Der Letzte seiner Art

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
voltanier
16 kWh - fährt
Der Letzte seiner Art

Beitrag von voltanier »

Hallo Zusammen und schöne Grüße aus Neu-Ulm

Meine Name ist Gerald und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Chevrolet Volt in spacegrau.

Eigentlich habe ich sehr spät von einem Opel Ampera erfahren und bin auch nur durch Zufall auf das Suchergebnis meines Chevys gekommen. Es war der letzte im Internet verfügbare Neuwagen und durch einen enormen Rabatt gab es keinen Grund zum Zögern. Meiner :mrgreen:

Die ersten Kilometer waren Klasse. Dann wunderte ich mich nur noch, dass er fast ausnahmslos mit Generator fuhr. Die Batterie wurde nicht leer, keine Hinweis im Display. Nach 200 km musste ich zu meiner Schande zum Tanken - Häng den Rüssel rein und dann kams mir: "Der alte Sprit". Seit dem schnurrt der graue Kater nur noch im Flüsterbetrieb.

Meine täglich zu pendelnde Strecke liegt bei 31 km einfach. Sollte also fast klappen. :D

Interessieren wird mich hier speziell die Laderei. Eventuell auch ein Kabel selbst zu bauen. Vorne weg noch der magere Chevrolet Volt Service (hier suche ich noch nach einem Partner, ob Opel das übernehmen kann etc). Das "Tuning" - Felgen mit Einzelabnahmen, Cadillac ELR Performance. Und natürlich News Tipps und Tricks rund um den Ampera/Volt.
Voltanier
Fahre lang und in Frieden
martinsergio
500 kW - overdrive
Re: Der Letzte seiner Art

Beitrag von martinsergio »

Willkommen 8-) :D
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

voltanier hat geschrieben:Dann wunderte ich mich nur noch, dass er fast ausnahmslos mit Generator fuhr. Die Batterie wurde nicht leer, keine Hinweis im Display. Nach 200 km musste ich zu meiner Schande zum Tanken - Häng den Rüssel rein und dann kams mir: "Der alte Sprit".
Hallo Voltanier, herzlich Willkommen auch von mir!!

Die Geschichte erinnert mich an die Sache, als ich meinen Bluemotion Polo neu hatte und der das erste Mal den Reinigunszyklus des Russpartikelfilters vornahm. Da hat der Wagen brutal nach ausgepusteter Kerze/Docht gerochen und ich dachte, da wär was kaputt :shock:

Aber das Thema ist auch endlich bei mir...dauert eben noch bis in den Juli :(
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

voltanier hat geschrieben: Interessieren wird mich hier speziell die Laderei. Eventuell auch ein Kabel selbst zu bauen.
Hallo,

wir haben ein sehr ähnliches Nutzungsprofil. Zu Hause lade ich mit dem Ampera Standard Ladekabel (10 A). Dieses habe ich in der Garage griffbereit fest montiert. Auf der Arbeit kann ich an einer Opel Wandladestation (16 A) laden. Ansonsten habe ich noch nie an einer anderen Ladestation aufgeladen. Wenn ich mal weiter weg fahre, tanke ich an der Autobahn ;)
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Man braucht ja auch so ein günstiges Zusatz Kabel für öffentliche Ladestationen
Kleiner Stromer ;-)
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Und an der Öffentlichen willst Du dann, wenn sie nicht zugeparkt ist, 3 Stunden laden?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

he2lmuth hat geschrieben:Und an der Öffentlichen willst Du dann, wenn sie nicht zugeparkt ist, 3 Stunden laden?
Ja und? Lass ihn doch, würde ich ja auch machen. Das kann doch gut sein für die Auslastungsstatistik
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Ich lasse jeden alles machen :lol:
Würde das aber nicht tun, ist mir meine Zeit zu schade :)
Die Auslastungsstatistik kann mich nicht umstimmen :P
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Ich halte es da wie Helmut: Habe noch nie eine externe Ladestation genutzt.

Dennoch halte ich es für wichtig, dass möglichst viele die öffentlichen Ladestationen nutzen. Nur so kann das Angebot der öffentlichen Ladestationen ausgebaut werden.

Wenn dann mal vor dem Supermarkt die E-Parkplätze existieren, alle auf Typ 2 standardisiert sind und mit einer einheitlichen RFID-Karte benutzbar sind werde ich mich um das entsprechende Lade-Equipment bemühen und das Angebot gerne nutzen.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Man benötigt doch kein ausgesprochen explizites Ladeequipment für externes Laden.
Ich habe z.B. keine Homeladestation. Dafür nutze ich das originale Opel-Ladekabel. Für unterwegs habe ich das Bettermann-Kabel (9A und 15A umschaltbar, kommt hin und wieder auch mal zu Hause zum Einsatz) und ein Mode3-Kabel.

Momentan sagt die Statistik, daß ich etwas über 48% meines geladenen Stroms extern geladen habe. Und das alles praktisch ohne weitere Zusatzkosten (ok, die 60 Euro jährlich für Park&Charge, das war es dann aber auch schon, nutze ich aber auch recht oft).

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage