besten Dank für deine Infos, sehr interressant!
Wenn ich den Drehmomentverlauf ders Brusa EMotors betracht (max. Drehmoment) steigt die abgegebene Leistung non 0 rpm bis 4000 linear, dann sinkt das max. Drehmoment +- linear, d.h. die Leistung steigt ab 4000rpm nicht mehr sonder bleibt in etwa konstant. Dessen war ich mir bewusst, nich aber (motor abhängig) bei welcher Drehzal dieser Effekt einsetzt.
Ich glaube jetzt auch zu verstehen, wieso bei der starken Beschleunigung in den Mode 3 geschaltet wird:
Wenn 2 Motoren gleichzeitig auf das Planetengetriebe einwirken, darf das max. Drehmoment des schwächeren Mortors nicht überschritten werden weil der sonst "abgemurkst" werden würde.
Darum wird ja auch der Eingand des Planetengetriebes, an welchem der Verbrenner angeschlossen ist arretiert wenn er nicht dreht. Sonst würde ja diese Achse rückwärts drehen usw.
Das drehmoment des eMotors ist ja um einiges höher als dasjenige des Verbrenners. Demzufolge, wenn beide aufs Planetengetriebe einwirken, darf der eMotor nicht volles Drehmoment abgeben. Sondern nur seine Drehzahl so wählen, dass die Drehzahl der Brenners im effizientesten Drehzah/Drehmomentbereich läuft.
...denke ich wenigstens... bis auf weiteres..
Gruss
peter