Und wieder ein neuer, naja fast....

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Re: Und wieder ein neuer, naja fast....

Beitrag von Nachbars Lumpi »

HAHAHA :lol:

So einen "Danger High Voltage" wollte ich als kleines gelbes Dreieck machen. Oder das ganze in deutsch.

Den anderen lasse ich lieber mal, weil ich dann jeden Tag mein Auto waschen darf, weil ca 100 Mio Fingerabdruecke drauf sind. :lol:

Waere bei einem Stromer nicht eher angebracht "Follow me..... if you can"? ;)

Ach was freue ich mich schon auf die Fahrt von der Arbeit nach Hause.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
RoterBaron
500 kW - overdrive

Beitrag von RoterBaron »

mainhattan hat geschrieben:
RoterBaron hat geschrieben:Ja, den gibt es. Das mode3 Kabel ist ja passiv. Darum ist es da egal, wo man die Stecker zu erst reinsteckt. Da stecke ich meist auch den Typ1 Stecker vor dem Typ2 Stecker ein, weil ich ja vom Auto zur Säule gehe. (faules Stück). Aber der Ziegel initialisiert sich mit angestecktem Fahrzeug anscheinend falsch. Wäre sicher auch anders möglich, bzw. ist bei anderen mobilen Ladegeräten evtl. nicht so.
Es ist aber nur dann egal, wenn an der Ladesäule nicht Gegenteiliges steht!

Am Beispiel der Mainova-Säulen sieht's wie folgt aus:

1. Fahrzeugseite einstecken
2. Säulenfreischaltung per Handynummer
3. Kabel an Säule einstecken, Steckplätze werden entriegelt
4. Kabel eingesteckt, dann verriegelt Steckplatz
5. Ladevorgang beginnt.

Würde man jetzt unterstellen, dass man die Reihenfolge umdreht, nämlich 2-3-4-1, passiert folgendes:
Ladesäule schickt Pilotsignal bzw. will es vom Fzg. empfangen, kommt aber nix, da es erst am Schluß eingesteckt wird. Der Ladevorgang wird nämlich sofort nach dem Einstecken auf der Infrastrukurseite gestartet. ;)
Was ich gemeint habe ist, dass ein Mode3-Ladekabel die Signale nur einfach durchleitet und da ist es dann egal, ob man erst ins Auto steckt und dann in die Säule oder umgekehrt. Dass man bevor man den Ladevorgang startet das Kabel mit beiden Seiten verbunden haben muss, darauf kommt es an.
Beim Ziegel ist das anders, weil er das Pilot-Signat selber erzeugt und der sich erst initialisieren muss, bevor er mit dem Auto verbunden werden sollte. Und das kann er erst, wenn er selber Strom bekommen hat - also der Schuko-Stecker in der Steckdose steckt. Darum ist hier die Reihenfolge nicht egal.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
RoterBaron
500 kW - overdrive

Beitrag von RoterBaron »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:...
Waere bei einem Stromer nicht eher angebracht "Follow me..... if you can"? ;)
...
Naja, da unser gutes Stück nach 160 KM/h abregelt holen uns viele Stinker irgendwann immer ein und fühlen sich dann als "Sieger" (Ugah - wieder einen erlegt. ;) ). Ich denke einfach schweigen und geniessen gibt einem dabei am meißten.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
mainhattan
500 kW - overdrive

Beitrag von mainhattan »

RoterBaron hat geschrieben:
Was ich gemeint habe ist, dass ein Mode3-Ladekabel die Signale nur einfach durchleitet und da ist es dann egal, ob man erst ins Auto steckt und dann in die Säule oder umgekehrt. Dass man bevor man den Ladevorgang startet das Kabel mit beiden Seiten verbunden haben muss, darauf kommt es an.
Beim Ziegel ist das anders, weil er das Pilot-Signat selber erzeugt und der sich erst initialisieren muss, bevor er mit dem Auto verbunden werden sollte. Und das kann er erst, wenn er selber Strom bekommen hat - also der Schuko-Stecker in der Steckdose steckt. Darum ist hier die Reihenfolge nicht egal.

jetzt hab ich es auch kapiert :mrgreen:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Wenn die Stinker spielen wollen, kann man doch sowieso nicht 160 und mehr fahren. Das faellt denen doch immer nur in Stadtgebiet oder Berufeverkehr ein. :D

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Ich glaube der Brief und der Schein sind vorhin angekommen. DHL Express hat mich nämlich angerufen, weil niemand Daheim warä
war.
Morgen geht es dann zu Zulassung. Natürlich bin ich in Sachen Kennzeichen so ratlos wie bei allen vorherigen Auto auch.

Hatte an ZE oder EV als Buchstaben gedacht. ;)

hardy
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von hardy »

schön das es bei Dir so schnell gegangen ist, ich warte schon seit drei Wochen auf den deutschen Brief,
EU Ampera von Dürkop in Kassel, kommt aus Belgien
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Ich habe eben die Sendung mit den deutschen Papieren von einem holländischen Händler aufgemachtund sie sehen sehr gut aus. :D

Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive

Er ist wieder eingebuergert. :mrgreen:
Vorhin zugelassen und es gab keinerlei Probleme. Ich habe mal das Kennzeichen zum ZOE Fahrer aergern genommen. Viele von ihnen meinen ja das ZE gepachtet zu haben. :lol:

Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Z(ero) E(mission) war vermutlich eher Dein Gedanke oder :-)
Kleiner Stromer ;-)
Antworten