VW GOLF GTE eine Alternative?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Re: VW GOLF GTE eine Alternative?

Beitrag von he2lmuth »

Martin hat geschrieben:
he2lmuth hat geschrieben:In der Grosstadt ist im Winter die Batt nach 45 Km leer und 2X 22 Km Reichweite ist zu wenig.
Aber das ist natürlich Sache des Fahrprofiles.
Mit diesem einzigen Auto fahre ich auch im Sommer mehrmals im Monat mit Benzin. LDV 2,2 L.
Das ist ja der Beweis, der Ampera taugt nicht nur als Erstwagen, sondern auch als Alleinwagen ohne einen zweiten haben zu müssen (wenns die Umstände erlauben) :lol:
GENAU DAS schreibe ich seit Jahren: ich brauche einen EINZIGEN Wagen der alle Fahrten abdeckt. Das tut nur der Ampera! Nicht I3 nicht e up nicht der egolf usw usw.
Glaube wir haben uns mistverstanden :!: :?: :?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Heute habe ich den Golf GTE ausgiebig getestet.

Ich war positiv überrascht:

Pro: - Im E-Modus kann man auch das "Gas-Pedal" voll durchdrücken ohne dass der Verbrenner anspringt. Dies war beispielsweise beim Outlander nicht so und hat mich sehr gestört.
- Wenn man es darauf anlegt, kann man sehr sparsam fahren. Ich glaube das liegt am DSG Getriebe welches wohl auch mit E-Antrieb zum Einsatz kommt. Der Elektromotor ist dann oft im optimalen Drehzahlbereich.
- Im Verbrennermodus läuft der GTE sehr dezent oder sehr sportlich (je nach Fahrweise)
- Wem die Platzverhältnisse nicht reichen (so wie mir) dem steht der Passat Variant mit dem gleichen Antriebsstrang zur Verfügung
- Die Geräuschkulisse ist ähnlich niedrig wie beim Ampera.
- Beim Passat viel Platz
- AHK möglich

Contra: - Aufgrund des DSG-Getriebes ruckelt es ab und zu zwischen den Gängen etwas (auch im E-Modus). Finde ich allerdings nicht störend. Fällt nur einem ausgesprochenen E-Autofahrer auf. Verbrennerfahrer sind viel schlimmeres gewohnt.
- Im E-Modus ist der Ampera ca. 30 % besser, sowohl von der Reichweite, von den Fahrleistungen als auch von der gleichmäßigen und unterbrechungsfreien Kraftentfaltung. Aber leider gibt es ja den Ampera nicht mehr :evil:
- Die Batterie hat nur ca. 6 kwh nutzbare Kapazität. Das ist nicht viel wenn man nicht sparsam unterwegs ist.

Fazit: Nächstes Jahr werde ich wohl einen Passat Variant GTE anschaffen.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

6 kwh weniger als 40 Km, im Winter 20 Km.
Aber trotzdem: DANKE!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

Ein hochgezüchteter Verbrennungsmotor, ein megakomplexes DSG-Getriebe, dazu eine komplette e-Antriebseinheit, und das alles mit unzähligen Sensoren und Steuergeräten zusammengeschaltet und in Zaum gehalten.

Und das alles in einen Auto mit nur zwei Jahren Garantie - no way!
Ich würde mich nicht getrauen, so etwas zu kaufen :shock:

Es ist bloss eine Frage der Zeit, bis irgendetwas nicht mehr funktioniert und die Garage verzweifelt Teile tauscht, um die Fehler weg zu kriegen.
Klamsi
muss sich noch beweisen

Beitrag von Klamsi »

Was mir spontan am Golf nicht gefällt ist, dass man das schöne weiche E-Gefühl durch (Anfahr)Kupplung und Getriebe kaputt macht. Und das 2., was ich mir auch schon bei den Hybriden immer gedacht hab: Wenn man technisch mit der Konkurrenz (damals Toyota) nicht mithalten kann muss mans mit Leistung erschlagen.
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

sonixdan hat geschrieben:Ein hochgezüchteter Verbrennungsmotor, ein megakomplexes DSG-Getriebe, dazu eine komplette e-Antriebseinheit, und das alles mit unzähligen Sensoren und Steuergeräten zusammengeschaltet und in Zaum gehalten.

Es ist bloss eine Frage der Zeit, bis irgendetwas nicht mehr funktioniert und die Garage verzweifelt Teile tauscht, um die Fehler weg zu kriegen.
Auch für EMot und Batt nur 2 Jahre??? :roll:
L.G. Hellmuth

Aaamperaaa
500 kW - overdrive

Beitrag von Aaamperaaa »

Die Bedenken mit den störanfälligen Getrieben und Sensoren teile ich. Ich würde den für 3 Jahren leasen und eine Garantieverlängerung dazu buchen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Auch der Spurassistent ist sehr gewöhnungsbedürftig. Anfangs habe ich geglaubt ein Vorderrad ist nicht richtig fest. Das Auto hat manchmal eigenständige Lenkbewegungen gemacht. Erst später habe ich gemerkt das der Vorführer einen Spurassistenten hat. Völlig sinnlos! Man kämpft mit einem eigenwilligen Lenkrad :lol:

Heute auf der BAB bis 210 km/h gefahren. Die Windgeräusche sind auch bei Tempo 180 sehr moderat. Bei solchen Geschwindigkeiten steigt der Verbrauch auf über 9 Liter was nicht verwunderlich ist.

Die Statistiken zum Verbrauch im E-Modus im Bordcomputer sind auch nicht verständlich oder nicht sinnvoll.
sonixdan
500 kW - overdrive

Beitrag von sonixdan »

he2lmuth hat geschrieben:
sonixdan hat geschrieben:Ein hochgezüchteter Verbrennungsmotor, ein megakomplexes DSG-Getriebe, dazu eine komplette e-Antriebseinheit, und das alles mit unzähligen Sensoren und Steuergeräten zusammengeschaltet und in Zaum gehalten.

Auch für EMot und Batt nur 2 Jahre??? :roll:
Die beiden Teile würden mir am allerwenigsten Sorge machen ;)
Antworten