aus 2 mach 3

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
huschelmonk
500 kW - overdrive
Re: aus 2 mach 3

Beitrag von huschelmonk »

Tango hat geschrieben:Hab ein kleines Geschäft mit 4 Fahrzeugen. Steige auf E um. Ich fahre den T5 und Ampera. T5 kann noch nicht durch E-Mobil ersetzt werden. O.K. Später kommt den noch der Kangoo maxi ZE dazu. Aber vorerst mal Zoe. Gruss Joe
Ich finde deine Endscheidung mutig und na was soll man sagen Lobenswert, Begrüßungswert.
So wie du den Ampera einsetzt und fährst, mit aller Konziquenz, ist sowieso der "Hammer".

Der Twingo mit "Zebra"-Batterien interessiert mich. Ist das ein Umbau oder gab es den so von Renault zu kaufen, oder wer hat ihn umgebaut ? Die NaNiCl2 Batterien werden doch zum Betrieb extrem hochgeheizt um die 300°C. Was ich über den Wagen noch weiss 36 kW-e-Motor, 19 kWh-Batterie, Speed 130km/h, Reichweite 150 km, Gewicht 950 kg. Ist das so ein Fahrzeug, das du fährst ? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht ? Wartung, Verbrauch der Batterieheizung, Reichweite bei deiner Fahrweise, Spannung der Batterie usw.

Mensch das wäre das Thema am Stammtisch, ich glaube ich würde dich so löchern mit meinen Fragen :lol:
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Hallo Hunfried

Ja den Twingo habe ich seit 2009. Nähere infos zum Fahrzeug unter http://www.kamoo.ch/fahrzeuge/kamoo-twingo .Die Batterietemp. wurde auf 247° gesenkt. Heizt sich vom eigenen Strom. Wenn mann fährt steigt die Temp bis ca 276°die braucht dann im stand eine halbe Ewigkeit um sich wieder abzukühlen. Sehr gute Isolation. 2,5 Jahre leif alles gut, bis letzten Frühling eine Stöhrung auftrat. Zum Glück noch Garantie. Hat aber 6Monate gedauert bis ich den Twingo wieder hatte.

Ist halt ein Umbau. Kein vergleich zu Ampera und Zoe. Reichweite von 120 km machbar. Hatte auch schon 140 km geschafft mit den 80 % die man brauchen sollte. 20% sollten meistens als Reserve bleiben. musste Sie nie brauchen.

Nachteil des Akkus ist, stromverbrauch der Eigenheizung ca. 60 W. nach ca. 2,5 Wochen ohne Steckdose beginnt der Akku sich abzukühlen. Es kann dann nicht mehr gefahren werden und eine langsame Akkuaufheizung muss Stattfinden. Wenn man den Akku längere Zeit nicht braucht kann man Ihn abkühlen lassen. In kaltem Zustand ist er unendlich lange haltbar.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Danke Joe,
schon gewußt, die Lithium-Ionen Zellen im Renault ZOE kommen vom koreanischen Herstellers LG Chem.
Auch GM setzt für den Chevrolet Volt/Ampera Batterien von LG Chem ein. Es sollten ja Ursprünglich die Zellen von Nissan, die keine aktive temperierung benötigen (jedenfalls nicht im Nissan Leaf), im Zoe verwendet werden. Weis du schon was wie die Batterie-Kühlung im Renault ZOE gehandhabt wird, darüber habe ich noch keine Informationen.

Gruss Hunfried
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

huschelmonk hat geschrieben:Danke Joe,
schon gewußt, die Lithium-Ionen Zellen im Renault ZOE kommen vom koreanischen Herstellers LG Chem.
Auch GM setzt für den Chevrolet Volt/Ampera Batterien von LG Chem ein. Es sollten ja Ursprünglich die Zellen von Nissan, die keine aktive temperierung benötigen (jedenfalls nicht im Nissan Leaf), im Zoe verwendet werden. Weis du schon was wie die Batterie-Kühlung im Renault ZOE gehandhabt wird, darüber habe ich noch keine Informationen.

Gruss Hunfried
Eine aktive Temperierung wäre auch im Nissan Leaf sinnvoll gewesen, die Besitzer aus Phoenix wissen warum => siehe hier.
Nissan hat eher aus Kostengründen das Temperatur Managment System weggelassen. GM hat beim Volt Weitsicht gezeigt.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Die Heizung beim Zoe soll ja via eine Wärmepumpe funktionieren. Damit wird der Energiebedarf der Heizung auf die Hälfte oder einen Drittel sinken. Das wird im Winter sicher zu einem viel kleineren Reichweitenverlust führen.

Dazu stimmt der Preis und er sieht einfach super aus!

Wobei ... Zoe ist ja ein Frauenname. Wir müssten also "von der Zoe" und nicht "vom Zoe" reden :D

Wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich mir ein französisches Auto kaufe, ich hätte ihn ausgelacht.

PS: Gibt es eigentlich News oder Details vom VW e-Up?
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

sonixdan hat geschrieben: Wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, dass ich mir ein französisches Auto kaufe, ich hätte ihn ausgelacht.
Und ich ein Opel !
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Joe

Wow, jetzt bist du schon wieder unter den Wartenden.
Gratuliere zur elektrischen Enscheidung.

Ja das mit der Wärmepumpe ist eine gute Sache. Vor einem Jahr habe ich geglaubt, der Ampera hätte auch eine Wärmepumpe drin, da habe ich mich geirrt.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tom@NeotronGmbH
60 kW - range-extended

Beitrag von Tom@NeotronGmbH »

EcoCarer hat geschrieben:Congrats Joe! Die Zoe ist wirklich der z.Zt. Beste Preis-Leistungs-Deal. Freu' Dich drauf!
Will ich nicht in Frage stellen:
Jedoch ich habe einen Kangoo Maxi Z.E. der seine Reichweite nicht schafft.
Da ist mir bei einer Gegenüberstellung im Wiki aufgefallen das der Nissan Leaf 2 kWh mehr hat, 100kg leichter ist und 10 Km Reichweite weniger verspricht als Renault.
Ich habe das jetzt für den Zoe nicht gecheckt aber ich halte die Reichweite von Renault unrealistisch.
Der Kangoo soll 170 km weit kommen, wir haben im Sommer unter idealen Bedingungen nicht über 135 geschafft. Im Winter, mit Dieselstandheizung 70 - 80 km.
30Tkm mit 154Liter Benzin auch wenn der Winter etwas Benzin gekostet noch ganz OK.
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Hallo Tom

Reichweite ist mir nicht Primär, obwohl ich bei Twingo wie auch beim Ampera die versprochene Reichweit erreich, und auch überboten habe. Da der oder die Zoe als E-Mobil kozipiert und entwickelt wurde, bietet das Auto sicher mehr als ein Twingo oder Kangoo Umbau. Für weite Strecke habe ich ja den Ampera und in den Ferien nehme ich den T5 mit Wohnkabine Tischer 280S.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von EcoCarer »

Es heißt "die" Zoe haben die Wuppertaler Zoe-Fans beschlossen. Analog zu "die" Mia. Im Gegensatz zur derer eher aparten Schönheit eine hübsche, ausdrucksstarke Französin.
Antworten