Steckererwärmung

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Re: Steckererwärmung

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Tango,

das ist klar, aber ich muß bei 15° in der Garage nicht vorheizen ;)

aber vielleicht kühlt er meinen Akku :o
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

Zwischen welchen Punkten in der Elektroinstallation wird der Ladeverlust gemessen, und bei welcher Ladeleistung? Das kann dann noch deutliche Unterschiede ergeben.

Ich lade immer mit 16A und messe den Ladeverlust direkt vor der ICCB in der Garage und den intern im Ampera gezählten KWh. Es ist quasi der Verlust, der ausschließlich der ICCB und dem Ladegerät im Ampera bzw. dem HV-Akku zuzuschreiben ist.

Der Schwund, der über die 15m 2,5qmm Leitung vom Stromzähler im Keller bis zur Garage auftritt, wird also nicht berücksichtigt. Das wäre auch kein vergleichbarer Wert, da jeder eine andere Installation und Zuleitung hat.

Mein Ladeverlust beträgt derzeit bei Außentemperaturen von ca. 8°, wenn nicht vorgeheizt wird, zwischen gut 11% und 18%.

Hier scheint es auch noch davon abzuhängen, von welchem SOC an geladen wurde, und ob die Ladung gestückelt geschah (also zwischendurch immer wieder gefahren wurde, bevor er voll war).

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Ampera-Michel
500 kW - overdrive

Beitrag von Ampera-Michel »

Ist Stückladen denn mit höherem Verlust verbunden?
Cupra
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Cupra »

Hab heute das erste mal etwas länger geladen und musste feststellen dass der Stecker incl. dem Adapter dran ganz schön warm wird :shock: Und zwar nicht warm, sondern sichtig gut warm. Noch nicht heiss, aber doch oberes Limit...
Jetzt erst mal gucken wo ich hier brauchbare Steckdosen bekomme, diese Lösung mit dem Adapter dazwischen ist ja mal für gar nix :cry:
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
S-Man
60 kW - range-extended

Beitrag von S-Man »

Hallo Cupra

hab bei mir ne normale Aussensteckdose für Rasenmäher etc. bei der konnte ich zu Anfang ganz toll mit 10 A laden ( Opel - Ladegerät), bis ich eines Tages den Stecker nicht mehr rausbekam. Steckdose verschmort, Stecker am Ladegerät Butterweich. Lade seit dem nur noch mit 6 A, werde mir jetzt aber meinen Drehstrom nach draussen legen und ne Kiste hinsetzen , alles andere hat meiner Meinung auf Dauer wenig Sinn, es sei denn natürlich es ist nichts anderes möglich.
Also ich an deiner Stelle würde bei Deiner Steckdose nur mit 6A laden, wenn die jetzt schon so heiß wird.
Wenn Du keinen Ampera hast....hast Du keinen Ampera !
Cupra
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Cupra »

Wir haben ja inner CH das Glück einen komplett anderen Stecker zu brauchen wie der der dran wäre. Daher braucht es da diesen Adapter den die mitliefern, aber der erzeugt glaub ganz nett Wiederstand :(

Fürs erste hier inner Mietwohung wird das erst mal ne normale Schuko-Steckdose geben damit ich auf den Adapter Verzichten kann.

AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hey Cupra

Das mit der Schukosteckdose ist eine gute Idee! Oder Du nimmst so einen permanentadapter. http://www.discountbros.ch/werkzeug/10- ... olig/a-82/ Habe ich seit einem Jahr dran und es funzt super. Einziger Nachteil: Wenn Du Schuko laden willst musst Du erst mächtig Kraft in eine Zange investieren um das Ding wieder vom Stecker zu kitzeln. Aber es geht!
Grüäss...
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Cupra
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Cupra »

Das is dann wieder nen Adapter mehr dazwischen, will ich eigentlich vermeiden.

Ich werd von zu Haus ein paar gute Schuko-Dosen mitbringen :) Die sind mir eh lieber als die wos hier so gibt :D

frabemail
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von frabemail »

Hallo,
nun will ich mich auch mal zu den möglichen Ursachen der Steckererwärmung äußern.
Hatte bis vor kurzem auch das Problem der Steckererwärmung am Ampera Bj. 2011- und das bei nur 10 Ampere Ladestrom. Da ich andere E-Autos aber schon sehr oft mit 13 und 16 Ampere geladen habe und die Stecker lediglich handwarm wurden, gehe ich davon aus, dass eine Steckdose, auf der 16A (nicht 10/16A) steht, diese 16 Ampere auch dauerhaft verkraftet. Habe mir deshalb mal das Voltec Ladekabel vorgenommen (Die überragende Qualität ist ja schon mehrfach aufgefallen...)
Ergebnis: der umspritzte Schuko-Winkelstecker besitzt keine Zugentlastung. Das Kabel ist nur lose umspritzt. Die Adern sind in den Polen lediglich verprägt.
Also Leute: schneidet schleunigst den Original Stecker ab und investiert 7 Euro in einen richtigen Winkelstecker. Da ist jeder Baumarktstecker, der mit 16A markiert ist, besser. Der neu montierte Stecker und das Kabel werden auch nach 2 Stunden laden nicht einmal handwarm.
Enttäuschend, dass Opel das Porblem mit dem Stecker nicht an der Ursache behebt, sondern einfach den Ladestrom auf 10 A begrenzt.
Wie komme ich bei meinem Ladekabel nun zu den 16 A Ladestrom. Gibt es einen bestimmten Widerstand, den das Ladekabel dem Ampera über die Steuerleitungen vorgaukeln muss, damit er 16 A lädt?
original Ampera - eigentlich schon fahrlässig, wie das gemacht wurde
original Ampera - eigentlich schon fahrlässig, wie das gemacht wurde
P1070754a.jpg (190.14 KiB) 3220 mal betrachtet
so sieht ein ordentlicher Stecker aus
so sieht ein ordentlicher Stecker aus
P1070759a.jpg (93.86 KiB) 3220 mal betrachtet
P1070758a.jpg
P1070758a.jpg (97.51 KiB) 3220 mal betrachtet
T.H.S
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von T.H.S »

Hallo, ja der normale Schuckostecker am Ladegerät war auch bei mir das Problem weshalb alles "extrem heiß" wurde. Ich habe nun diesen auch abgeschnitten und die Schukodose gegen CEE blau getauscht. Nun bleibt alles richtig kalt.
Bei der Aktion habe ich auch gleich ein neues Zuleitungskabel zum Ladegerät verbaut. War bisschen blöd, weil das intern direkt auf der Platine verlötet ist. Aber trotzdem ist jetzt auch da ein richtiges robustes Kabel dran.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Antworten