Darauf lohnt es sich, anzustoßen!micky4 hat geschrieben:
Wir waren immer Exoten und werden es in den nächsten Jahren immer mehr werden
Ampera ist auf goingelectric plötzlich ein Plug In Hybrid
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
Re: Ampera ist auf goingelectric plötzlich ein Plug In Hybri
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - 08.2014 bis 05.2025

-
Stromer
- 60 kW - range-extended
Was da im GE-Forum steht ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich nachvollziehbar. Den Ampera gegen den I3 zu vergleichen ist ohnehin fast so als würde man einen Hering mit einem Schaukelpferd vergleichen. Ich habe mir den I3 angesehen und nur geschmunzelt, da lobe ich mir doch meinen Ampera.
Nur ein paar Beispiele aus meiner Sicht:
Der I3 ist ein Stadtauto, der Ampera ein VOLLWERTIGES Auto und viel komfortabler. Der REX der I3 erinnert eher an einen Rasenmäher und ist eine Zumutung, ganz zu schweigen von der Optik des I3, aber über Geschmack kann man ja nicht streiten.
Die einzigen Probleme des Ampere:
- schlechtes Marketing und keine Werbung
- und das es leider keinen Nachfolger gibt
Ich fahre ihn seit Mitte 2012 und möchte ihn nicht mehr missen! Ich hoffe immer noch ein wenig, dass der Ampera vielleicht doch noch einen Nachfolger bekommt oder zumindest der Volt2 in Deutschland angeboten wird und dass Opel mal ein vernünftiges Marketing für ein solches Auto macht, aber dazu ist es ja nun zu spät.
Nur ein paar Beispiele aus meiner Sicht:
Der I3 ist ein Stadtauto, der Ampera ein VOLLWERTIGES Auto und viel komfortabler. Der REX der I3 erinnert eher an einen Rasenmäher und ist eine Zumutung, ganz zu schweigen von der Optik des I3, aber über Geschmack kann man ja nicht streiten.
Die einzigen Probleme des Ampere:
Ich fahre ihn seit Mitte 2012 und möchte ihn nicht mehr missen! Ich hoffe immer noch ein wenig, dass der Ampera vielleicht doch noch einen Nachfolger bekommt oder zumindest der Volt2 in Deutschland angeboten wird und dass Opel mal ein vernünftiges Marketing für ein solches Auto macht, aber dazu ist es ja nun zu spät.
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Subjektive Empfindungen wie Design und Geräusch möchte ich nicht kommentieren. Aber wie kommst Du zu der Einschätzung, dass der i3 ein reines Stadtauto wäre? Machst Du das an der reinen maximalen Reichweite bei vollem Tank und vollem Akku aus? Wer das nicht braucht, ständig ein Reichweitenpotential von über 500 km mit sich rum zu schleppen, dem reichen auch 300 km. Deswegen ist der i3 aber kein reines Stadtauto.Stromer hat geschrieben: Nur ein paar Beispiele aus meiner Sicht:
das ist doch kein Problem des Fahrzeuges an sich! Sondern der Marktdurchdringung und das der Hersteller/Anbieter es verstanden hat alles daran zu setzen, das Aschenputtel hinterm Ofen zu verstecken.Die einzigen Probleme des Ampere:
Das eigentliche Problem ist, dass die Werkstätten, die Prozesse, die Verfügbarkeiten relevanter Ressourcen im Schadensfall mangelhaft, ja ungenügend sind. Ob sich da mit einem BEV zukünftig was ändern wird, bezweifle ich. Was viel schmerzhafter ist, für alle Amperisten und Voltfahrer, dass man allzu oft im regen stehen gelassen wird und bei einem Fahrzeug der 40-50.000 Euro Klasse (NP) einen Service und eine Betreuung erhält, als ob man was verbrochen hätte!
Grundsätzlich muss man erstmal eine Begriffsdefintion herbeiführen, damit die Grundlagen für ein gemeinsames Verständnis geschaffen sind. Wann ist ein Mischantrieb ein PlugIn-Hybrid und wann ein Antrieb ein 100%iges EV?
Spricht man von den Energieträgern und Antriebskomponenten, welche steuerbar, regelmässig und autonom zum Einsatz kommen? Also ist das Differenzierkriterium die verwendete oder die dominante Antriebsquelle oder ist es das Kriterium, dass eine 1:1 Verwendung und keine 1:n Beziehung (E:E | E:B | B:E) etc. besteht?
Solange diese Regeln nicht für alle gleichbedeutend sind, wird man nie Einvernehmen darüber finden, was jetzt zutrifft und was nicht. Daher ist der i3 mit Rex für mich bis auf einen Punkt durchaus mit dem Ampera vergleichbar (jetzt mal auf die Technik bezogen!!): Beide fahren grundsätzlich mittels Verwendung der E-Motoren und das immer. Ohne E-Motor fährt keiner von beiden. Nur das der Ampera eben zu "Effizienzgründen" im Modus 4 den Rex ankoppeln kann und MITantreibt. Das kann der i3 eben nicht. Und das ist doch der springende Punkt, woran sich Hardcore Fanatiker dran aufgeilen.
Wir sollten hier allerdings keine Spiegeldiskussion führen, die genauso unfähr ist, wie auf GE
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Wenn Ihr Euch dort ärgert:
Warum lest Ihr denn auf goingelectric oder GM? Gibt es dort Wissen was man hier nicht saugen kann??
Warum lest Ihr denn auf goingelectric oder GM? Gibt es dort Wissen was man hier nicht saugen kann??
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Weil BMW das so schreibt.mainhattan hat geschrieben:Aber wie kommst Du zu der Einschätzung, dass der i3 ein reines Stadtauto wäre?
=> http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i ... weite.html
Zitat: "Emissionsfreier Antrieb für urbane Mobilität."
Früher stand da auch:
"Das Fahrzeug für den urbanen Gebrauch", sinngemäß, da gab's noch keinen Bezug zu den Emssionen.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Ein Fz dass auf der BAB jede Stunde der Fahrt betankt werden muss kann nur ein Stadtauto sein 
L.G. Hellmuth
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
Urban ist ungleich städtisch. Dazu gehören auch Ballungsräume.
Vielmehr als der i3 mit Rex, sind für mich der Leaf, Zoe etc. Stadtautos. Denn diese brauchen eine Lademöglichkeit, die für gewöhnlich eben nicht an jedem Misthaufen zu finden ist.
Ist halt eine Frage der Sichtweise, was man da drunter versteht. Hier im Rhein-Main Gebiet, also zwischen Darmstadt, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt sehe ich auch Urbanität. Auf dem platten Land im Osten, wo im Umkreis von 50 km keine Schnellsteckdose zu finden ist, ist derzeit ein reines, kleines EV sicher ungeeignet.
Dennoch würde ich mit DEM "Stadt"auto auch einige 100 km zurücklegen. Prämisse: CCS Verfügbarkeit vorhanden, da der i3 bei Schnellladung über AC nicht mehr wie 7,4 kWh kann.
Vielmehr als der i3 mit Rex, sind für mich der Leaf, Zoe etc. Stadtautos. Denn diese brauchen eine Lademöglichkeit, die für gewöhnlich eben nicht an jedem Misthaufen zu finden ist.
Ist halt eine Frage der Sichtweise, was man da drunter versteht. Hier im Rhein-Main Gebiet, also zwischen Darmstadt, Mainz, Wiesbaden und Frankfurt sehe ich auch Urbanität. Auf dem platten Land im Osten, wo im Umkreis von 50 km keine Schnellsteckdose zu finden ist, ist derzeit ein reines, kleines EV sicher ungeeignet.
Dennoch würde ich mit DEM "Stadt"auto auch einige 100 km zurücklegen. Prämisse: CCS Verfügbarkeit vorhanden, da der i3 bei Schnellladung über AC nicht mehr wie 7,4 kWh kann.
Gruß
mainhattan
mainhattan
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Dito bei mir.mainhattan hat geschrieben:Urban ist ungleich städtisch. Dazu gehören auch Ballungsräume.
Ähm, ich weiß nicht, wie das in deiner Umgebung ist, abermainhattan hat geschrieben:Vielmehr als der i3 mit Rex, sind für mich der Leaf, Zoe etc. Stadtautos. Denn diese brauchen eine Lademöglichkeit, die für gewöhnlich eben nicht an jedem Misthaufen zu finden ist.
1. Eine Lademöglichkeit für diese Fahrzeuge habe ich hier an fast jeder Ecke.
2. Eine Schnelllademöglichkeit habe ich hier nur zuverlässig für den Zoe.
CCS gibt's hier schon etliche, die Frage ist, ob der Besitzer das Laden gestattet, vor allem, wenn du z.B. mit dem i3 zu einer auf VW-Gelände stehenden CCS kommst, die z.B. von SLAM (also unseren Steuergeldern) gesponsort wurde. Da kann es dir schon passieren, daß du höflich (manchmal auch unhöflich) vom Hof komplimentiert wirst (anders herum passiert das auch schon mal).
Die nächste Chademo-Station ist von uns aus 104km entfernt.
Würde ICH auch machen. Auch ohne CCS (sofern er sich an der Steckdose ohne Einschränkungen klimatisieren läßt, wenn ich drin sitze). Mache ich auch mit dem Ampera.mainhattan hat geschrieben:Dennoch würde ich mit DEM "Stadt"auto auch einige 100 km zurücklegen.
Meine Frau würde es nicht machen.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
Ampera-Pete
- 111 kW - voll elektrisch
Wieso ärgern? Natürlich kann man den Ampera als Plug-In-Hybrid bezeichnen.axlk69 hat geschrieben:Eigentlich hat der Titel eh schon alles gesagt. Manchen hier wird's egal sein, mich ärgerts!
Der Ampera ist genau wie der I3 mit REX ein REEV und kein PHEV!![]()
Dass es unterschiedliche PHEV-Systeme gibt, steht auf einem anderen Blatt, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Bezeichnung.
Pete
Ampera MJ 2012, ePionier Edition, Lithiumweiß
-
axlk69
- 111 kW - voll elektrisch
Ganz einfach. Ich liebe meinen Ampera, aber ich interessiere mich nicht ausschließlich für ihn, sondern für alles rund um die Elektromobilität und da ist man auf GE halt umfangreicher bestückt.he2lmuth hat geschrieben:Wenn Ihr Euch dort ärgert:
Ei gewisser kabaretistischer Touch ist dort ja auch gegeben!