Grüße vom großen Fan und hoffentl. baldigem Ampera-Besitzer!

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Re: Grüße vom großen Fan und hoffentl. baldigem Ampera-Besit

Beitrag von EcoDrive »

Prodatron hat geschrieben:Vielen Dank für eure Willkommensgrüße! :)
...@EcoDrive: Besten Dank für die Aufklärung! Da hab ich also durch den Voltec-Wikipedia-Artikel falsche Schlüsse gezogen. Dort steht unter anderem bei Modus 2: "In diesem Fall und bei großer Leistungsanforderung wird eine Motorkupplung gelöst und der Generator wird als zweiter Elektromotor zusätzlich zum Antrieb verwendet." Ähnliches bei Modus 4. Vielleicht sollte man das dort mal korrigieren?
Was mich hier halt stets gewundert hatte ist, daß für den elektrischen immer nur die 111KW des Hauptmotors angegeben werden, da bei einem Zuschalten des Generators als Motor ja eigentlich noch mehr KW zur Verfügung stehen müßten. Aber hier ist dann wohl die Ampere-Zahl von der Batterie begrenzt?
...

Hallo Prodatron

Auch Wikipedia irrt gelegentlich, in Sachen Ampera und Voltecantrieb noch mehr..

Fast überall in den Medien und auch bei Wickipedia wird die Grundaussage von GM/Opel falsch interpretiert.
Im Voltecmodus 2 arbeiten beide E-Motoren zur Steigerung der Effizienz.
Im Voltecmodus 4 ist RE-Betrieb der Ecotec über das Hohlrad des Planetengetriebes mit den Rädern verbunden. Die Hauptarbeit ist aber die Stromproduktion mit dem MotorA alsGenerator. Modus4 dient der besseren Gesamteffizienz des Antriebs.

Die Medien interpretieren 'Effizienz' falsch und kommen so fälschlicherweise zum Schluss, für starke Beschleunigung bräuchte es den Verbrenner zum mithelfen...

Ich erinnere mich dabei an einen Beitrag von 'Ampi', schön zum Lachen:
Elektroautos in den Köpfen der Menschen
viewtopic.php?f=24&t=1150&hilit=rampe#p14019

Tachy hat hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Ampera auf der Diskussionsseite mal mit einigen Irrtümern 'aufgeräumt'. Stimmen tut immer noch nicht alles.

Der Akku kann für 2 Sek. 300A hergeben, dann wird reduziert. Das dient der maximierten Lebensdauer, die laut Dr. Chr. Kunstmann auf mind 240'000 km ausgelegt ist.

Ich hab mal eine Beschleunigungs-Orgie 'gefeiert' und mit dem OBD-Scanner aufgezeichnet. Irgendwo hier gibt's einen Beitrag dazu.

In Sachen Ampera /Voltec ist hier die wirkliche Knowlege Base ausserhalb des Herstellers ;)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Prodatron hat geschrieben:...Was mich hier halt stets gewundert hatte ist, daß für den elektrischen immer nur die 111KW des Hauptmotors angegeben werden, da bei einem Zuschalten des Generators als Motor ja eigentlich noch mehr KW zur Verfügung stehen müßten. ..

Hallo Prodatron

Hierzu habe ich zu Beginn dieses Monats einen Beitrag geschrieben. Wichtig dabei, nicht nur diesen Beitrag, sondern auch die nachfolgenden unbedingt lesen. ;)
viewtopic.php?f=3&t=1704#p21334

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

@EcoDrive: Deinen April-Scherz-Beitrag kannte ich bereits :D Allerdings war es auch genau der Beitrag, bei dem ich...
- zum ersten mal auch von der Leistung des Motor A gelesen und
- mich gefragt hab, ob sie dann zusammen nicht bis zu 166KW bzw. 226PS schaffen

Aber wenn 300A (über welche Kabelquerschnitte zwischen Batterie und Motor reden wir hier eigentlich??) maximal 2 Sekunden lang gezogen werden dürfen, kommt man bei den ca. 350Volt ja sowieso nicht über die 111KW hinaus, damit hat sich die Sache dann geklärt.

Bezüglich des Wikipedia-Artikels:
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, läuft Motor A im Modus 4 immer als Generator. Also ist der Satz "Alle drei Motoren, zwei elektrische und der Verbrennungsmotor, treiben nun zusammen das Fahrzeug an." falsch und nur die Vermutung im nachfolgenden Abschnitt korrekt. Möchte das nicht mal jemand dort richtigstellen?

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Prodatron

Ich denke es geht nicht um die Kabelquerschnitte, sondern um den Akku und seine Lebensdauer. In einer sehr frühen Beschreibung von GM,so um 2008 oder 2009 herum stand, (die ist auch irgendwo hier im Forum verlinkt) der Akku könnte von Haus aus 400A bei ca 370V.

Zu Wiki: So ganz falsch ist der Satz ja nicht: Angetrieben von allen dreien. Es ist einfachste Formulierung, denn in irgend einer Form sind alle , 1 E-Motor, 1 Benziner und 1 Generator im Modus 4 am Antrieb beteiligt.

Dabei sind alle nur erdenklichen Kombinationen in Drehzahlen und Funktion möglich. Mit Funktion meine ich die E-Motoren von denen beide auch im Voltecmodus 4 mal als Generator laufen können.

Die Komplexität des Voltecantriebs ist nicht einfach mit einigen Worten zu erkären. Ich habe mich monatelang hier im Forum damit beschäftigt und tu es immer noch. https://ampera.dippold.synology.me/viewtopic.p ... t=10#p6827

Eine sehr gute Grafik hat 'huschelmonk' hier gepostet. https://ampera.dippold.synology.me/viewtopic.p ... =20#p20320

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Gut drei Monate hat es nun doch noch gedauert, aber jetzt ist es endlich soweit. Nachdem die nötigen Finanzen schließlich freigeworden sind, habe ich am Samstag zugeschlagen und einen schwarzen Ampera in Fürth gekauft.

Modell 2012, ePionier Edition, bisher kein Vorbesitzer oder Zulassung, 44km runter.

Eigentlich hatte ich nach einem 2013er Modell Ausschau gehalten, aber bei dem unfassbar günstigen Preis für einen Neuwagen war mir das dann doch egal.
Wenn nichts dazwischenkommt werde ich ihn Freitag oder Samstag abholen. Hab jetzt seit 4 Tagen nichts anderes mehr im Kopf und kann's kaum erwarten... :P

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

"Unfassbar günstiger Preis" - und zwar???? Nicht so auf die Folter spannen :lol:

Grüße!

Markus
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

34.990€ sind's gewesen. Ich find das für einen Wagen mit Neupreis von 51.200€, der auch quasi mit 44km ohne Zulassung noch neu ist, ganz gut. Weiß jetzt leider nicht, wie oft man sonst an solche Schnäppchen kommt, hatte zuerst eher mit um die 40K gerechnet.

CU,
Prodatron
Markus I.
500 kW - overdrive

Beitrag von Markus I. »

Coole Sache. Ziemlich genau der i3-Einstiegspreis - wobei der BMW dann nackt und ohne RE ist.

Grüße!

Markus
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

Für die Marketinglüge das ein schwarzer Ampera ein e Pioneer ist würde ich nochmal 500-1000€ vom Kaufpreis abzwicken ... ;)

Allzeit Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Ampera :) :) :)
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
micky4
500 kW - overdrive

Beitrag von micky4 »

ePionier ... vermutlich gehts dabei nur um die Extras ... oder das lithiumweiß ist unter einer Folie geschützt ... :-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten