Meldung "Funkfernbedienung nicht erkannt" mitten im Betrieb
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Meldung "Funkfernbedienung nicht erkannt" mitten im Betrieb
Hi,
nachdem das jetzt schon ein paar Mal kurz hintereinander passiert ist ...
Ich bin schon eine halbe Stunde unterwegs, lasse dann einen Kollegen, den ich mitgenommen habe, aussteigen.
Ich fahre also an den Straßenrand, drücke noch im Fahren auf den Öffnen-Knopf der Tür-Verriegelung in der Mittelkonsole. Fahrwahlschalter bleibt in L-Stellung, ich stehe nur auf der Bremse. Kollege steigt aus ("Tür offen"-Warnung kommt), schließt die Tür wieder, ich fahre an, Türen verriegeln automatisch, dann die Meldung.
Solange ich die Meldung mit dem Knopf links unterm Lenkrad nicht bestätige, bimmelt die Warnung halt dauernd herum. Die restlichen 2km nach Hause fahren war hierbei noch kein Problem.
Die Batterien in der Fernbedienung sind erst 2-3 Monate alt. Aber es ist der Schlüssel, der fast ausschließlich benutzt wird und mit dem ich auch aus geschätzten 50-60m meinen Ampera vorklimatisiere (direkter Sichtkontakt, nur eine Glasscheibe dazwischen).
Ich habe die Meldung auch hin und wieder gleich nach dem Einsteigen, aber doch eher selten. Das aber ggf. auch dann, wenn ich erst am Tag vorher die Batterien gewechselt habe.
Aber mitten im Betrieb?
Doch schon wieder schwache Batterien?
Oder was kann es sonst sein?
Gruß
Markus
nachdem das jetzt schon ein paar Mal kurz hintereinander passiert ist ...
Ich bin schon eine halbe Stunde unterwegs, lasse dann einen Kollegen, den ich mitgenommen habe, aussteigen.
Ich fahre also an den Straßenrand, drücke noch im Fahren auf den Öffnen-Knopf der Tür-Verriegelung in der Mittelkonsole. Fahrwahlschalter bleibt in L-Stellung, ich stehe nur auf der Bremse. Kollege steigt aus ("Tür offen"-Warnung kommt), schließt die Tür wieder, ich fahre an, Türen verriegeln automatisch, dann die Meldung.
Solange ich die Meldung mit dem Knopf links unterm Lenkrad nicht bestätige, bimmelt die Warnung halt dauernd herum. Die restlichen 2km nach Hause fahren war hierbei noch kein Problem.
Die Batterien in der Fernbedienung sind erst 2-3 Monate alt. Aber es ist der Schlüssel, der fast ausschließlich benutzt wird und mit dem ich auch aus geschätzten 50-60m meinen Ampera vorklimatisiere (direkter Sichtkontakt, nur eine Glasscheibe dazwischen).
Ich habe die Meldung auch hin und wieder gleich nach dem Einsteigen, aber doch eher selten. Das aber ggf. auch dann, wenn ich erst am Tag vorher die Batterien gewechselt habe.
Aber mitten im Betrieb?
Doch schon wieder schwache Batterien?
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- Kraftstrom
- 111 kW - voll elektrisch
Re: Meldung "Funkfernbedienung nicht erkannt" mitten im Betr
Vielleicht etwas anderes in der gleichen Tasche mit dem Schlüssel? Handy, Kaugummipapier oder Zigarretten oder Schlüsselbund? Auf jeden Fall etwas (evtl. metallisches) was stört oder abschirmt. Hatte ich auch schon mal.
Gruß
Uli
Gruß
Uli
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Citroen e-Berlingo (Vanderer.de Umbau zum Campervan)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
seit 2009 Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt im Altbau mit grünem Wärmepumpenstrom
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Nur eine Packung Papier-Taschentücher ...Kraftstrom hat geschrieben:Vielleicht etwas anderes in der gleichen Tasche mit dem Schlüssel?
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- Kraftstrom
kann natürlich auch eine andere Störquelle sein, z.B. Transponder-Chip für Türöffnung oder Zeiterfassung? Bei den vielen aktiven Komponenten, die heutzutage in den verschiedenen Frequenzbereichen Signale senden wundere ich mich ohnehin manchmal darüber das es relativ wenig Probleme gibt. Eine Störquelle ist schwer zu finden, da sie auch vom Beifahrer oder einem Passanten stammen kann.
Gruß
Uli
Gruß
Uli
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Nun ja, Firmenausweis (RFID), Mobiltelefon (BT, Datenübertragung).Kraftstrom hat geschrieben:kann natürlich auch eine andere Störquelle sein, z.B. Transponder-Chip für Türöffnung oder Zeiterfassung?
Einen (aktiven) Transponderchip habe ich auch, aber der wird eben nur aktiv, wenn man auch das Knöpfchen dazu drückt.
Das war die letzten vier Male immer exakt der gleiche Ablauf (so wie oben beschrieben) an mehr oder weniger der gleichen Stelle (+/-5m).Kraftstrom hat geschrieben:Eine Störquelle ist schwer zu finden, da sie auch vom Beifahrer oder einem Passanten stammen kann.
Nur das Wetter und die Uhrzeit waren immer anders.
Nochmal nachgeguckt: die nächste Stromleitung ist auch sehr weit weg,
Wenn ich drüber nachdenke, ist folgendes interessant:
Wenn ich ihn morgens zu seinem Bürogebäude hingefahren habe, ist der Ablauf im Prinzip genauso. Da ist das bisher nicht passiert.
Gruß
Markus
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
EcoDrive
- 500 kW - overdrive
Hallo MarkusMarkus Dippold hat geschrieben:Hi,
Gruß
Markus
Eher nicht die Batterie des Schlüssels. Ich vermute es ist das autom. Schliessen der Türen, wenn der Wählhebel aus der P-Stellung ist. Versuch mal anstelle per Tastendruck die Türen zu öffnen, den Wählhebel in Stellung P zu verbringen. Dann öffnen die Türen ja auch alle.
Da der Wählhebel in L bleibt, vermute ich, dass die Software 'durcheinander' ist. Vielleicht geht's auch, wenn du vor der Weiterfahrt die Türen wieder per Taste schliesst.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Kraftstrom
Hallo EcoDrive,
wenn ich meine Tochter zur Schule fahre, ist der Ablauf genau so wie Markus ihn beschreibt, ohne dass ich eine Fehlermeldung erhalte. Vielleicht hat der Beifahrer einen "Störer" in der Tasche?
Gruß
Uli
wenn ich meine Tochter zur Schule fahre, ist der Ablauf genau so wie Markus ihn beschreibt, ohne dass ich eine Fehlermeldung erhalte. Vielleicht hat der Beifahrer einen "Störer" in der Tasche?
Gruß
Uli
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Warum sollte der nur abends stören und nicht morgens auch?Kraftstrom hat geschrieben:Vielleicht hat der Beifahrer einen "Störer" in der Tasche?
Er hat den gleichen Firmenausweis wie ich. Ob es noch andere "Tamagotchis" gibt, weiß ich nicht. Mobiltelefon, ja ...
Ich versuche bei Gelegenheit auszuprobieren, wenn ich allein im Auto bin, ob ich das auch so hinbekomme.
Gruß
Markus
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
caffeine
- 500 kW - overdrive
Das mit dem nicht erkannten Schlüssel hatte ich auch schon ab und zu. Während dem Fahren oder bei eingeschaltetem Ampera aber noch nicht.
Bei mir meinte er mal, nach dem ich per Türknopf Fahrerseite die Tür geöffnet habe und eingestiegen bin und ich die Tür zugezogen hatte: 'Schlüssel nicht erkannt' und bimmelte etwas. Dann verriegelte er alle Türen und schaltete die Alarmanlage auf StandBy (30 sec bis scharf). So, wie wenn man von außen verriegelt. Ich habe dann den Schlüssel aus der Hosentasche geholt und von innen mit der Fernbedienung geöffnet. Danach war wieder alles im Lot.
Bei mir meinte er mal, nach dem ich per Türknopf Fahrerseite die Tür geöffnet habe und eingestiegen bin und ich die Tür zugezogen hatte: 'Schlüssel nicht erkannt' und bimmelte etwas. Dann verriegelte er alle Türen und schaltete die Alarmanlage auf StandBy (30 sec bis scharf). So, wie wenn man von außen verriegelt. Ich habe dann den Schlüssel aus der Hosentasche geholt und von innen mit der Fernbedienung geöffnet. Danach war wieder alles im Lot.
Viele Grüße
Stefan
Stefan
-
Aaamperaaa
- 500 kW - overdrive
Ich kenne jemanden, dem passierte das mehrmals an derselben Stelle. Er musste dann den Schlüssel in das auf der Ablage befindliche Schlüsselloch stecken, damit er dort wieder weg kam. Einmal ging sogar die Alarmanlage los
Es scheint tatsächlich eine Art von Störsender dort zu geben...
Es scheint tatsächlich eine Art von Störsender dort zu geben...