Und wieder ein neuer, naja fast....

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Und wieder ein neuer, naja fast....

Beitrag von mainhattan »

Bei mir war es bisher Wurscht, in welcher Reihenfolge ich das mode 3 Kabel angeschlossen habe. Bin da immer in der Reihenfolge vorgegangen, wie es an der Ladeinfrastruktur angeschrieben steht.

Mögliche, anfängliche Stolpersteine:
Zeitversetztes Laden aktiv oder Tarifladen,
Wenn mit dem Voltecziegel, vergessen auf 10A statt auf 6A zu laden.

Oder auch gleich mal die Nachbarschaft geweckt, kommt besonders gut in einer Tiefgarage, wenn dienAlarmanlage und damit die aktive ladekabelsicherung ohne das Fahrzeug aufzusperren, das Kabel abgezogen wird....und man vor lauter Schreck die Fernbedienung nicht in der Hosentasche findet, um das Fahrzeug zu entriegeln :twisted: :lol: :oops:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Vielleicht gibt es da einen Unterschied. Ich werde es mit dem Mode 3 Kabel testen.

Freue mich schon drauf mein Auto in 3h 45min voll laden zu können. :mrgreen:

Aber mal eine doofe Frage.
Warum ist der Ampera eine so affeng**le Karre? Ich könnte nebst die ganze Zeit mit fahren auch drin essen und schlafen. :lol:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
RoterBaron
500 kW - overdrive

Beitrag von RoterBaron »

Ja, den gibt es. Das mode3 Kabel ist ja passiv. Darum ist es da egal, wo man die Stecker zu erst reinsteckt. Da stecke ich meist auch den Typ1 Stecker vor dem Typ2 Stecker ein, weil ich ja vom Auto zur Säule gehe. (faules Stück). Aber der Ziegel initialisiert sich mit angestecktem Fahrzeug anscheinend falsch. Wäre sicher auch anders möglich, bzw. ist bei anderen mobilen Ladegeräten evtl. nicht so.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

RoterBaron hat geschrieben:Ja, den gibt es. Das mode3 Kabel ist ja passiv. Darum ist es da egal, wo man die Stecker zu erst reinsteckt. Da stecke ich meist auch den Typ1 Stecker vor dem Typ2 Stecker ein, weil ich ja vom Auto zur Säule gehe. (faules Stück). Aber der Ziegel initialisiert sich mit angestecktem Fahrzeug anscheinend falsch. Wäre sicher auch anders möglich, bzw. ist bei anderen mobilen Ladegeräten evtl. nicht so.

ähm... hat das nicht was mit dem Pilotsignal zu tun, welches bei Mode 3 vorhanden ist? Das heißt, Sender und Empfänger können sich gescheit abstimmen, was zu tun ist?! :?
Gruß
mainhattan
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Könnte sein. Auf alle Fälle werde ich es testen, ob meiner mit dem Mode 3 Kabel egal in welcher Reihenfolge eingesteckt wird, läd.

Das Kabel sollte über morgen kommen. Ist heute losgeschickt worden. Mit 6m sollte ich ja hinkommen.

Sagt mal... die Verbrauchsanzeige im Infotainment springt auf 0, wenn der Wagen voll geladen wird? Konnte beim Anleitung überfliegen nichts dazu finden.

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Was hast Du Dir für ein Kabel gekauft ?
Kleiner Stromer ;-)
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Könnte sein. Auf alle Fälle werde ich es testen, ob meiner mit dem Mode 3 Kabel egal in welcher Reihenfolge eingesteckt wird, läd.

Das Kabel sollte über morgen kommen. Ist heute losgeschickt worden. Mit 6m sollte ich ja hinkommen.

Sagt mal... die Verbrauchsanzeige im Infotainment springt auf 0, wenn der Wagen voll geladen wird? Konnte beim Anleitung überfliegen nichts dazu finden.

;) Dann fahre mal die Landeklappen während Deines Überfluges aus und mache einen Zwischenstopp in Deiner Betriebsanleitung - auch beim MY 12.5 müsste da was unter Stichwort Energie-Info zu finden sein ;)

Ich gehöre glaub ich zu den gefühlten 0,5% der Bevölkerung, die sich eine Betriebsanleitung vor dem ersten Anfassen eines neuen Gerätes, die BA intravenös einflößen, diese rauchen, schnupfen oder was weiß ich für ungesunde Sachen machen. Jaja. Wie langweilig. :roll:

Zur kurzen Erklärung: Lehrgeld kann manchmal recht viel kosten...;)
Wer es wissen will warum ich so angelegt bin... der muss mich fragen. Die Story dazu gibt es per PN. :oops: :lol:

Habe nur noch elektronisch die Infos zum MY13 Stand 07/12 gefunden. alles andere ist neuer. Aber da steht das Gleiche drin.
Ja. bei jedem Vollladen, da muss aber quasi diese Abschlussroutine nach dem Ladevorgang durch's Lade- und Steuergerät sein, wird der Energie-Verbrauchszähler im Infotätätäinment ;) gelöscht.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-02-24 um 04.58.33.png
Bildschirmfoto 2015-02-24 um 04.58.33.png (155.18 KiB) 2335 mal betrachtet
Gruß
mainhattan
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

RoterBaron hat geschrieben:Ja, den gibt es. Das mode3 Kabel ist ja passiv. Darum ist es da egal, wo man die Stecker zu erst reinsteckt. Da stecke ich meist auch den Typ1 Stecker vor dem Typ2 Stecker ein, weil ich ja vom Auto zur Säule gehe. (faules Stück). Aber der Ziegel initialisiert sich mit angestecktem Fahrzeug anscheinend falsch. Wäre sicher auch anders möglich, bzw. ist bei anderen mobilen Ladegeräten evtl. nicht so.
Es ist aber nur dann egal, wenn an der Ladesäule nicht Gegenteiliges steht!

Am Beispiel der Mainova-Säulen sieht's wie folgt aus:

1. Fahrzeugseite einstecken
2. Säulenfreischaltung per Handynummer
3. Kabel an Säule einstecken, Steckplätze werden entriegelt
4. Kabel eingesteckt, dann verriegelt Steckplatz
5. Ladevorgang beginnt.

Würde man jetzt unterstellen, dass man die Reihenfolge umdreht, nämlich 2-3-4-1, passiert folgendes:
Ladesäule schickt Pilotsignal bzw. will es vom Fzg. empfangen, kommt aber nix, da es erst am Schluß eingesteckt wird. Der Ladevorgang wird nämlich sofort nach dem Einstecken auf der Infrastrukurseite gestartet. ;)
Gruß
mainhattan
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Na das verbiergt sich in einem unscheinbaren kleinen Satz, dass man dazu voll laden muss. Ich habe die MY12 Anleitung vor gut 5 Wochen mal gelesen. Aber trotzdem wieder alles vergessen. :lol:
In den elektronischen Versionen kann man nicht so schoen blaettern und die ausgedruckte Version wird im Handschuhfach schoen warm gehalten. :mrgreen:

Sonst hatte ich ja das meiste gefunden. Ich probiere erst und wenn es nicht geht, dann lese ich nach. So lerne ich die Einstellmoeglichkeiten schneller als gleich in die Anleitung zu sehen.

Ich habe das 6m Kabel vom Ladekabelshop genommen. Hatte orange bestellt, aber ich bekomme jetzt ein schwarzes. Der Shop hat mich gestern angerufen, dass die in orange aus sind und das einige Tage dauern wuerde bis sie diese wieder haben und ob ich auch ein schwarzes akzeptieren wuerde. So nett wie ich bin und so dringend wie ich es brauche habe ich eingewilligt.
Das Kabel wird so wie es aussieht direkt aus Holland verschickt und braucht 2 Tage.

An diese Anleitung auf der Saeule hatte ich mich beim aller ersten Mal laden gehalten. Aber diese scheint wohl nur fuer die Typ2 Dose zu gelten. Im Rathaus kennt man meinen Ampera wohl schon. :lol: Wurde gestern Abend beim Anstecken des Ladesteckers (nicht des Autos) von einem Mitarbeiter angesprochen. Er hat mich Samstag schon gesehen und geraetselt was das fuer ein seltsames Nummernschild ist und aus welchem Land der Wagen kommt. :lol: Seine Kollegen standen da auch etwas auf dem Schlauch. Nun weiss er aber was das fuer ein Nummernschild ist und ich denke heute oder morgen wissen es alle im Rathaus.

Ich musste heute auf der Fahrt zur Arbeit wieder festellen, dass Ampera fahren gefaehrlich ist.... fuer die anderen Autofahrer. :lol:
Alle glotzen nur auf den Wagen und nicht dahin wo sie hinfahren wollen.

Auch wollte mich einer mit seinem A6 auf der Uferstrasse (2-spurig in jede Richtung mit Mittelleitplanke) in Frankfurt aergern. Der ist 60 gefahren, obwohl 70 erlaubt sind, ich wollte also ganz gemuetlich mit 70 ueberholen. Da beschleunigt der doch als ich mit der Motohaube auf Fahrerhoehe war auf 80 hoch. :o

Ich hab ihn mal machen lassen und bin hinter ihm wieder eingeschert. Ich wollte vermeiden, dass er schon vor der Arbeit anfaengt zu weinen, wenn ich das Pedal mal durchgedrueckt haette. :mrgreen:
Es ist eigentlich ein viel erhabeneres Gefuehl zu wissen, dass man koennte, aber die Assis spielen laesst.
Der ist also gut davon gekommen im Gegensatz zu der M Klasse auf der Autobahnauffahrt. Der hat mir naemlich fast im Kofferraum gesessen. Die denke auch ihnen gehoert die Strasse. Jedoch als Platz war zu rausziehen, bin ich rueber und er wollte weiter in meinen Kofferraum sehen obwohl da nur mein Voltecziegel drin liegt. Da habe ich es mir mal gegoennt den Poti bis unten durchzutreten. Habe aber bei 110 aufgehoert. Aber aus irgendeinem Grund hat der auf den 6km Autobahn nicht mehr versucht dicht aufzufahren oder zu ueberholen. Was war denn da los? :?

mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben: Was war denn da los? :?

:lol:

Mach Dir doch eine schöne Beklebung am Heck :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
DSC_0753.png
DSC_0753.png (202.68 KiB) 2314 mal betrachtet
Gruß
mainhattan
Antworten