Hallo,
nun will ich mich auch mal zu den möglichen Ursachen der Steckererwärmung äußern.
Hatte bis vor kurzem auch das Problem der Steckererwärmung am Ampera Bj. 2011- und das bei nur 10 Ampere Ladestrom. Da ich andere E-Autos aber schon sehr oft mit 13 und 16 Ampere geladen habe und die Stecker lediglich handwarm wurden, gehe ich davon aus, dass eine Steckdose, auf der 16A (nicht 10/16A) steht, diese 16 Ampere auch dauerhaft verkraftet. Habe mir deshalb mal das Voltec Ladekabel vorgenommen (Die überragende Qualität ist ja schon mehrfach aufgefallen...)
Ergebnis: der umspritzte Schuko-Winkelstecker besitzt keine Zugentlastung. Das Kabel ist nur lose umspritzt. Die Adern sind in den Polen lediglich verprägt.
Also Leute: schneidet schleunigst den Original Stecker ab und investiert 7 Euro in einen richtigen Winkelstecker. Da ist jeder Baumarktstecker, der mit 16A markiert ist, besser. Der neu montierte Stecker und das Kabel werden auch nach 2 Stunden laden nicht einmal handwarm.
Enttäuschend, dass Opel das Porblem mit dem Stecker nicht an der Ursache behebt, sondern einfach den Ladestrom auf 10 A begrenzt.
Wie komme ich bei meinem Ladekabel nun zu den 16 A Ladestrom. Gibt es einen bestimmten Widerstand, den das Ladekabel dem Ampera über die Steuerleitungen vorgaukeln muss, damit er 16 A lädt?

- original Ampera - eigentlich schon fahrlässig, wie das gemacht wurde
- P1070754a.jpg (190.14 KiB) 3226 mal betrachtet

- so sieht ein ordentlicher Stecker aus
- P1070759a.jpg (93.86 KiB) 3226 mal betrachtet

- P1070758a.jpg (97.51 KiB) 3226 mal betrachtet