Hallo! Ich bekomme in zwei Monaten einen Ampera Modelljahr 2013 (DU). Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum um mich zu informieren, habe aber doch noch ein paar Fragen.
Ist es ratsam mit dem Wagen erst einmal in die Werkstatt zu fahren um alle Systeme auf aktuelle Software testen zu lassen und ggf. upzudaten? Was hat es mit dem DAB+ - Update auf sich? Ist das etwas für mich?
Welches Ladekabel benötige ich um an den meisten öffentlichen Ladesäulen aufladen zu können? Mode 3 mit Steckertyp 1 auf Steckertyp 2?
Kann das Problem mit dem Nylon-Lager im Antriebsstrang auf mich zukommen? Ist inzwischen definiert bis zu welcher FIN das Problem besteht?
Danke
Ralf
Ampera in zwei Monaten ... was ist zu tun?
-
heers
- 60 kW - range-extended
Ampera in zwei Monaten ... was ist zu tun?
Ampera Komfort 2013 (DU105), schneeweiß - VERKAUFT
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
Re: Ampera in zwei Monaten ... was ist zu tun?
Hallo heers,
das Nylon-Lager kann jeden treffen, das ist unabhängig von Laufleistung, Erstzulassung oder sonstigem. Entweder du hast Glück oder Pech damit.
In Deutschland wird der DAB-Radioempfang dauerhaft abgeschaltet, d.h. du brauchst das Upgrade auf DAB+, um weiterhin DAB-Sender hören zu können. Wenn du das nicht brauchst/hörst, dann brauchst du das Update auch nicht. Normalerweise sollte dein 2013er (DU) aber das DAB+Update bereits ab Werk haben.
Ansonsten gibt es außer dem Hup-Update keines, was mir so spontan einfällt. Ob deiner das Hup-Update bereits installiert hat, kannst du testen, indem du mit deinem Autoschlüssel aussteigst und die Tür zumachst, während der Ampera angeschaltet ist. Wenn der Ampera hupt, hast du das Update, wenn er nicht hupt, hast du es (noch) nicht, ist aber auch nicht schlimm.
Diese ganzen Updates sind nicht überlebensnotwendig, der Ampera funktioniert in dem jetzigen Zustand genauso gut wie danach, also mach dir keine Sorgen.
das Nylon-Lager kann jeden treffen, das ist unabhängig von Laufleistung, Erstzulassung oder sonstigem. Entweder du hast Glück oder Pech damit.
In Deutschland wird der DAB-Radioempfang dauerhaft abgeschaltet, d.h. du brauchst das Upgrade auf DAB+, um weiterhin DAB-Sender hören zu können. Wenn du das nicht brauchst/hörst, dann brauchst du das Update auch nicht. Normalerweise sollte dein 2013er (DU) aber das DAB+Update bereits ab Werk haben.
Ansonsten gibt es außer dem Hup-Update keines, was mir so spontan einfällt. Ob deiner das Hup-Update bereits installiert hat, kannst du testen, indem du mit deinem Autoschlüssel aussteigst und die Tür zumachst, während der Ampera angeschaltet ist. Wenn der Ampera hupt, hast du das Update, wenn er nicht hupt, hast du es (noch) nicht, ist aber auch nicht schlimm.
Diese ganzen Updates sind nicht überlebensnotwendig, der Ampera funktioniert in dem jetzigen Zustand genauso gut wie danach, also mach dir keine Sorgen.
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

-
heers
- 60 kW - range-extended
Vielen Dank für die Infos.
Ist das DAB+ - Update ein Software- oder ein Hardwareupdate? Mit Kosten verbunden?
Ralf
Ist das DAB+ - Update ein Software- oder ein Hardwareupdate? Mit Kosten verbunden?
Ralf
Ampera Komfort 2013 (DU105), schneeweiß - VERKAUFT
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
Es ist ein Hardwareupdate.
In der kleinen Box hinten rechts im Kofferraum befindet sich das etwa Festplatten-große Teil, das gegen ein neueres ersetzt wird.
Danach muss es noch durch eine Opel-Can-Bus Software angelernt werden, der Tausch ist aber in insgesamt ca. 35 Minuten erledigt (habe meins auch tauschen lassen).
Kulanz (war bei mir): Insgesamt 130€ bezahlt
DAB+ Box kostet 326€ + Stundenlohn von Opel
In der kleinen Box hinten rechts im Kofferraum befindet sich das etwa Festplatten-große Teil, das gegen ein neueres ersetzt wird.
Danach muss es noch durch eine Opel-Can-Bus Software angelernt werden, der Tausch ist aber in insgesamt ca. 35 Minuten erledigt (habe meins auch tauschen lassen).
Innerhalb der Werksgarantie von 2 Jahren ist es kostenlos, danach auf Kulanz (wenn du Glück hast) oder der volle Preis selbst zahlen.Cyberjack hat geschrieben:
Der neue DAB+Tuner muß am Can-Bus richtig angemeldet werden.
Es ist außerdem sehr empfehlenswert im Zuge dessen das Radio mit der neuesten Firmware zu versehen, und beide anschliessend nochmals zu resetten.
Ansonsten kommen die bekannten Probleme verstärkt zum Tragen, wie leerer Senderspeicher, spinnender DAB-Tuner usw.
Kulanz (war bei mir): Insgesamt 130€ bezahlt
DAB+ Box kostet 326€ + Stundenlohn von Opel
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.jpg (49.21 KiB) 2093 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025