moop hat geschrieben: Gestern 12:57
Wie lang ist die Ladefläche von Heckklappe bis Fahrersitz (weit zurückgefahren) bei umgeklappten Rücksitzen?
Zwar kannst Du die Rücksitze (einzeln) umklappen, aber die versinken nicht ganz, sind nicht plan. Weil Du die Sitzpolster nicht hoch- bzw. vorklappen kannst. Es entsteht keine Stufe, aber eine Schanze. Das hat General Motors nicht anders hinbekommen, weil der Akku wie ein T unter Mittelkonsole und Rückbank liegt. Seit einem Monat ist in Österreich ein seltener 2014er (oder sogar ganz seltener 2015er) im Angebot, der ein Foto#12 gepostet hat:
€11@87km. Half das schon?
Und Du hast eine Ladekante, die ich persönlich selbst für ein Fließheck ungewöhnlich hoch finde. Wenn ich ganz ehrlich bin, klingt Deine ganze Beschreibung eher nach was Anderem. Hier bitte gerne widersprechen, ist nur so ein erstes Gefühl. Der Vectra C war ein gutes Auto, je nach Ausstattung gefühlt sogar eine halbe Klasse höher als ein Ampera. Ein Ampera ist eher ein gut ausgestatteter Astra J, also „untere Mittelklasse“ offiziell sogar „Kompaktklasse“, aber das sehe ich ein wenig höher. Ich würde den Vectra reparieren lassen; außer es lohnt sich wirklich nicht mehr. Und dann stellt sich die Frage, ob Du nicht wieder Vectra C Caravan oder Signum oder was ganz Anderes gebraucht kaufst.
Aktuell finde ich in Deiner unmittelbaren Umgebung nur einen 2012er Ampera, mit sehr geringer Laufleistung, daher wilder Preis:
€11@48km. Laut Foto#11 leuchtet die Motorkontroll-Leuchte. Kann also sein, dass der Händler Dich als Privatperson abwimmeln will. Hier so tun, als könntest Du basteln. Wenn Du einen OBD-Leser auftreibst, kannst Du mittels Smartphone den Fehlercode sogar auslesen; sind oft mehrere, weil Folgefehler.
Ansonsten wäre mein Tipp nicht nur in
Kleinanzeigen.de sondern auch in den Niederlanden zu suchen, also über
Marktplaats und
AutoWereld bzw. bei
AutoScout24 und
Mobile.de auf Europa erweitern. Fast monatlich tauchen dort schöne Schnäppchen auf; merkt man auch daran, dass die dann nach 48 Stunden schon weg sind. Und alle fünf Verkaufsplattformen abklappern, denn die wirklichen Schnäppchen sind oft nur auf einer. Alle anderen Länder in Europa lohnen preislich weniger, findet man aber über Webseiten wie
LeParking.fr gut. Hinfahren – geht in den Niederlanden auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad –, vielleicht einen Urlaub drum herum basteln. Und einen Zollstock mitnehmen.
moop hat geschrieben: Gestern 12:57
Wieviel Laufleistung ist für einen ca. 13 Jahren alten Ampera normal/zu wenig/zu viel? Bei einem Diesel setze ich ca. 15 tkm/Jahr an, doch das passt ja nicht. Vor allem um Autos mit zu geringer Laufleistung habe ich immer einen Bogen gemacht.
Das ist bei Voltec wirklich anders. Um Akku und Laufleistung würde ich mir nicht so den Hals machen. Auch wäre mir neu, dass Amperas mit geringer Laufleistung irgendwie auffällig wären. Lieber sollte der Wagen insgesamt gut aussehen. Viele haben auch die Außenspiegel abgefahren und wild ersetzt, denn der Wagen ist mehr als 2,1 Meter breit. Ansonsten wird auch gerne gespachtelt, erstaunlich oft vorne auf der Motorhaube. Wenn das
schon wieder blüht, …
Nochwas: In der Mittelkonsole so oft das „Leaf“ = Pflanzen-Blatt drücken bis Energieinfo angezeigt wird. Dort siehst Du unten rechts den „LDV“. Obwohl man den Wert theoretisch über OBD zurücksetzen kann, finde ich das bei Gebrauchten ein gutes Indiz, ob irgendeiner der Vorbesitzer den Voltec-Antrieb nicht verstanden hatte bzw. eigentlich das falsche Auto fuhr. Bei dem Österreicher siehst Du in Foto#16 einen Wert von 2,0 l/100km. Ein Träumchen.
Insgesamt sehe ich Dich eher bei (a) einer Reparatur Deines Caravan (b) einem Signum (c) oder sogar einem Vollelektrischen. Dazu müsste man (noch) mehr über Dein Fahrprofil wissen, also ob auch viel Autobahn dabei ist bzw. das Höhenprofil. Falls Du doch Ampera willst, dann unbedingt mal selbst einen anschauen. An die fette A-Säule und dass man die Motorhaube nicht sieht, daran gewöhnt man sich irgendwann bzw. muss defensiver fahren. Aber der Ladebereich und die Reichweite passt bei Dir vielleicht nicht.