Energierechner für Opel Ampera

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch
Re: Energierechner für Opel Ampera

Beitrag von Ampera-Pete »

Markus Dippold hat geschrieben:Heftige Winde wirken sich ebenfalls auf den Energieverbrauch aus.
... und zwar ganz erheblich!

Kleine rechnerische Abschätzung anhand eines Beispiels:
Angenommen Windgeschwindigkeit 40 km/h und Fahrgeschwindigkeit 100 km/h, einmal gegen und einmal mit dem Wind:
a) gegen den Wind: Das Auto wird mit 140 km/h (100 + 40) angeströmt
b) mit dem Wind: Das Auto wird mit 60 km/h (100 - 40) angeströmt

Der Luftwiderstand hängt nicht von der Fahrgeschwindigkeit sondern von der Anströmgeschwindigkeit ab, außerdem steigt er mit dem Quadrat der Anströmgeschwindigkeit.

Das Verhältnis des Luftwiderstands zwischen "gegen den Wind" und "mit dem Wind" in diesem Beispiel ist also (140/60)² = 5,4.

Der Luftwiderstand gegen den Wind ist also mehr als 5-mal größer als mit dem Wind, und das bei gleicher Fahrgeschwindigkeit wohlgemerkt ...

Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Hallo Ampera-Pete
Das stimmt so nicht ganz...
Solange man auskuppelt und nicht auf die Bremse tritt ("Segeln" heißt das), fallen auch beim Verbrenner bis auf die interne Reibung überhaupt keine Verluste an.
denn, wenn man beim Verbrenner auskuppelt und "segelt" Verbraucht der Motor ebenfalls Kraftstoff weil er im Leerlauf Kraftstoff einspritzt. Besser ist man legt den höchsten Gang ein und "Segelt" so denn dann arbeitet die sogenannte "Schubabschaltung"! HIER Nachzulesen. Quelle: http://www.ecodrive.ch
Ok, wenn der Motor im Leerlauf läuft, verbraucht er etwas Sprit. Das ist richtig.

Dass die Schubabschaltung in jedem Fall Sprit spart, ist jedoch ein weit verbreiteter Irrtum. Zwar wird dabei kein Sprit verbraucht, aber woher kommt denn jetzt die Energie, die den Motor antreibt? Denn im Schubbetrieb mit Schubabschaltung steht der Motor ja nicht still sondern dreht mit einer Drehzahl , die von Geschwindigkeit und Gang abhängig ist und in jedem Fall höher als die Leerlaufdrehzahl ist.

Doch je höher die Motordrehzahl im Schubbetrieb, desto höher auch die Verlustleistung des Motors (Schleppleistung genannt). Im Schubbetrieb wirkt der Motor wie eine Luftpumpe, die heiße Luft produziert. Je höher die Drehzahl, desto mehr heiße Luft, desto höher die Verluste.

Also, woher kommt bei der Schubabschaltung die Energie, die den Motor antreibt: Aus der Bewegungsenergie des Autos, auf deutsch: Es bremst stärker ab und man muss eher wieder ans Gas gehen als beim Segeln (was wieder mehr Sprit kostet).

"Segeln" ist die sparsamste Art der Abbremsung, erst danach kommt die Schubabschaltung und ganz zuletzt die mechanische Reibungsbremse.

Eine automatische "Segel"-Funktion wird sich daher zukünftig in immer mehr Verbrennern finden. Im Moment gibt es sie nur in einigen Oberklasse-Fahrzeugen. Dabei wird allerdings der Motor konsequenterweise gleich ganz abgeschaltet. Das spart auch noch den Leerlauf-Sprit.

Pete
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Tja, tut mir Leid. ich habe meine Quelle ja angegeben. Ist NICHT meine Aussage! Woher hast Du deine info's? :P
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Danke, viele gute Anregungen, Wind hat sicher einen großen Einfluß, gerade wenn die Summe aus Wind und Geschwindigkeit über 80 km/h geht, läßt sich aber einfach umsetzen. Schwierig ist der "versteckte" Verbrauch wie Batterieheizung -kühlung. Der Ampera kann es ja selber messen, ich muss einiges schätzen. Denke ich werde auch nicht die Batterietemperatur, sondern die Umgebungstemperatur verwenden. Ganz schwierig ist das Abschätzen der Inneraum und Batteriekühlung, mehr nach ein paar Testfahrten.
|| I am from Austria ||
Ampera-Pete
111 kW - voll elektrisch

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Tja, tut mir Leid. ich habe meine Quelle ja angegeben. Ist NICHT meine Aussage! Woher hast Du deine info's? :P
Hallo AmpiD(r)iver,

im Netz gibt es inzwischen viele Beiträge zu diesem Thema. Google mal nach "Segeln Fahrzeug" o. ä.

Hier mal einer:

http://www.all-electronics.de/texte/anz ... p-Systemen

Pete
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Artikel ist gut, und geht in die gleiche Richtung wie ich mir intuitiv denke, von mir aus wäre ich kaum auf die Idee gekommen ausgekuppelt zu fahren, (hat man uns schon in der Fahrschule eingebleut, kein rasches Einkuppeln oder Motorstau auf glatter Fahrbahn, wer schon mal im Gelände oder im Schnee das probiert hat, weiss was ich meine):
O Spriteinsparung sehr wahrscheinlich, aber nur wenn der Motor tatsächlich aus ist.
O Nebenaggregate werden dann aber nicht versorgt (siehe Artikel)
O Oft ist sogar bei laufendem Motor die Bremsleistung des Bremsservo herabgesetzt (mal probieren im Leerlauf 3x fest bremsen, dann ist das Reservoir bei manchen (schwereren) Fahrzeugen leer und braucht ein paar Sekunden bis es wieder anspricht, klar geht es mit viel Kraft immer noch).
O Wenn wie im Artikel beschrieben der Motor 30% der Zeit nicht läuft, kann da eine arge Belastungsprobe für die (Starter)batterie sein. Schon ohne das Ganze ist ein Tausch einer "wartungsfreien" Starterbatterie innerhalb von 3 Jahren keine Seltenheit (Spriteinsparung minus Kosten für vorzeitigen Batteriewechsel minus EInbaukosten minus Ärger wegen nicht anspringen ...)
O BMW soll ja jetzt ein Prinzip haben, wonach der Drehsteomgeneratuor beim Beschleunigen keine Erregerspannung erhält (also nicht lädt) und erst beim Verzögern versucht die Motorbremswirkung zu erhöhen und dabei die Batterie zu laden. Das file dann weg und die Batterie wird zu wenig geladen.
O Und ich könnte mir vostellen , dass es ein paar unkritische Zeitgenossen gibt (- nein ich bin mir sicher, dass es sie gibt!), die zur Spriteinsparung bergab mal den Motor auch abstellen. Blöd wenn dann eine Kurve kommt und die Lenkradsperre einrastet :(

Also: wenn das Auto dafür gebaut ist (Doppelkupplung und das Problem mit den Nebenaggregaten gelöst ist) dann dann wäre es OK. Bei vielen ist es aber (noch) nicht vorgesehen.
|| I am from Austria ||
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hallo Ampera-Pete und vielen Dank für den Link zu diesem sehr interessanten, für mich neuen, Artikel. Ich muss zugeben dass ich mich, seit ich Ampera fahre, nicht mehr für Verbrennerfhz. interessiere. Deshalb war mir diese neue Technik nicht bekannt. :oops: Wie von georgk111 erwähnt bin ich gespannt wie sich diese Neuerungen auswirken. Naja, die Zeit wird es zeigen. Eins steht fest: Die Verbrenner sind veraltet und das alles ist doch nur ein Versuch sich noch etwas länger "am Leben" zu erhalten! ;) WO wären wir heute, wenn all das Geld, was bislang in die Entwicklung von "stinkekisten" ;) investiert worden ist, von Anfang an in die Elektromobilität investiert worden wäre... :?: Let's drive electric! :)
:mrgreen:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Zum Segeln:

Das konnten im Jahr 1999 bzw. 2002 auch schon VW Lupo 3L und Audi 1.2 TDI. Letzteren habe ich besessen. Es gab einen ECO-Mode welcher Start/Stop aktivierte und eben den Freilauf. Wenn man während der Fahrt rollte, kuppelte das Getriebe (ein ASG) aus und beim Bremsen oder Gas geben wieder ein. Leider war das ganze nicht sehr haltbar, viele Fahrzeuge hatten defekte Kupplungen oder Ausrücklager. Der Normverbrauch von 2.99l/100km war praxistauglich und wurde von mir und anderen unterboten. Mein persönlicher Rekord lag bei 2.4l/100km.

M.
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Es gibt nichts was es nicht gibt:
hab gerade eine Android App gefunden "EV Range" die berechnet für eine Anzahl von EV den elektrischen Verbrauch auf der Strecke. Eingaben: Fahrzeug (es gibt auch den Opel Ampera!), max. Geschwindigkeit, Anzahl von Personen, Route (wenn mehrere vorgeschlagen werden). Ganz nett, zeigt innerhalb des elektrischen Ranges die Restreichweite als Kreis(e) an - wenn man mehrere Hinrouten hat ergeben sich mehrere unterschiedliche Restreichweiten. Leider überschätzt die App den Ampera hoffnungslos (?) und gibt nur bei Besetzung mit 4 Personen und > 100 km/h Reichweiten unter 100 km an, das schaffen die wenigsten (denke ich mal, bei mir "klebt" er nach wie vor auf 65km/Ladung). Naja "poor man's mini range spider" :mrgreen:
Aber ich werde mal den errechneten kWh Bedarf kontrollieren und mit meinen Berechnungen abgleichen, mit wieviel Wirkungsgrad der Bedarf umgesetzt wird steht ja auf einem anderen Blatt. Aber immerhin kann ich mein Programm mit diesem so abgleichen, das sie halbwegs übereinstimmen. Jetzt brauch ich meines "nur mehr" auf die Realbedingungen abgleichen und dann passt alles ;)
|| I am from Austria ||
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Vor einiger Zeit wurde hier mal dies gepostet.
viewtopic.php?f=2&t=2123&p=27065&hilit= ... %2F#p27065

Betrifft dieses online Tool: http://www.jurassictest.ch/GR/

wenn man die Ampera Gewicht- und kWh Akkuangaben korrigiert, stimmt der Verbrauch sehr sehr genau
Die gefahrene Höhenkurve wird mit Google metergenau berücksichtigt. Es kann auch ECO oder sportliche Fahrweise angegeben werden.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten