Neue Unterverteilung für weitere Wallbox

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Neue Unterverteilung für weitere Wallbox

Beitrag von Markus Dippold »

Ok, ist jetzt nicht explizit für den Ampera, aber über Nacht 2 E-Fahrzeuge mit dem Nebentarif laden zu können, ohne nochmal raus zu müssen (vor allem im Winter, wo das regelmäßig vorkommt), hat schon was.
Zudem ist das auch schon Vorbereitung auf richtige dynamische Stromtarife.

Tja, ich habe zwei Elektriker vor Ort gefragt.
Da kann ich warten, nicht Wochen, nicht Monate, eher Jahre.

Also habe ich mir erstmal geguckt, was ich so brauche.
So ganz unerfahren im Umgang mit Elektrotechnik bin ich ja nicht.

Voraussetzungen:
  • Wallbox ist ein weiterer Go-E, der in Kombination mit dem ersten vorhandenen go-E auf insgesamt 22kW Leistung in der Summe begrenzt wird.
  • Nachdem der go-E nur WLAN kann, muß ein AccessPoint her, da er zu weit weg ist, um an vorhandene (und testweise auch näher dran positionierte) AccessPoints angemeldet werden zu können.
    Ich habe zu Hause ein Mesh mit Fritz. Fritz hat allerdings nix, was man auf Hutschiene montieren könnte. Also ist es ein kleiner 1200AX geworden, der aber eine Hutschienen-Steckdose bedingt.
  • Damit wären wir dann schon ingesamt bei 11cm Tiefe. Um mit der Anschlußverkabelung von dem ganzen Zeug aber hinter den Hutschienen noch bequem durchzukommen, sind 30mm tiefe Hutschienenhalterungen notwendig (diesen Abstand zur Hinterwand habe ich so auch bei anderen Unterverteilungen gemessen).
    Also mindestens 14cm Innentiefe des Schaltschrankes. Ein wenig Platz zur Tür sollte auch noch sein.
  • Ja, der Schaltschrank, Außenmontage, transparente Tür, abschließbar. Da wird es dünn. Baumärkte haben gar nichts passendes, also doch was im Internet bestellt. Kam heute an. Der Kasten hat jetzt eine Gesamttiefe von 20cm, die Innentiefe paßt mit der "Liegeprobe" auch (die Hutschienenhalterungen fehlen noch, das wollte ich erst ausmessen, bevor ich welche besorge).
    Schaltschränke, in denen schon Hutschienen etc. drin sind, gibt es mit der benötigten Tiefe auch nicht. Bzw. ja, aber die haben dann schon Ausmaße eines Hausanschlußkastens. Viiiiieeeeel zu groß. Und meist auch alles andere als mindestens IP65.
Hier mal ein Bild der Liegeprobe. Im Grunde ist jetzt viel Platz, weil kleinere Schaltschränke, aber mit der benötigten Tiefe habe ich nicht gefunden.
FI mit passenden Ampere ist im Keller in der dortigen Unterverteilung (da hängt auch der Hauptteil meiner PV drauf). Dort wird abgezweigt, dazwischen wird noch ein 3phasiger Hauptschalter geklemmt, um den kompletten Schaltschrank draußen abschalten zu können (die gleichen Dinger sind auch schon jeweils für die beiden Hauptschaltkreise im Haus und für die Garage im HAK eingebaut).

Weil das Zuleitungskabel draußen recht kurz ist, muß ich von unten rein (auch besser, weil wenn oben keine Bohrungen sind, kann deswegen schon mal kein Wasser reinlaufen). Daher ist die Klemmboxreihe links unten.
LAN-Kabel geht noch rein (kommt durch ein vorhandenes Leerrohr).
Das Anschlußkabel der Wallbox wird rechts unten rausgehen.
Rechts am Schaltschrank wird noch eine Außensteckdose (abschließbar, für Staubsauger und sowas) angebracht (im Bild erahnbar).

Worüber ich noch nachdenke: Leitungsschutzschalter vulgo Sicherungen eine Reihe nach oben neben den 3phasigen Zähler, dafür die beiden Klemmleisten
runter oder so lassen?
Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
Dateianhänge
Unterverteilung.jpg
Unterverteilung.jpg (161.36 KiB) 87 mal betrachtet
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Re: Neue Unterverteilung für weitere Wallbox

Beitrag von Andreas Ranftl »

Bei den GO e gäbe es doch das Leistungsmanagement wenn mehrere an einer Versorgung hängen,das aktiviert regelt den Strombedarf,warum so ein Aufriss mit Kästen und Schutzschaltern?
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Neue Unterverteilung für weitere Wallbox

Beitrag von Markus Dippold »

Irgendwo muß ich das Ding ja anklemmen.
Der erste hängt simpel an einer CEE32 rot in der Garage.

Der neue kommt unten in der Einfahrt hin, die Zuleitung kommt aus dem Keller.
Das Problem ist, daß dort unter in der Einfahrt kein WLAN zuverlässig hinreicht ... ich habe das in verschiedenen Konstellationen mit dem bestehenden Go-E ausprobiert, auch einen AccessPoint im Haus entsprechend positioniert. Die Signalstärke ist unterirdisch. Da später auch noch der zugehörige Go-E-Controller installiert werden soll (der muß in den Hausanschlußkasten rein) für automatisches und PV-geführtes Laden (und später ggf. für dynamische Stromtarife), brauche ich da eine stabile Verbindung.
Also verlagere ich für den Anschluß des neuen Go-E gleich alles nach draußen in den neuen Schaltschrank. Und wenn ich schon dabei bin, dann auch ein paar Dinge rein, die man so mal brauchen kann.

Was ich jetzt doch anders mache, nach VDE tunlichst auch machen sollte: Es kommt ein eigener FI rein.
Hat zudem den Vorteil, daß es mir nicht den halben Keller runterreißt, wenn die Wallbox ein Problem hat.
Im Keller zweige ich natürlich dann auch nicht hinter dem dortigen FI ab, sondern direkt an der Klemmblockleiste. Die hängt an den Sammelschienen im Hausanschlußkasten (da ist nur ein Lasttrennschalter, was im Prinzip nichts anderes als ein ein dicker, fetter 3phasiger Lichtschalter ist, dazwischen).

Worüber ich noch nachdenke:
Rechts außen dran kommt ohnehin eine Schuko hin.
Links vielleicht noch eine CEE blau hin. Das sollte aber auch noch nachträglich gehen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Antworten