Bei mir zeigt das Energiedisplay bis zu 3 gefahrene Benzinkilometer an obwohl der Benziner nie angesprungen ist, kennt jemand die Hintergründe. Es tritt auf wenn ich mit vollen Akku bergabfahre und rekuperiere.
95a106-1454499005.jpg (164.87 KiB) 4723 mal betrachtet
Er zeigt zwar Benzinkilometer, aber mit 0.0l/100km Verbrauch.
Ist auch richtig so, da bei übervoller Batterie die überschüssige Energie über die normalen Bremsen verloren geht und dem elektrischen System nicht mehr zur Verfügung steht.
Cyberjack hat geschrieben:da bei übervoller Batterie die überschüssige Energie über die normalen Bremsen verloren geht und dem elektrischen System nicht mehr zur Verfügung steht.
M.
Nein definitiv nicht!!!! Ich habe es noch nie zusammengebracht das er auf die normalen Bremsen umgeschalten hat. Ich merke und sehe eindeutig im Energiediplay das er rekuperiert.
Cyberjack hat geschrieben:da bei übervoller Batterie die überschüssige Energie über die normalen Bremsen verloren geht und dem elektrischen System nicht mehr zur Verfügung steht.
M.
Nein definitiv nicht!!!! Ich habe es noch nie zusammengebracht das er auf die normalen Bremsen umgeschalten hat. Ich merke und sehe eindeutig im Energiediplay das er rekuperiert.
Das Energiedisplay zeigt das nicht das an was wirklich passiert.
Ich konnte das beschriebene Verhalten bei einer Passfahrt selber nachvollziehen, zusätzlich mit gestecktem OBDII Adapter und entsprechender App am Handy. Ab einem SOC von > 88.5% geht die mechanische Bremse mit.
Wenn das wirklich so ist, kann man meine Besorgniss vergessen.
Allerdings hatte der TE in seinem ersten Thread zu diesem Thema anderes geschrieben was mich zu meinem Tip veranlasste.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Analog zum Prius (dort: B-Mode) geht dann bei weiterer Bergabfahrt der REX an, um etwas Motorbremse zu bieten. Ich hab bei der letzten Fahrt über den San Bernhardino (nur Tunnel nicht Pass) den REX bergauf zu spät deaktiviert und deswegen für die Bergabfahrt einen zu hohen SOC. Nach ca. der Hälfte kam die mechanische Bremse, kurz darauf dann auch der REX.
Grundsätzlich empfehle ich jedem nicht allzuviel auf das Mäusekino zu geben, da es nicht jeden Betriebszustand exakt abbilden kann. Mit einem entsprechenden OBDII Gerät kann man da schon brauchbarere Ergebnisse erzielen.
Offenbar gibt es da wieder Unteschiede zwischen den Modelljahren.
Ich habe mal oben am Berg (gut 500m) vollgeladen.
Nach der Hälfte des Höhenunterschiedes (am Ende auf etwas unter 300m runter, also nach 100m Höhenunterschied) war Schluß mit Reku, mechanisch Bremsen war angesagt. Der A-Motor hat aber mit hochgedreht und ein klein wenig Energie verbraten.
"Benzin-Kilometer" oder sowas wurden nicht engezeigt.
Nach gut 15km Strecke war ich zu Hause, nur noch 8 Balken in der Akku-Anzeige, aber trotzdem noch 80km Rest-E-Reichweite ...
Dafür bin ich gestern 1.6km im Benzin-Modus gefahren, ohne daß der Motor angsprungen ist.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012 Kilometerstand: 219997km 179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Fahre ich mit voller Batt im Halten-Modus los, dauert es 4-5 km bis der Benziner anspringt.
Man will wohl die Batt etwas entladen um Platz für eventuelle Reku zu schaffen
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.