Nahbereich, also Städte etc. habe ich ich noch nie eine Ladesäule gebraucht
Es gibt viele, die die öffentlichen Säulen brauchen, weil sie keine Solaranlage Zuhause, ja manche nicht mal eine Garage mit Strom haben!!!
Das, was wir hier mit den Säulen beschreiben, ist nur die Kür, wirklich angewiesen sind wir hier nicht darauf.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Antwort von RWE:
Sehr geehrter Herr Dippold,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Thema Preisanpassung bei unserem SMS-Direktbezahlverfahren an den RWE Ladesäulen. Einen Hinweis auf die Motive und technischen Hintergründe für die Preisanpassung haben Ihnen meine Kollegen aus dem Kundenservice ja bereits gegeben.
Selbstverständlich möchten wir mit der Preisanpassung niemanden von unseren Ladesäulen fernhalten, auch keine Fahrzeuge mit geringen Ladeleistungen.
Ihre Rückmeldung, dass mit Ihrem Fahrzeug ein SMS-Ladevorgang aufgrund der geringen Ladeleistung nach der vorgenommen Preisanpassung weniger das Laden weniger attraktiv ist, kann ich nachvollziehen. Ein KWh-basierter Tarif ohne Vertragsbindung kann von uns zur Zeit nicht angeboten werden.
Auch wenn Ihr Beispiel mit dem zeitbasierten Tankvorgang eines benzingetriebenen Fahrzeugs leicht nachzuvollziehen ist, gibt es doch Unterschiede (insbesondere im Bereich rechtlicher Anforderungen) beim Verkauf von Strom ggü. herkömmlichen Kraftstoffen.
Sicher haben Sie auch noch keine Tankstelle gesehen, bei der Ihnen der Tankwart mit dem Kassenbon u. a. eine Auflistung über die Herkunft der in der Tankfüllung enthaltenen Bestandteile des Kraftstoffs übergeben hat.
Bis auf Weiteres bleibt mir nur, Ihnen das vertragsbasierte Nutzungsmodell zu empfehlen und hoffe, dass wir Sie auch künftig – wenn auch leider seltener – an einem unserer Ladepunkte oder der Ladepunkte unserer Partner mit elektrischer Energie versorgen dürfen.
Gute Fahrt und
Freundliche Grüße / Best regards
YYYYYY XXXXX (Dipl.-Wirt.-Inf.)
RWE Effizienz GmbH
eMobility – Operations
Services & After Sales
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Da der gute Mann irgendwie am Thema vorbeigeredet hat, meine weitere Mail an RWE:
Sehr geehrter Herr XXXXX,
so ganz kann ich Ihre Ausführungen immer noch nicht nachvollziehen.
Sicher, es mag (rechtliche) Unterschiede beim Verkauf von Strom und Benzin geben. Aber hier sehe ich die Nachteile eher bei Benzin. Strom kann sich beispielsweise nicht an Funkenflug entzünden, wenn man das Ende eines Kabels einfach mal so offen herumliegen läßt.
Was das aber wiederum mit einem Abrechnungs- und Bezahlmodell zu tun haben soll, kann ich nicht erkennen.
Wo Sie es schreiben: Doch, eine derartige Auflistung bekomme ich bei Benzintankstellen, wenngleich auch nicht so detailliert wie beim "Strom-Mix". Die Herkunft steht immer auf dem Kassenbon, die Inhaltsstoffe meistens sogar auf der Tanksäule - oder sie sind auch an Hinweisschildern im Innenraum der Tankstelle zu finden.
Also so ungewöhnlich ist das nicht.
Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht um das Abrechnungsmodell.
Was das Laden betrifft:
Bei diesem SMS-Preis werde ich ganz sicher nicht an einer RWE-Säule laden.
Für eine vertragsbasierte Nutzung gibt es hier in der Umgebung zu wenige RWE-Säulen, die ich wirklich nutzen würde und könnte.
Warum es nicht möglich sein soll, einen kWh-basierten SMS-Tarif anzubieten, kann ich nicht nachvollziehen.
Bei den Ladesäulen, die ich derzeit mit RFID freischalte, wird mir am Ende immer angezeigt, wieviele kWh geflossen sind (zu einem Preis von 0,00 Euro pro kWh übrigens). Da Ihre Ladesäulen wegen deren Funktionsweise von Haus aus vernetzt sein müssen, kann das gar kein so großes Problem sein. Nichts, was sich nicht mit Software lösen lassen könnte. Sie (also RWE, nicht Sie persönlich) müssen es nur wollen. Treten Sie Ihren Programmierern auf die Füße.
Meine Prognose für die Zukunft:
Sie vergraulen die große Zielgruppe der Gelegenheitslader, die z.B. auf der Durchreise sind.
Ob das mittelfristig (bis 10 Jahre) gesehen zielführend für ein verlässliches Geschäftsmodell mit wachsenden Umsätzen ist, wird sich zeigen.
Ich sage: Wird es nicht sein. Dafür sind die günstigeren Alternativen derzeit zu zahlreich.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Tachy
- 500 kW - overdrive
vergiss RWE, die blicken es nicht und machen, was sie wollen. Brauchen wir die?
Ich will nicht auch noch deren Geschäftsmodell im gesamten stützen.
Ich will nicht auch noch deren Geschäftsmodell im gesamten stützen.
-
Voltolero.de
- 111 kW - voll elektrisch
Hahahaha...
RWE ist einfach ein lustiger Haufen. Mit "rechtlichen" Fragen meint er wohl das sie keinen Strom an Nicht-Kunden veraufen dürfen?! Damit ist wohl der Strom kostenlos und man zahlt nur für Parken.
Aber mal im Ernst. Die wollen einem allen Ernstes erklären das sie die geladene kwh NICHT wissen? Ich meine, die kennen den, der lädt, denn er hat sich via SMS identifiziert. Die kennen die Ladesäule, die ja frei geschaltet werden soll. Dann kann doch die Abrechnung des Stromes keine unüberwindbare Hürde stellen. Ok, in der Säule müsste ein geeichter, aus der Ferne abfragebahre Zähler eingebaut sein. Aber ist es nicht das was uns alle als "Smart Meter" verkaufen wollen?
Gibt es Datenschutzrechliche Gründ? Oh je, dann darf ich an keinem Automaten mehr irgendwas mit Karte zahlen.
Ach ja, früher gab es so stationäre Handies mit Münzeinwurf und Kartenzahlung - Telefonzellen. Wäre vielleicht ein Modell.
Tachy hat recht, RWE will nicht. Auch recht. Gibt Alternativen.
Ciaooooo
Voltolero.de
RWE ist einfach ein lustiger Haufen. Mit "rechtlichen" Fragen meint er wohl das sie keinen Strom an Nicht-Kunden veraufen dürfen?! Damit ist wohl der Strom kostenlos und man zahlt nur für Parken.
Aber mal im Ernst. Die wollen einem allen Ernstes erklären das sie die geladene kwh NICHT wissen? Ich meine, die kennen den, der lädt, denn er hat sich via SMS identifiziert. Die kennen die Ladesäule, die ja frei geschaltet werden soll. Dann kann doch die Abrechnung des Stromes keine unüberwindbare Hürde stellen. Ok, in der Säule müsste ein geeichter, aus der Ferne abfragebahre Zähler eingebaut sein. Aber ist es nicht das was uns alle als "Smart Meter" verkaufen wollen?
Gibt es Datenschutzrechliche Gründ? Oh je, dann darf ich an keinem Automaten mehr irgendwas mit Karte zahlen.
Ach ja, früher gab es so stationäre Handies mit Münzeinwurf und Kartenzahlung - Telefonzellen. Wäre vielleicht ein Modell.
Tachy hat recht, RWE will nicht. Auch recht. Gibt Alternativen.
Ciaooooo
Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html