Gibt es einen Zahnriemen im Opel Ampera?

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
Dirk
16 kWh - fährt
Gibt es einen Zahnriemen im Opel Ampera?

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen, mit der Technik von Autos kenne ich mich nicht so aus, daher habe ich dazu mal eine Frage. Gibt es im Opel Ampera einen Zahnriemen, den ich genau wie die normalen Autos nach 100 000 km austauschen muss, damit der Motor länger hält? Unser Verkäufer wollte sich schlau machen... Kann das einer von euch beantworten.
Danke Dirk Gier www.sotech.de
sonixdan
500 kW - overdrive
Re: Gibt es einen Zahnriemen im Opel Ampera?

Beitrag von sonixdan »

Ich würde mal sagen, der Benzinmotor hat sicher einen Zahnriemen.

Der Wechsel nach x-Kilometern macht im Ampera natürlich keinen Sinn. Hier müsste man den Zeitpunkt des Wechsels anhand der Range-Extender-Laufzeit und der natürlichen Alterung des Riemens festlegen.
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

sonixdan hat geschrieben:Ich würde mal sagen, der Benzinmotor hat sicher einen Zahnriemen.

Der Wechsel nach x-Kilometern macht im Ampera natürlich keinen Sinn. Hier müsste man den Zeitpunkt des Wechsels anhand der Range-Extender-Laufzeit und der natürlichen Alterung des Riemens festlegen.

Die Laufleistung wird er in der Regel ncht erreichen. Bei Renault werde die Zahnriemen spätestens nach 5 Jahren ers. Auch bei nur 30000 km. Wird bei Opel sicher gleich sein, da ein Zahnriemen in der Regel ein Zulieferproduckt ist.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Dirk
16 kWh - fährt

Beitrag von Dirk »

Ist das alles eigentlich bei den Terminen für die nötigen Inspektionen vom Autohersteller bedacht? Wenn ich beispielsweise den Motor mit Benzin kaum bis garnicht brauche, macht ja auch kein Ölwechsel Sinn oder wie ist das?
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Dirk hat geschrieben:Ist das alles eigentlich bei den Terminen für die nötigen Inspektionen vom Autohersteller bedacht? Wenn ich beispielsweise den Motor mit Benzin kaum bis garnicht brauche, macht ja auch kein Ölwechsel Sinn oder wie ist das?
Also bei den modernen Autos sollte das berücksichtigt sein. Mein VW T5 sagt mir (Display) wenn ein Service nötig ist. Je nach Einsatz kann das schon varieren. Wird hoffentlich bei Opel auch so sein.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

Dirk
16 kWh - fährt

Beitrag von Dirk »

Wie sicher ist das, das es einen Zahnriemen gibt. Laut Autohaus, gibt es neue Autos, die gar keinen Zahnriemen mehr haben? Danke Dirk
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Dirk hat geschrieben:Wie sicher ist das, das es einen Zahnriemen gibt. Laut Autohaus, gibt es neue Autos, die gar keinen Zahnriemen mehr haben? Danke Dirk
Der Motor ist nicht neu bei Opel. Familie 0 ist ein gebräuchlicher Opel-Motor. Was haben den die neuen Motoren? Kette oder Flugs-Komensator??? ;-)))))

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

DocToilet
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von DocToilet »

Hi Leute

Der 14hunderter Twinport Ecotec hat ne Steuerkette.

http://www.angurten.de/is/motoren/27-Astra/1
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Wer Elektrisch fährt, dampft (raucht) auch so.(wenn´s denn schon sein muss)

Grüße Maks
Klaus

Beitrag von Klaus »

Der Z14XEP - Twinport 90 PS Motor hat eine STEUERKETTE !!!

Wechselintervall des Zahnriemens beträgt bei Opel ab Modelljahr 2005 8 Jahre oder 120TKM, aber wiegesagt der RE im Ampera hat eine Steuerkette.

Ölwechselintervall - Nach Intervallanzeige oder jährlich. Gründe hierfür sind die natürliche Öl-Alterung, der Abbau der Additive und die Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände. Heute bestehen bis zu 20 % eines Motoröls aus Additiven! Mehrbereichsöle verlieren im Betrieb zunehmend an Viskosität – und zwar umso schneller, je höher der Anteil der Polymere in ihnen ist, je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl, fällt quasi auf die Viskosität seines Ausgangsproduktes zurück.
Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen aber, eine Zeit von drei Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen.
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Ja dann ist das Zahnriemenproblem gegessen. Ist immer ne kostenaufwändige Sache, so einen Zahnriemen zu ersetzten. Besser er hat keinen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

Antworten