Prodatron hat geschrieben:Vielen Dank für eure Willkommensgrüße!
...@EcoDrive: Besten Dank für die Aufklärung! Da hab ich also durch den Voltec-Wikipedia-Artikel falsche Schlüsse gezogen. Dort steht unter anderem bei Modus 2: "In diesem Fall und bei großer Leistungsanforderung wird eine Motorkupplung gelöst und der Generator wird als zweiter Elektromotor zusätzlich zum Antrieb verwendet." Ähnliches bei Modus 4. Vielleicht sollte man das dort mal korrigieren?
Was mich hier halt stets gewundert hatte ist, daß für den elektrischen immer nur die 111KW des Hauptmotors angegeben werden, da bei einem Zuschalten des Generators als Motor ja eigentlich noch mehr KW zur Verfügung stehen müßten. Aber hier ist dann wohl die Ampere-Zahl von der Batterie begrenzt?
...
Hallo Prodatron
Auch Wikipedia irrt gelegentlich, in Sachen Ampera und Voltecantrieb noch mehr..
Fast überall in den Medien und auch bei Wickipedia wird die Grundaussage von GM/Opel falsch interpretiert.
Im Voltecmodus 2 arbeiten beide E-Motoren zur Steigerung der Effizienz.
Im Voltecmodus 4 ist RE-Betrieb der Ecotec über das Hohlrad des Planetengetriebes mit den Rädern verbunden. Die Hauptarbeit ist aber die Stromproduktion mit dem MotorA alsGenerator. Modus4 dient der besseren Gesamteffizienz des Antriebs.
Die Medien interpretieren 'Effizienz' falsch und kommen so fälschlicherweise zum Schluss, für starke Beschleunigung bräuchte es den Verbrenner zum mithelfen...
Ich erinnere mich dabei an einen Beitrag von 'Ampi', schön zum Lachen:
Elektroautos in den Köpfen der Menschen
viewtopic.php?f=24&t=1150&hilit=rampe#p14019
Tachy hat hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Ampera auf der Diskussionsseite mal mit einigen Irrtümern 'aufgeräumt'. Stimmen tut immer noch nicht alles.
Der Akku kann für 2 Sek. 300A hergeben, dann wird reduziert. Das dient der maximierten Lebensdauer, die laut Dr. Chr. Kunstmann auf mind 240'000 km ausgelegt ist.
Ich hab mal eine Beschleunigungs-Orgie 'gefeiert' und mit dem OBD-Scanner aufgezeichnet. Irgendwo hier gibt's einen Beitrag dazu.
In Sachen Ampera /Voltec ist hier die wirkliche Knowlege Base ausserhalb des Herstellers
Grüsse
EcoDrive