Probefahrt und persönlicher Eindruck BMW I3

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
ganderpe
16 kWh - fährt
Re: Probefahrt und persönlicher Eindruck BMW I3

Beitrag von ganderpe »

Hallo EcoDrive,

besten Dank für deine Infos, sehr interressant!
Wenn ich den Drehmomentverlauf ders Brusa EMotors betracht (max. Drehmoment) steigt die abgegebene Leistung non 0 rpm bis 4000 linear, dann sinkt das max. Drehmoment +- linear, d.h. die Leistung steigt ab 4000rpm nicht mehr sonder bleibt in etwa konstant. Dessen war ich mir bewusst, nich aber (motor abhängig) bei welcher Drehzal dieser Effekt einsetzt.

Ich glaube jetzt auch zu verstehen, wieso bei der starken Beschleunigung in den Mode 3 geschaltet wird:
Wenn 2 Motoren gleichzeitig auf das Planetengetriebe einwirken, darf das max. Drehmoment des schwächeren Mortors nicht überschritten werden weil der sonst "abgemurkst" werden würde.

Darum wird ja auch der Eingand des Planetengetriebes, an welchem der Verbrenner angeschlossen ist arretiert wenn er nicht dreht. Sonst würde ja diese Achse rückwärts drehen usw.

Das drehmoment des eMotors ist ja um einiges höher als dasjenige des Verbrenners. Demzufolge, wenn beide aufs Planetengetriebe einwirken, darf der eMotor nicht volles Drehmoment abgeben. Sondern nur seine Drehzahl so wählen, dass die Drehzahl der Brenners im effizientesten Drehzah/Drehmomentbereich läuft.

...denke ich wenigstens... bis auf weiteres.. :-)

Gruss

peter
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Wenn man das hier .....

http://m.auto-motor-und-sport.de/news/b ... 24309.html

.... liest, wird einem klar, wie preiswert (im Sinne von seinen Preis wert) der Ampera ist.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Bei meiner Wunsch-Konfiguration lande ich mit RE bei ca. 50.000 Euro Listenpreis. Wenn man alles nimmt wird es noch teurer.
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Aaamperaaa hat geschrieben:Bei meiner Wunsch-Konfiguration lande ich mit RE bei ca. 50.000 Euro Listenpreis. Wenn man alles nimmt wird es noch teurer.
Bei uns sind bei allem Schnick-Schnak ca. sFr. 69'000.00 fällig. :shock: Da ist der Ampera geradezu ein Schnäppchen. :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
dvw
16 kWh - fährt
Verbrauch auf der Autobahn

Beitrag von dvw »

Vor 2 Tagen hatte ich den BMW i3 mit Range Extender für 2h und konnte ein wenig die Verbrauchswerte ermitteln. Zwar gab es keine Anzeige der aktuellen kWh (oder ich hab sie nicht gefunden :D ), aber ich hab den Bordcomputer immer zurückgesetzt und dabei den Tempomat angehabt. Dabei war ich immer im Comfort Modus.

100 km/h = ca. 16 kWh
120 km/h = ca. 21 kWh

Langstreckentauglich ist der i3 meines Erachtens also eher ungeeignet, wenn man bedenkt, dass der i3 gerade ein mal eine ca. 22 kWh Batterie besitzt.
Tango
500 kW - overdrive
Re: Verbrauch auf der Autobahn

Beitrag von Tango »

dvw hat geschrieben:Vor 2 Tagen hatte ich den BMW i3 mit Range Extender für 2h und konnte ein wenig die Verbrauchswerte ermitteln. Zwar gab es keine Anzeige der aktuellen kWh (oder ich hab sie nicht gefunden :D ), aber ich hab den Bordcomputer immer zurückgesetzt und dabei den Tempomat angehabt. Dabei war ich immer im Comfort Modus.

100 km/h = ca. 16 kWh
120 km/h = ca. 21 kWh

Langstreckentauglich ist der i3 meines Erachtens also eher ungeeignet, wenn man bedenkt, dass der i3 gerade ein mal eine ca. 22 kWh Batterie besitzt.
Was ist das für ein Testkriterium? Da würde der Ampera sicher auch solche Verbrauchswerte bringen. Der BMW i3 ist doch ein Stadtauto. Der RE eine Angstbremse. Kann mir aber vorstellen, das bei entsprechender Fahrweise auch Langstrecken mit dem i3 möglich sind. Werde das sicher mal testen. Denn Benzin kriegt man alle paar km.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Ich hatte einige Jahre einen Zafirs mit Erdgasantrieb, der auch alle 250-300 KM an die Säule musste. Alles eine Frage der Gewohnheit und ein wenig Reiseplanung. Schlau wäre BMW dann, wenn sie dem bald auf den Markt kommenden 2er Acctivevan den Antrieb verpassen würden. Opel wäre auch gut beraten, die Ampera Technik in einen Zafira zu packen.
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : Probefahrt und persönlicher Eindruck BMW I3

Beitrag von Kratus »

dvw hat geschrieben:100 km/h = ca. 16 kWh
120 km/h = ca. 21 kWh
Da ist was falsch.

Meinst du :
120 km/h => ca. 21 kW
oder
120 km/h => ca. 21 kWh/100km ?
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

Kratus hat geschrieben:
dvw hat geschrieben:100 km/h = ca. 16 kWh
120 km/h = ca. 21 kWh
Da ist was falsch.

Meinst du :
120 km/h => ca. 21 kW
oder
120 km/h => ca. 21 kWh/100km ?
Habe das aus einem anderen Forum. So ganz kapiert habe ich die Zahlen auch nicht. Anscheinend wurde die akutelle Leistungsaufnahme damit gemeint.
wobei ob man jetzt bei 120 km/h 21 kW aktuelle Leistung oder 21 kWh/100 km angibt kommt ja das selbe raus.
Baumisch
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Baumisch »

agentsmith1612 hat geschrieben: wobei ob man jetzt bei 120 km/h 21 kW aktuelle Leistung oder 21 kWh/100 km angibt kommt ja das selbe raus.
Nein das kommt nicht aufs gleiche raus:
120km/h 21kw wären 17,5kwH/100km
Denn du fährst bei 120km/h keine ganze Stunde lang mit 21kw
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Antworten