Grüsse aus dem Dreiländereck

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
steweka
16 kWh - fährt
Grüsse aus dem Dreiländereck

Beitrag von steweka »

Hallo Zusammen ich bin aus dem Dreiländereck D/CH/F...aus dem schönen Markgräflerland (Nähe Lörrach)

Ich hab schon lange mit einem E-Auto geliebäugelt und als ich vor 3 Jahren eine PV Anlage bekam habe ich kurz darauf einen Skoda Enyaq für 2 Jahre geleast um die ganze E-Mobilität mal live auszuprobieren...

Nu is er weg....und ich angefixt.

Nochmal ein E-Auto leasen wollte ich nicht unbedingt...ein neues zu kaufen finde ich im Moment noch viel zu teuer...und ein gebrauchtes meist auch noch ....oder Sie haben zu wenig Reichweite (wobei ein BMW i3...mit Rex....aber das ist ein anderes Thema).

Wie auch immer...irgendwann bin ich über den Ampera gestolpert und total angetan. Vom Auto, vom Prinzip und auch vom Preis der Gebrauchten.
Jetzt im Moment also auf der Suche (sobald das Auto meiner Frau (Diesel...)) verkauft ist. (Aber wer kauft mir jetzt schon n grossen Diesel ab?)

Ich schaue mich allerdings schon fleissig um...(Einer aus Holland zu importieren scheint noch ne gute Idee dafür zu sein)...und bin deshalb auch gerne für Tipps oder gute Ratschläge empfänglich.

Viele Grüsse und ich freu mich hier zu sein.

SteWe
lioMElanTabLeaT
16 kWh - fährt
Re: Grüsse aus dem Dreiländereck

Beitrag von lioMElanTabLeaT »

steweka hat geschrieben: 23. Apr 2026 21:21 für Tipps oder gute Ratschläge empfänglich
Im aktuellen Parallel-Vorstellungsthread dürfte sich schon Einiges finden … wenn Du was Anderes suchst, müsstest Du für Antworten vermutlich konkreter werden.
steweka hat geschrieben: 23. Apr 2026 21:21 gebrauchtes meist auch noch [zu teuer] oder Sie haben zu wenig Reichweite (wobei ein BMW i3...mit Rex
Wenn Du für die Formsprache eines Micro-VAN offen bist, hättest Du auch noch den Opel Ampera-e. :)
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt

Beitrag von Andreas Ranftl »

Unsere guten Diesel fahren alle außerhalb Europa mit abgeschalteter Abgasnachbehandlung rum,Ahmed freut sich weil einst so gute deutsche Ingenieurskunst nach wie vor so billig zu haben ist.Ich muss mir das Geschäft mit den bärtigen Aufkäufern jeden Tag ansehen.
Ersparen wir uns weitere Diskussionen,es wird nicht besser werden wenn Deutschland weiterhin alleine gegen CO2 kämpft.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Mokka A 1,4 LE2 Allrad Autom.,Anhänger Monty B11,800kg,1998
steweka
16 kWh - fährt

Beitrag von steweka »

ähmmmm...ist dein Post hier irrtümlich gelandet?
steweka
16 kWh - fährt

Beitrag von steweka »

lioMElanTabLeaT hat geschrieben: 24. Apr 2026 15:10
steweka hat geschrieben: 23. Apr 2026 21:21 für Tipps oder gute Ratschläge empfänglich
Im aktuellen Parallel-Vorstellungsthread dürfte sich schon Einiges finden … wenn Du was Anderes suchst, müsstest Du für Antworten vermutlich konkreter werden.
steweka hat geschrieben: 23. Apr 2026 21:21 gebrauchtes meist auch noch [zu teuer] oder Sie haben zu wenig Reichweite (wobei ein BMW i3...mit Rex
Wenn Du für die Formsprache eines Micro-VAN offen bist, hättest Du auch noch den Opel Ampera-e. :)
Na ja...ein rein elektrisches Fzg ist mir im Moment tatsächlich meist noch zu teuer (oder die Reichweite zu gering)..
lioMElanTabLeaT
16 kWh - fährt

Jener Post war lediglich eine Mitleidsbekundung zum anstehenden Verkauf Deines Diesels. Die Preise und Reichweite für den Ampera-e hast Du angeschaut, also rund 9€ und die EPA-Einschätzung? WLTP gab es damals ja noch nicht. Egal, zurück zum Hybrid Ampera: Irgend eine konkrete Frage oder Frage-Richtung? Oder willst Du generell Tipps, was man bei einem gebrauchten Ampera beachten sollte?
steweka
16 kWh - fährt

Beitrag von steweka »

Ahhhh so macht das natürlich Sinn mit dem Post….ja ich wollte damals schon keinen Diesel kaufen aber wir brauchten ein Auto für den Wohnwagen… aber das Thema ist für mich endgültig durc.

Der Link ist höchst interessant, welchen du mir da geschickt hast. Die sind ja gar nicht mehr so teuer - muss ich mir mal als Alternative anschauen.

Nun, tatsächlich ist es so, dass es mir darum geht, auf was ich achten muss, wenn ich mir dann mal einen gebrauchten alten Ampera anschaue…

Apropos, ich hab da tatsächlich gleich ne Frage die stell dich aber mal schnell unter „Kaufberatung“ rein.
Vielen Dank, aber schon mal für deine Hilfe
lioMElanTabLeaT
16 kWh - fährt

steweka hat geschrieben: 29. Apr 2026 21:48 [Ampera-e] sind ja gar nicht mehr so teuer - muss ich mir mal als Alternative anschauen.
Jepp. Und weil die vor wenigen Jahren alle den Akku komplett getauscht bekamen, ist die Laufleistung auf dem Akku oftmals nur die Hälfte wenn nicht noch weniger. Musst nur schauen, ob Du mit der Wagenform und Sitzposition eines Micro-VAN zurechtkommst. Und ob die Reichweite zusammen mit den 7,2 bzw. 55 kW Laden ausreichen könnte. Wenn das nicht reicht, dann gingen mir aber auch langsam die (bezahlbaren) Ideen aus. Alternative Antriebe in dem Preisbereich fällt mir dann nur noch Autogas (LPG) oder Wasserstoff (H₂) ein. Und eben unser serieller Plug-in Hybrid Opel Ampera:
steweka hat geschrieben: 29. Apr 2026 21:48 auf was ich achten muss, wenn ich mir dann mal einen gebrauchten alten Ampera anschaue
:D Also eine kostenlose aktuelle Zusammenfassung des gesamten Forums. Die Frage kommt oft, haben wir irgendwo einen guten Post als Antwort? Problem ist eher, dass fast Alle hier im Forum schon einen Voltec haben und daher zu Gebrauchten im Allgemeinen wenig schreiben können. Diejenigen die Voltec reparieren, müssten – abgesehen von der Zeit/Lust in ihrer Freizeit – dann auch noch erklären wollen/können. Diejenigen welche das Forum verlassen, schreiben manchmal warum sie sich trennten: Oftmals ein Wechsel rein zu Elektro. Aber manchmal lesen sich abenteuerliche Fehlerbeschreibung. Schwierig, ob das Serienfehler sind. Daher mal anders herum, Du musst Dir selbst Fragen stellen:

Bist Du der Typ Mensch,
  1. ein Auto ohne Hersteller-Garantie zu fahren?
  2. vom Händler keine Gewährleistung zu bekommen?
  3. der vom Hersteller keinerlei Ersatzteile mehr erwartet? Du bekommst bei General Motors (auch in den USA) quasi nix mehr für den Voltec der ersten Generation.
  4. der für Ersatzteile im Gebrauchtmarkt richtig viel Geduld bzw. Kreativität hat. In Deutschland fahren keine 1.000 Fahrzeuge mehr, selten findet sich ein Ausschlacht-Objekt. Wüsste auf die Schnelle nur von einem 2012er Chevrolet Volt eigentlich für Nordamerika: Klick.
  5. der weit zu einer Werkstatt fährt, weil Voltec nur wenige Händler durften und noch können. Übrigens: Chevrolet Volt durften noch weniger Händler, trotzdem gebraucht kaum billiger.
Dann würde ich die Verkaufsprospekte durchgehen:
  1. willst Du ein bestimmte Ausstattung
    • Digital-Radio DAB+
    • Stoff- oder Ledersitze
    • Rückfahrkamera
    • Park-Piepser
    • Mittelarmlehne hinten
  2. war diese Ausstattung an ein bestimmtes Modelljahr gekoppelt?
Wenn Du Dich in eine bestimmte Ausstattung verliebst, hättest Du im Dreiländereck auch noch die Schweiz. Amperas sind dort günstig zu haben, aber dann bitte Zoll und Mehrwertsteuer nicht vergessen.

Was Du bei der Beschau beachten könntest, schrieb ich in Deinem anderen Thread … Wie Du vielleicht merkst, viele Kleinigkeiten. Daher wäre mein Tipp mehr auf den Allgemeinzustand und weniger auf die Kilometerzähler zu achten.
steweka
16 kWh - fährt

Beitrag von steweka »

Also was das Thema Chevy angeht...habe ich vor ein paar Jahren einen Schwur geleistet Niiiiiiiiie mehr einen zu kaufen ;-)

Ansonsten bin ich schmerzfrei und kauf hauptsächlich von privat ohne Garantie...das geht zu 80% gut...und zu 20% wird's teuer.

Hab mir deshalb auch überlegt für den Ampera mal ne Gebrauchtwagen Garantie zuzulegen.

Was die Schweizer Geschichte angeht...da ich direkt an der Grenze wohne ist das natürlich ganz oben auf meiner Agenda. Hab auch schon mal einen Wagen dort gekauft. Aber mit Verzollung, Umrechnung, MwSt...Transport/Kennzeichen, Vollabnahme etc...wird das schnell uninteressant.

Und dann rückt natürlich die Niederlande oder auch Österreich ins Augenmerk. Und apropos...habe vorhin einen Verkäufer angeschrieben in Ö.
Aber das Angebot ist eigentlich fast zu gut (für KM und Alter)...nur der Heckrempler "beruhigt" mich.

https://www.autoscout24.at/angebote/ope ... roduct=ppp
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Beitrag von Markus Dippold »

Ach, das ist ja nur die Stoßstange.
Ich würde nur schauen, ob der Kotflügel am Spalt was abbekommen hat.

Meiner wurde auch mal angerempelt, wurde von der gegnerischen Versicherung auch bezahlt. Aber 2 Jahre später kam am Kotflügel Rost genau an der Stelle, wo beim Rempler die Stoßstange wohl dort hin gedrückt worden war. Haarriß auch im Korrosionsschutz, Wasser rein ...
Hat mich 800 Euro gekostet, mußte aufgezinnt werden.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
Antworten