Ampera in Rosenheim

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
von Gestern
111 kW - voll elektrisch
Ampera in Rosenheim

Beitrag von von Gestern »

Hallo - hier ist er gelandet, in "guten Händen", wie es sich der frühere Besitzer gewünscht hatte:
Beitrag von Marco » 17. Mär 2015 14:22
Hallo Ampera Gemeinde,
wie soll ich es sagen... Der Ampera war meine Einstiegsdroge in die Elektromobilität und ich bin reif für ein reines E-Auto. Daher verkaufe ich meinen Ampera und hoffe ihn in gute Hände abgeben zu dürfen.
:cry:

Als Elektro-Fan (pens. Ingenieur) und Energiesparer habe ich nun Autos für Kurzstrecke (Smart ed), Mittelstrecke (Ampera) und einen sparsamen Diesel für Urlaubsreisen.
Nach einer kurzen Ampera-Testfahrt bei einer Opel-Niederlassung in Niederbayern habe ich gemerkt, dass es auch bei Opel offenbar Verkäufer gibt, die diese gute Technik nicht verkaufen woll(t)en, dieses Verhalten kannte ich bereits von Smart/Mercedes.
Daher war ich froh, dass ich seit März in diesem Forum sehr viele genaue Informationen sammeln konnte, die mir die Entscheidung leicht machen konnten.

Ich habe den Vorteil, dass ich nicht sofort täglich mit diesem Wagen fahren MUSS, denn da wäre ich mit dem plötzlichen unfangreichen Angebot von Steuerung und Infotainment überfordert. Ich habe also Zeit, die Betriebsanleitung genüsslich zu lesen und zu lernen.
Erste Kostprobe des "Genusses":
Frage: weshalb wird die Rückfahrkamera "Rückfahrkamera" genannt?
In der Betriebsanleitung, S. 131, rechts ganz oben steht: Die Rückfahrkamera hilft dem Fahrer beim Zurückschieben, indem sie den Bereich hinter dem Fahrzeug filmt.
Auch im Warnungskasten links daneben steht immer nur etwas von Zurückschieben: Wenn Sie nicht mit angemessener Vorsicht zurückschieben, kann dies zu Verletzungen, Todesfällen,...führen.
Gibt es bereits einen Wettbewerb, wer am schnellsten zurückschieben kann? :lol:
Herrlich auch folgender Hinweis: "Die Rückfahrkamera zeigt keine Fußgänger, Radfahrer....unter dem Fahrzeug an."
Aber insgesamt ist diese Betriebsanleitung ganz tolle Klasse! Ein ehrliches Lob.

Ich muss mich jetzt um den Räderwechsel Winter -Sommer kümmern und womöglich meine ortsansässige Opelwerkstatt vorher mit dummen Fragen testen, ob sie weiß, wie sie das Fahrzeug aufbocken muss (da habe ich im Forum irgend wo einmal einen Hinweis gesehen...)

Manches kommt mir sehr modern vor, aber ich bin ja
von Gestern
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
hardy
111 kW - voll elektrisch
Re: Ampera in Rosenheim

Beitrag von hardy »

Herzlichen Glückwusch und allzeit gute Fahrt. :) Eigentlich wollte ich morgen erst schreiben, dann könnte man auf den Bericht "von Gestern" antworten ;) Der Ampi wird Dir so viel Freude machen, das Du den Diesel nicht mehr anrührst. ;) Es ist das Jahr des Ampera, es kommen ja bald jede Woche neue Ampis dazu :)
ChristianB
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von ChristianB »

Auch aus Hessen ein Willkommen!
Viel Spaß mit dem Auto, und man muss nicht alles in der Anleitung lesen.
Viel Spaß damit
Christian
von Gestern
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von von Gestern »

hardy hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. :) ... dann könnte man auf den Bericht "von Gestern" antworten ;) Der Ampi wird Dir so viel Freude machen, das Du den Diesel nicht mehr anrührst. ;)
Vielen Dank für die guten Wünsche! Auch an ChristianB.
... die Antwort auf den Bericht "von Gestern" find' ich nett ;)
Im Moment ist meine Freude noch "gummilippengebremst": der Knick in unserer TG-Einfahrt ist zu stark, und für ein schräges Einfahren fehlt der Platz seitlich. Weiß jemand, um wieviel Promille der Cw-Wert steigt, wenn ich eine schmälere Lippe riskiere? In welchem Spezial-Forum könnte das jemand wissen?
Den Diesel brauche ich leider trotzdem noch für lange Urlaubsreisen wegen des Stauraums (womit ich lieber fahre, kann jeder daran sehen, dass ich mir ein zweites E-Auto geleistet habe).

Wenn ich außer dem Zurückschieben und der Gummischürze noch weitere Fragen habe, hoffe ich auf ebenso inhaltsreiche und hilfreiche Antworten, wie ich sie in dieser Community schon so viele gesehen habe. Prima Beiträge!

Eigentlich bin ich ja gar nicht so
von Gestern
Erstauto für Kurzstrecke: Smart ed. Nur für Urlaubsfahrten: "Rentner-A-Klasse".
Antworten