Grüße aus dem Landkreis Weißenburg Gunzenhausen

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
SimisAmpi
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jun 2026 09:33
Kontaktdaten:

Grüße aus dem Landkreis Weißenburg Gunzenhausen

Beitrag von SimisAmpi »

Guten Morgen zusammen ,
Ich fahre meinen Ampi seit ca 9
Jahren gelaufen hat er 249tkm,Baujahr 2011.
Jetzt habe ich leider ein Problem und der ampera bewegt sich nicht mehr von der stelle und jetzt würde mich mal interessieren ob jemand das Problem schon mal hatte und wenn nicht dass wir vielleicht für die Zukunft das Problem lösen können falls jemand nochmal dass selbe Problem hat.
Ich verfolge dass Forum schon seit einiger Zeit und es war immer sehr hilfreich wenn man mal nicht weiter wusste konnte man hier einiges rauslesen.
Vielen Dank dass ich hier teilnehmen darf ,
Beste Grüße
SimisAmpi
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1198
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Landkreis Weißenburg Gunzenhausen

Beitrag von Andreas Ranftl »

Da müssen eine handfeste Fehlercodeliste des Ampis her,dann geht's auch ohne ✋️ Handauflegen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
SimisAmpi
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jun 2026 09:33
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Landkreis Weißenburg Gunzenhausen

Beitrag von SimisAmpi »

Ausfall:

Am Tag des Totalausfalls hatte es etwa eine Stunde vorher geregnet.

Die Hochvoltbatterie war leer nicht aufgeladen.

Während der Fahrt kam erneut die Meldung:

„Reduzierte Antriebsleistung“

Danach:

* Ruckeln und Zucken des Fahrzeugs
* Leistungseinbruch
* Fahrzeug ging während der Fahrt aus bzw. konnte nicht mehr angetrieben werden

Beim Startversuch:

* Mehrere Klackgeräusche
* Summen und Piepen
* Fahrzeug versuchte zu initialisieren
* READY erschien teilweise kurz und verschwand wieder
* Meldung: „Motor nicht verfügbar – Wartung bald“

Zwischendurch fiel auch kurzzeitig die Servolenkung aus.

Fehlercodes:

Mit Autel MK808BT wurden unter anderem folgende Fehler gefunden:

* P1B03
* P1B0F
* P07A5

Dazu diverse U-Codes (Kommunikationsfehler).

Wichtig:

Die Fehler P1B03, P1B0F und P07A5 kommen sofort nach dem Löschen wieder zurück und sind aktiv.

Weitere Beobachtung:

Unter dem Fahrzeug befand sich rosa Kühlmittel.

Der Kühlmittelbehälter war anschließend leer.

Die Flüssigkeit lag ungefähr im Bereich vorne rechts.

Werkstattdiagnose bisher:

Das Fahrzeug steht inzwischen beim Opel-Händler.

Die Werkstatt vermutet aktuell einen Defekt des Wechselrichters / Inverters, ist sich aber noch nicht zu 100 % sicher und kann aktuell nicht ausschließen, dass die Ursache in der Antriebseinheit liegt.

Ein möglicher Wechselrichtertausch wurde mit etwa 2.000–3.000 € veranschlagt.

Meine Fragen an die Runde:

1. Hatte jemand bereits die Kombination aus P1B03 + P1B0F + P07A5?
2. Kann ein defekter Wechselrichter diese Fehlerkombination verursachen?
3. Könnte der Kühlmittelverlust im Zusammenhang mit dem Fehler stehen?
4. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Resolver, Inverter oder Antriebseinheit gemacht?
5. Würdet ihr vor einem Wechselrichtertausch weitere Prüfungen empfehlen?

Vielen Dank für jede Erfahrung oder Einschätzung.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1198
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Landkreis Weißenburg Gunzenhausen

Beitrag von Andreas Ranftl »

Fehlercode P1B03
Position verloren Stromkreis Positionssensor Fahrmotor 1
DTC P1B0F
Fahrmotor 1 Position falsch angelernt
Fehlercode P07A5
Getriebekupplung 2 klemmt in Position Ein

Also das Ladegerät mit der Undichtheit ist wohl andere Baustelle, Stoßstange ab und Druck aufs System,evtl.auch an der Pumpe Heizung rechts prüfen.
Der Motorlauf kommt durch die nicht lösende Kupplung 2,was macht er bei Ready und öffnen der Motorhaube?
Kann man laden?
Den Motor versuchen vorne an der Kurbelwelle manuell mit Ratsche drehen,blockiert?
31566480.gif
31566480.gif (27.39 KiB) 282 mal betrachtet
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
SimisAmpi
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jun 2026 09:33
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Landkreis Weißenburg Gunzenhausen

Beitrag von SimisAmpi »

Danke für die Antwort.
Dass werde ich morgen mal der Werkstatt weiter geben Vorallem dass ob er sich laden lässt und wie er dann reagiert.
Also ready steht grün da und er versucht zu starten und nach ein 1-2 Minuten schalten dass ready dann ab und es kommt die Meldung
Motor nicht verfügbar
Wartung bald Erforderlich

Beste Grüße und danke
SimisAmpi
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jun 2026 09:33
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Landkreis Weißenburg Gunzenhausen

Beitrag von SimisAmpi »

Guten Morgen ,
Also aufladen lässt er sich aber es tut sich rein gar nichts mehr er probiert zu initialisieren aber es kommt kein ready mehr.
Fehler wurden nochmal gelöscht und sie waren weg auch der Kupplungsfehler war weg.
Jetzt ist dieser Fehler aufgetaucht und zwar nur noch dieser sagt der Werkstattmeister alle anderen Fehler sind nun weg und bleiben weg.
Dass ist der Fehler
Position Motor 1 nicht angelernt
DTC P0C17


Und laut seiner Diagnosenanweisungen vermutet er den Wechselrichter,aber er kann mir nicht versichern ob er danach wieder läuft sagt er 🤦🏼‍♂️

Hat wer Erfahrungen mit dem Fehler gemacht ?
Beste Grüße und danke im vorraus
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1198
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Landkreis Weißenburg Gunzenhausen

Beitrag von Andreas Ranftl »

Lässt sich der Motor nun drehen und springt an?Die Resolver Position Motor 1 kann angelernt werden,einfach mal lernen dann muss Fehler weg sein.Frage bleibt dann nur warum Kupplung 2 hängt,bzw kann es wieder passieren.
Zuletzt geändert von Andreas Ranftl am 16. Jun 2026 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
SimisAmpi
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jun 2026 09:33
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Landkreis Weißenburg Gunzenhausen

Beitrag von SimisAmpi »

Hey,
Das mit dem händisch drehen gebe ich morgen weiter die Menschen dort sind etwas überfordert mit dem Auto so fühlt es sich an,hole morgen auch mal den Diagnose Bericht und werden alles mal genau anschauen.

Nochmal zu dem händisch andrehen und anspringen,im welcher Position soll man in drehen können ,p n d?
Ich hab leider nicht allzuviel Ahnung ich bitte dass zu entschuldigen , beste Grüße
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1198
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Landkreis Weißenburg Gunzenhausen

Beitrag von Andreas Ranftl »

Sicherstellen dass die Kupplungen gelöst sind sonst ist die Last viel zu hoch dass Fahrmotor 2 ihn nicht anwerfen kann,man muss ihn locker durch die Totpunkte drehen können, 4x Verdichtung pro Arbeitsspiel usw,Grundwissen mehr nicht.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Henning123
muss sich noch beweisen
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jun 2026 07:25
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Landkreis Weißenburg Gunzenhausen

Beitrag von Henning123 »

Hallo,
habe seit ein paar Tagen einen Chevy Volt und ein ähnliches Problem. Habe aber außer dem P0C17 auch noch den P0C18 und P0AC4.
Der P0AC4 wird aber wohl nur ein Folgefehler der anderen sein, denn das ist ja lediglich die Anforderung der Motorkontrollleuchte.
Zu den anderen Fehlern habe ich eine Service-Information gefunden:
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2014/ ... 7-3845.pdf
Da ich beide Fehler habe hoffe ich mal auf keinen Defekt in der Antriebseinheit, sondern lediglich auf ein Softwareproblem. Fahrzeug bleibt in der Initialisierung hängen und lässt sich dann zwar schalten, aber bewegt sich nicht. Laut Tester wird beim betätigen des Gaspedals auch die Spannung erhöht, aber die Antriebsmotoren haben sich halt aus dem System ausgeklinkt.
Aber selbst wenn es die Antriebseinheit sein sollte, bekommt man die schon für deutlich unter 1000€ über Ovoko.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste