Beitrag von Marco » 17. Mär 2015 14:22
Hallo Ampera Gemeinde,
wie soll ich es sagen... Der Ampera war meine Einstiegsdroge in die Elektromobilität und ich bin reif für ein reines E-Auto. Daher verkaufe ich meinen Ampera und hoffe ihn in gute Hände abgeben zu dürfen.
Als Elektro-Fan (pens. Ingenieur) und Energiesparer habe ich nun Autos für Kurzstrecke (Smart ed), Mittelstrecke (Ampera) und einen sparsamen Diesel für Urlaubsreisen.
Nach einer kurzen Ampera-Testfahrt bei einer Opel-Niederlassung in Niederbayern habe ich gemerkt, dass es auch bei Opel offenbar Verkäufer gibt, die diese gute Technik nicht verkaufen woll(t)en, dieses Verhalten kannte ich bereits von Smart/Mercedes.
Daher war ich froh, dass ich seit März in diesem Forum sehr viele genaue Informationen sammeln konnte, die mir die Entscheidung leicht machen konnten.
Ich habe den Vorteil, dass ich nicht sofort täglich mit diesem Wagen fahren MUSS, denn da wäre ich mit dem plötzlichen unfangreichen Angebot von Steuerung und Infotainment überfordert. Ich habe also Zeit, die Betriebsanleitung genüsslich zu lesen und zu lernen.
Erste Kostprobe des "Genusses":
Frage: weshalb wird die Rückfahrkamera "Rückfahrkamera" genannt?
In der Betriebsanleitung, S. 131, rechts ganz oben steht: Die Rückfahrkamera hilft dem Fahrer beim Zurückschieben, indem sie den Bereich hinter dem Fahrzeug filmt.
Auch im Warnungskasten links daneben steht immer nur etwas von Zurückschieben: Wenn Sie nicht mit angemessener Vorsicht zurückschieben, kann dies zu Verletzungen, Todesfällen,...führen.
Gibt es bereits einen Wettbewerb, wer am schnellsten zurückschieben kann?
Herrlich auch folgender Hinweis: "Die Rückfahrkamera zeigt keine Fußgänger, Radfahrer....unter dem Fahrzeug an."
Aber insgesamt ist diese Betriebsanleitung ganz tolle Klasse! Ein ehrliches Lob.
Ich muss mich jetzt um den Räderwechsel Winter -Sommer kümmern und womöglich meine ortsansässige Opelwerkstatt vorher mit dummen Fragen testen, ob sie weiß, wie sie das Fahrzeug aufbocken muss (da habe ich im Forum irgend wo einmal einen Hinweis gesehen...)
Manches kommt mir sehr modern vor, aber ich bin ja
von Gestern