AMPERA - BMW i3

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
wolf
111 kW - voll elektrisch
Re: AMPERA - BMW i3

Beitrag von wolf »

schneeflocke hat geschrieben:Was ist OnStar Netzt ? wenn ich Google lande ich immer auf der Congstar Seite :?
Hallo,
das ist ein Sat-gestütztes System, das aber nur in den USA gibt (wegen der Satelliten, die hier nicht hin"leuchten"). Damit kann man Radiohören (hunderte Digital-Sender), mit einem Not-Service von überall her Kontakt aufnehmen, sein Auto fernstarten, es fernwarten lassen und alles möglich mehr. Siehe https://www.onstar.com/web/portal/home
Gruß,
Wolfgang
mark32
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von mark32 »

wolf hat geschrieben: Hallo,
das ist ein Sat-gestütztes System, das aber nur in den USA gibt (wegen der Satelliten, die hier nicht hin"leuchten").
Das Onstar-System basiert auf dem CDMA-Handynetz in den USA, nicht auf direkter Satellitenverbindung. Siehe auch Wikipedia zu Onstar. Das System nutzt eine banale GPS-Positionsbestimmung und eine Datenverbindung via Handynetz.

Interessant: Onstar gab es auch in Europa, wurde aber 2004 wegen geringen Kundeninteresse eingestellt. Siehe hier
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
wolf
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von wolf »

mark32 hat geschrieben:
wolf hat geschrieben: Hallo,
das ist ein Sat-gestütztes System, das aber nur in den USA gibt (wegen der Satelliten, die hier nicht hin"leuchten").
Das Onstar-System basiert auf dem CDMA-Handynetz in den USA, nicht auf direkter Satellitenverbindung. Siehe auch Wikipedia zu Onstar. Das System nutzt eine banale GPS-Positionsbestimmung und eine Datenverbindung via Handynetz.

Interessant: Onstar gab es auch in Europa, wurde aber 2004 wegen geringen Kundeninteresse eingestellt. Siehe hier
Sorry, dann habe ich das verwechselt. Hatte dort mal einen Mietwagen - allerdings von Ford - und da lief das über Satellit. Hieß auch irgendwas mit "star".
BuzzingDanZei
60 kW - range-extended

Beitrag von BuzzingDanZei »

Norbert.Boehme hat geschrieben:Danke für den Tipp mit der Ladesäule. Allerdings bräuchte ich von Stuttgart schon mal 2 Tage an die Nordschleife. Und wenn sich ein Elektroauto hinsichtlich des Verbrauchs ähnlich wie ein Beziner verhält, werden kaum mehr als 3-4 Runden drinn sein. Mein Sportgerät braucht im digitalen Rennbetrieb auf der NS etwa 2-3 mal so viel wie im "Normalbetrieb".
Ich kenne das, hab selbst bereits 7 Jahre Touriverkehr mit Jahreskarte auf dem Buckel. Für die Nachhaltigkeit würde ich sogar mit 4 Runden zurecht kommen, aber die Top Speed ist etwas mau. :-/

Von Stuttgart zum Ring sind knapp über 300km, das müsste der Roadster doch so gerade in einer Tour schaffen oder bestenfalls mit kurzem Zwischenladen. Oder man lässt das Ringtool gleich vor Ort, so hab ich es immer schon gemacht. Leer geräumtes Auto mit Cup Fahrwerk & Co macht nicht wirklich im Straßenverkehr Spaß.

Fährt man dann mit dem Model S im Alltag, schafft man die Strecke auch :-D

Grundsätzlich könnte der i3 noch sportlicher sein, geht aber schon deutlich in die richtige Richtung! Ob es einen i3 M geben wird?
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

...vom leaf gibt's ja auch schon den nismo. Wird schon werden..
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
geka79
60 kW - range-extended

Beitrag von geka79 »

Die Werbetrommel läuft schön langsam an:
http://www.heise.de/autos/artikel/Elekt ... 15378.html
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Ich war eben auf golem.de. Dort wird über den i3 diskutiert. Es ging um den Verbrauch vom Ampera.
Woher haben die diese Zahlen?
Re: Range Extender?

Autor GrayDeath 22.07.13 - 17:00

ich versteh dich da voll und ganz (fahre einen Audi A2 mit 4,2 liter auf 100km)

aber schau dir mal den OPEL Ampera an was der im Spritt-modus verbraucht ... das sind auch um die 11 Liter auf 100km ...
Ein anderer schrieb, dass der i3 einen zu kleinen Tankinhalt hätte. 35l sollten es schon sein. Ich kenne ein Auto mir REV und 35l Tankinhalt.

Gruß
Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

....also auf den ersten 13000km hab ich es noch nicht geschafft, den Volt über die Hälfte des angegebenen Verbrauches zu bringen.
Ich kann über derartige Postings nur lachen.

Für mich sind der Volt/Ampera und der i3 die Speerspitze der leistbaren, alltagstauglichen E-Autos.
Ich fahre zwar selbst oft den C-Zero meiner Frau, habe dabei aber auch die Nachteile reiner E-Fzge kennengelernt.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Weißer Volt hat geschrieben:Ich war eben auf golem.de. Dort wird über den i3 diskutiert. Es ging um den Verbrauch vom Ampera.
Woher haben die diese Zahlen?
Re: Range Extender?

Autor GrayDeath 22.07.13 - 17:00

ich versteh dich da voll und ganz (fahre einen Audi A2 mit 4,2 liter auf 100km)

aber schau dir mal den OPEL Ampera an was der im Spritt-modus verbraucht ... das sind auch um die 11 Liter auf 100km ...
Ein anderer schrieb, dass der i3 einen zu kleinen Tankinhalt hätte. 35l sollten es schon sein. Ich kenne ein Auto mir REV und 35l Tankinhalt.

Gruß
Michael S.
Die Leute ignorier ich einfach, wohl möglich sind sie den Ampera nie gefahren oder wenn dan neben nur Vollgas. Diese Leute haben auch noch nicht begriffen, dass man die Physik nicht austricksen kann.
caffeine
500 kW - overdrive

Beitrag von caffeine »

agentsmith1612 hat geschrieben: Die Leute ignorier ich einfach, wohl möglich sind sie den Ampera nie gefahren oder wenn dan neben nur Vollgas. Diese Leute haben auch noch nicht begriffen, dass man die Physik nicht austricksen kann.
Das ist grundsätzlich das Beste. Deshalb gehe ich schon gar nicht mehr zu motor-talk.

11 Liter im Ampera sind (glaube ich) nicht machbar. Selbst bei Vollgas habe ich nie mehr als 7,5 Liter verbraucht.
Viele Grüße
Stefan
Antworten