seit einer Woche habe ich jetzt meinen Ampera und finde das Auto klasse.
Bin von einem Ford Focus Turnier Diesel auf den Ampera umgestiegen ...gut, der Kofferraum ist gegen den Kombi natürlich winzig, aber die Technik begeistert mich dafür umso mehr.
Ich "betanke" den Ampera nicht elektrisch, wie die meisten hier, sondern ausschließlich mit Benzin. Das liegt einfach daran, dass ich nicht die Möglichkeit dazu habe, weder in der eigenen Tiefgarage, noch in der Arbeit. Leider. Und öffentliche Ladesäulen sind ja eher was für "Zwischendurch", nicht auf dauer.
Aber warum hab ich mir dann trotzdem ein E-Auto mit RE gekauft? Weil mir der Ampera gefällt, ich das Antriebskonzept sehr interessant finde, und weil man mit der Gebirgefunktion den Akku wieder halb aufladen kann auf der Strecke.
So kann ich innerorts vollelektrisch fahren und auf Strecke mit Generator, zwischendurch im Nachladebetrieb. Den klassischen Hybrid-Vorteil, also Rekuperation, nutzt man ja quasi sowieso immer mit.
Mein bisheriger Verbrauchsschnitt auf den ersten 500km lag bei 5.5l bei beschriebenem Fahrmuster.
Damit kann ich bei dem gebotenene Fahrkomfort wunderbar leben.
Bin gespannt auf interessante Diskussionen hier im Forum. Lesen tu ich schon seit Monaten
Gruß
Andreas
PS: leider gabs schon bei der Abholung vom Händler die erste Enttäuschung, die elektrische Heizung geht nicht. Zum Glück heizt der RE über das warme Wasser. Erster Werkstatttermin ist schon vereinbart.
Hoffe, das ist wirklich nur Pech .....