Verglichen, gesucht und jetzt gefunden

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Pionier1
16 kWh - fährt
Verglichen, gesucht und jetzt gefunden

Beitrag von Pionier1 »

Hallo zusammen, seit dem 01.03.2013 bin ich endlich stolzer Besitzer eines Ampera ePionier (von 8.2012). Ein Leasing Rückläufer. Hat schon 13000 Km drauf, scheinbar nur BAB, dafür ist er nun mal wirklich nicht gedacht, denke ich. Werde dem Kraftpaket erst mal beibringen müssen, dass es ein neues Herrchen hat. Sagte mir doch glatt bei meiner ersten Tour dass er nur 40 Km schafft. OK, die hat er auch gut durchgehalten, trotz Kälte (fürs Ruhrgebiet und Wohnzimmerklima innen. Ich hoffe, dass mein Händler nochmal die Durchschnittswerte zurücksetzen kann, sonst wird es vermutlich lange dauern bis er meine Fahrweise richtig berücksichtigt. Klima hab ich selbst schon auf noch angenehme Sparwerte angepasst.
Lt. Händler bin ich übrigens der erste private hier im Raum. Neben einem vom eWerk und den beim Händler schleiche ich alleine um die Blöcke. Ich meine natürlich nicht die Fahrweise sondern die Geräusche :D . Dabei hab ich schon gemerkt, dass man für die Fußgänger in der Stadt viel mehr mitdenken muß, naja war nur eine Bestätigung von bekannten Ratschlägen.
Ich hoffe ich finde hier viele Tipps womit man sparsam und doch zügig weit kommt und was alles beachtet werden sollte.

Allen ein Gute Fahrt,

vielleicht sieht man sich mal unterwegs
Chris
500 kW - overdrive
Re: Verglichen, gesucht und jetzt gefunden

Beitrag von Chris »

Herzlich Willkommen im Forum

Ich selbst bin noch ohne E-Auto, aber sehr begeistert von diesen, deswegen bin ich auch schon so lange hier :D
Die "Ampera-Einschläge" kommen mir immer näher. Duisburg ist ja gar nicht so weit weg von Geldern :)
Und nirgendwo wirst du eine umfangreichere Sammlung an geballtem Ampera/Vol-Fachwissen finden, als hier im Forum.
Der Ampera wurde hier schon ganz schön auf den Kopf gestellt um ihm auch noch die letzten Geheimnisse zu entlocken und seine Funktionsweise zu erklären.
Gruß vom Niederrhein, Chris
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Pionier1

Willkommen hier in Forum

So wie du deine Fahrweise und den Ampera beschreibst, Hut ab. Du zeigst Interesse an effizienter Fahrweise.
Ich vermute mal, du hast dich hier im Forum schon schlau gemacht.

Unser Admin 'Tachy' wird dich sicher bald freischalten.

Ich freue mich auf einen interessanten Meinungsaustausch und wünsche mal viele elektrische Kilometer

Grüsse aus der Ostschweiz
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von EcoCarer »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Das kommt aus Essen. Pendele täglich nach Hilden. Vielleicht fahren wir uns ja mal über den Weg...
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

"Herzlich Willkommen" aus Österreich !
Wünsche Dir auch viel Spaß und Freude !
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Ampera-Fan
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Pionier1,

was hast du denn noch bezahlt für das gute Stück?

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wenn man hier ein Problem mitteilt, dauert es nicht lange, bis einem geholfen wird.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

Hallo Pionier1,
herzlich willkommen !
"Endlich wieder einer mehr -bei uns in NRW" :-)

Solange ich fahre, ist mir noch keiner begegnet, ausser bei gezielten Treffen in Wuppertal...

Allzeit gute Fahrt, und immer ein leichtes Gefälle vor dir... :-)

Gruß, Jürgen.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Pionier1
16 kWh - fährt

Beitrag von Pionier1 »

Hallo zusammen,
freue mich über die herzliche Aufnahme hier. Gibt ja doch noch ein paar in der Nähe. Kann gut möglich sein, das man sich mal sieht. Werde, wenn es schön wird/bleibt mal meine alte Motorrad Heimstrecke (alles im Dreieck Essen, Hagen, Hilden) abfahren. Da kann man gefühlt viel berab fahren :-)
Bin bei dem milden Wetter über die Leistung nach weiteren Anpassungen am Klima schon ganz zufrieden. Der Kleine hat doch tatsächlich 57 Km geschafft und strahlt mich immer noch im E-Modus an. Jetzt darf er auch einen kräftigen Zug an grünen Elektronen zu sich nehmen. Hab jetzt schon fast keine Lust mehr auf unseren Zweitwagen mit Klappdach vom gleichen Hersteller umzusteigen. Mal sehen ob ich die KM morgen noch toppen kann. Noch muss ich ihn nicht mit meiner Frau teilen :D

Bis in Kürze
hellos
60 kW - range-extended

Beitrag von hellos »

Ich bin aus Bocholt, ebenfalls NRW .... :D
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

Hallo Pionier1 !
Sieht fast so aus, als ob du dir ein Geburtstagsgeschenk gemacht hast ... (kommt mir bekannt vor ;) )
Alles Gute zum Geburtstag und viel, viel Spaß mit dem Ampera !!!
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten