Heute habe ich den Golf GTE ausgiebig getestet.
Ich war positiv überrascht:
Pro: - Im E-Modus kann man auch das "Gas-Pedal" voll durchdrücken ohne dass der Verbrenner anspringt. Dies war beispielsweise beim Outlander nicht so und hat mich sehr gestört.
- Wenn man es darauf anlegt, kann man sehr sparsam fahren. Ich glaube das liegt am DSG Getriebe welches wohl auch mit E-Antrieb zum Einsatz kommt. Der Elektromotor ist dann oft im optimalen Drehzahlbereich.
- Im Verbrennermodus läuft der GTE sehr dezent oder sehr sportlich (je nach Fahrweise)
- Wem die Platzverhältnisse nicht reichen (so wie mir) dem steht der Passat Variant mit dem gleichen Antriebsstrang zur Verfügung
- Die Geräuschkulisse ist ähnlich niedrig wie beim Ampera.
- Beim Passat viel Platz
- AHK möglich
Contra: - Aufgrund des DSG-Getriebes ruckelt es ab und zu zwischen den Gängen etwas (auch im E-Modus). Finde ich allerdings nicht störend. Fällt nur einem ausgesprochenen E-Autofahrer auf. Verbrennerfahrer sind viel schlimmeres gewohnt.
- Im E-Modus ist der Ampera ca. 30 % besser, sowohl von der Reichweite, von den Fahrleistungen als auch von der gleichmäßigen und unterbrechungsfreien Kraftentfaltung. Aber leider gibt es ja den Ampera nicht mehr
- Die Batterie hat nur ca. 6 kwh nutzbare Kapazität. Das ist nicht viel wenn man nicht sparsam unterwegs ist.
Fazit: Nächstes Jahr werde ich wohl einen Passat Variant GTE anschaffen.