gut dass der Ampera einen Rangeextender hat

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Kratus
500 kW - overdrive
Re: Re : gut dass der Ampera einen Rangeextender hat

Beitrag von Kratus »

Ampera-Michel hat geschrieben:Gemach, gemach. Im Frühjahr werde ich mir wohl einmal ein Angebot für eine PV machen lassen. Keine Ahnung, ob sich das bei meinem Haus lohnt. Habe 30° Dachneigung, morgens die Sonne auf der einen Seite, mittags voll auf beiden und nachmittags auf der anderen Seite.
Hallo Michel,
30° ist ganz in Ordnung.
Sogar mit einer Dachseite Ost und die andere West (bei mir ist es auch so) , bekommt man ca. 85% bis 90% der Produktion raus gegenüber ein Süd orientiertes Dach. (So mein Energieversorger, von dem ich gerade eine detaillierte Studie beauftragt habe).
Zuletzt geändert von Kratus am 26. Jan 2014 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

- doppelt gepostet, Entschuldigung -
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Re: gut dass der Ampera einen Rangeextender hat

Beitrag von tubist88 »

"Lohnen" muss man heute anders definieren als zu Zeiten, wo man maximal viel Strom einspeisen wollte. Heute lohnt es sich je mehr, je mehr man selbst verbraucht. Ost-West ist da ideal. Da kannst Du im Sommer morgens vor der Arbeit und abends danach noch laden.
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Kratus hat geschrieben: ...Hallo Michel,
30° ist ganz in Ordnung.
Sogar mit einer Dachseite Ost und die andere West (bei mir ist es auch so) , bekommt man ca. 85% bis 90% der Produktion raus gegenüber ein Süd orientiertes Dach. (So mein Energieversorger, von dem ich gerade eine detaillierte Studie beauftragt habe).
Das hört sich ja mal ganz gut an.
Da werde ich mich auf jeden Fall schlau machen.
Die Frage nach den Kosten einer Speichereinheit macht mir allerdings ein wenig Sorge.

Noch einmal zur Themen-Überschirft:

Gestern bin ich entspannte 360 Kilometer gefahren, davon rund 80 KM ohne und den Rest mit RE.
Im RE Betrieb kam ich bei fast komplettem Tempomat-Einsatz mit Tempo 130 auf 6,57 Liter/100 KM.
Ich finde den Benzinverbrauch ganz OK, schließlich kenne ich 9-9,5 Liter auf der Autobahn mit meinem Zafira.
Das schönste am RE: man hört und spürt ihn auf der Autobahn quasi nicht, denn er geht in den restlichen Fahrgeräuschen und bei ein wenig Musikbeschallung völlig unter.

Abends dann bei Regen und Dunkelheit zurück ...... da war sie dann wieder, die dunkle Seite der Macht, genannt "Abblendlicht". :-(
Antworten