Energiedisplay zeigt Benzinkilometer ohne Bezinverbrauch

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
mainhattan
500 kW - overdrive
Re: Energiedisplay zeigt Benzinkilometer ohne Bezinverbrauch

Beitrag von mainhattan »

he2lmuth hat geschrieben:Fahre ich mit voller Batt im Halten-Modus los, dauert es 4-5 km bis der Benziner anspringt.
Man will wohl die Batt etwas entladen um Platz für eventuelle Reku zu schaffen :?: :?:
Für etwa 0,2-0,3 kWh.
Der Rex füttert die Batterie wieder etwas nach. Sieht man in der Energieflussanzeige ab MY13 im DIC ganz gut.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Knausi_0106
16 kWh - fährt

Beitrag von Knausi_0106 »

Hi,

ich habe bei mir soetwas auch schon des mehrfach beobachtet.
Allerdings war es bisher immer die letzten 500 bis 900 Meter der Strecke.
Habe 3 Bilder dazu, mit 500, 900 bzw 800 Meter.
Der letzet KM geht bei mir bergauf mit ~50 Höhenmeter.

Daher ist es etwas merkwürdig, AKKU leer, Verbrenner startet, man fährt bergauf, Bezinverbrauch 0.00 Liter.

mfG
Knausi
Dateianhänge
IMAG1075_small.jpg
IMAG1075_small.jpg (250.63 KiB) 2540 mal betrachtet
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 01/2013
ObeliX
500 kW - overdrive

Beitrag von ObeliX »

Cyberjack hat geschrieben:Ist auch richtig so, da bei übervoller Batterie die überschüssige Energie über die normalen Bremsen verloren geht und dem elektrischen System nicht mehr zur Verfügung steht.
hmm, die logik verstehe ich nicht. ok, da fällt also beim bremsen/schubbetrieb energie an, welche nicht gespeichert werden kann für eine spätere wiederverwendung. warum diese, rollend zurückgelegte strecke dann als benzin-km gezählt werden muß, erschließt sich mir nicht.

ich habe diesen thread hier gesucht, weil ich letztens auch den effekt hatte. anders als hier in der diskussion, war meine batterie jedoch runter auf 1/3. ich fuhr im NORMAL-modus, ICE war aus und km um km wurde blau aufgebucht. ich hab sogar angehalten, hab das infotainment ausgemacht, hab den fahrmodus umgestelt und zu letzt sogar komplett die zündung aus. nichts half, der computer hat lustig alles als benzin-km verbucht.
als ich aus der stadt raus war, hab ich für ein paar hügelchen auf GEBIRGE umgestellt um bergabwärts ein wenig die batterie zu laden und weil ich bei der gelegenheit den laufenden motor gleich nutzte um durchzuheizen. witzigerweise wurden nun die e-km hochgezählt. :?:
ich hab dann nochmal die drive-modes verändert und auf einmal stimmte es wieder und unter NORMAL wurden die e-km erhöht. später war er dann aber wieder beim benzin-km hochzählen im reinen elektrobetrieb.

alle anderen anzeigen und werte schienen zu stimmen. beim batteriebetrieb wurden zwar die benzin-km hochgezählt und der ball wurde immer blauer, gleichzeitig reduzierte sich aber der tages-durchnittsverbrauch da die gesamt-km ja zunahmen ohne das sprit verbraucht wurde.

ich halte das schlicht für einen BUG.

gruß Obel
Zuletzt geändert von ObeliX am 5. Mär 2016 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Cyberjack
500 kW - overdrive

Beitrag von Cyberjack »

Nochmal:

Sie werden als Benzin km gezählt, aber mit 0,0l/100km.
Was unter dem Strich das Ergebnis ausmacht.
Ob der Ball jetz grün, blau oder sonstwie ist, kann mir persönlich egal sein.

Mit MY2013+ hat sich das Anzeigeverhalten ohnehin geändert.

M.
Antworten