Moin :-) Und gleich eine Frage ...

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
moop
2,2 kW - wird noch geladen
Moin :-) Und gleich eine Frage ...

Beitrag von moop »

Hallo zusammen, ich bin nun ganz neu hier und gleich mit einer Frage:

Lohnt sich heute noch die Anschaffung eines gebrauchten Ampera als Einstieg in die Elektromobilität?
Der ADAC-Langstreckentest fiel damals ja recht solide aus - doch das war damals, was ist bummelig 15 Jahre später?

Mein Fahrprofil liegt meist bei ca. 40-80 km am Tag, Steckdose am Ziel meist vorhanden - gelegentlich auch mal darüber, so 1-3x im Monat.

Mein aktueller Vectra C Caravan ist zwar deutlich größer, meist brauche ich nicht soviel Platz. Aber er ist auch deutlich älter und zickt gerade akut rum. Daher schaue ich mich einfach mal um und "E" ist irgendwie die Zukunft.

Da mir Erfahrungs- und Vergleichswerte fehlen, bitte ich Euch um Rat:
- Wieviel Laufleistung ist für einen ca. 13 Jahren alten Ampera normal/zu wenig/zu viel? Bei einem Diesel setze ich ca. 15 tkm/Jahr an, doch das passt ja nicht. Vor allem um Autos mit zu geringer Laufleistung habe ich immer einen Bogen gemacht.
- Wie schaut es mit der Batteriekapazität nach all den Jahren aus?
- Welche Verschleißteile/Mängel sind zu beachten?
- Mit welchem Wartungs- und Reparaturkostenniveau muss man bei diesem Nischenprodukt rechnen? Und welche Werkstätten in östlich HH wären möglich? ich denke mal, dass nicht jeder OPEL-Partner dazu fähig ist.

Und für mich ganz wichtig: Wie lang ist die Ladefläche von Heckklappe bis Fahrersitz (weit zurückgefahren) bei umgeklappten Rücksitzen?

Ich frage nun nicht, wie zufrieden ihr mit eurem Ampera seid ... wer noch einen fährt ist jedenfalls nicht unzufrieden :-)
Vielen Dank!

Andreas.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Moin :-) Und gleich eine Frage ...

Beitrag von Markus Dippold »

Hallo Andreas,

Bei den Amperas, die ggf. so angeboten werden, wirst du mit Laufleistungen um die 150-200Tkm rechnen müssen.
Meiner hat nach 14 Jahren 240Tkm, es gibt aber bestimmt auch welche mit weniger Kilometern drauf.

Nach den Jahren dürfte es mit 80km mit einer Akku-Ladung schwierig werden, im Winter schon gleich gar nicht.
Aber dafür hat man ja den Rex.
Meiner hat noch eine Sommerreichweite von gut 70km bei gemäßigter Fahrweise.

Verschleißteile:
Generell: Bei bestimmten Ersatzteilen kann es mittlerweile schwierig werden. Was ich jetzt so weiß: Antriebswellen, Windschutzscheibe

Ich würde mit die hinteren Bremsen ansehen. Da ist es auch so, daß es unterschiedliche Erstausstatter-Qualitäten gab.
Die vorderen Bremsen natürlich auch ansehen. Da ist bei mir noch alles original (Klötze und Scheiben) und sowohl von TÜV und Werkstatt zuletzt für gut befunden worden.
Achsmanschetten nach den Jahren könnten fällig sein (brüchig). Da war es bei der Reparatur bei meinem Ampera so, daß es das Problem war, das Zeug vorne auseinander zu bekommen. Das hat den Zeitaufwand hochgetrieben und ein paar Zusatzkosten wegen andere Teile, die dabei kaputt gegangen sind, erzeugt. Wachsschutz hin oder her ...
Die Antriebswellen: Ja, wenn es nur etwas klackt bei Lastwechseln, machen meine auch, es stört nicht wirklich. Allerdings kam es offenbar schon vor, daß das so kaputt war, daß sie ausgetauscht werden mußten (Wartezeiten, Apothekenpreise, selber bestellen, alles schwierig).
Das berühmt-berüchtigte Rotor-Lager: Wenn der Ampera bis jetzt noch kein Problem damit hatte, dann ist die Chance gut, daß das auch so bleibt. Wenn es gut repariert wurde, dann sollte das hoffentlich auch weiter so in Ordnung bleiben. Dazu: Wenn der Ampera abgestellt wird (vor allem am Berg), NIE NIE NIE ins Getriebe sacken lassen. Abstellen und Fahrhebel nach N, Handbremse, da reinsacken lassen, Fahrhebel nach P. Beim Losfahren umgekehrt.
Wenn das Rotor-Lager einen Defekt hat, hört man das, vor allem beim rekuperativen Bremsen ("Kreissäge").

Wartung mache ich nur noch nach Bedarf.
Alles, was nicht spezifisch für den E-Antrieb ist, lasse ich bei der freien Werkstatt um die Ecke machen.
Ladefläche kann ich jetzt nicht sagen, den Ampera fährt mittlerweile meine Tochter, daher ist der Ampera jetzt woanders. 150cm? Dazu sei auch gesagt, daß hohe lange Gegenstände wegen der flachen Heckklappe problematisch sind. Aber man kann z.B. mit einem Karabiner den Heckklappenverschluß entsprechend runterziehen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
lioMElanTabLeaT

Beitrag von lioMElanTabLeaT »

moop hat geschrieben: 14. Apr 2026 12:57 Wie lang ist die Ladefläche von Heckklappe bis Fahrersitz (weit zurückgefahren) bei umgeklappten Rücksitzen?
Zwar kannst Du die Rücksitze (einzeln) umklappen, aber die versinken nicht ganz, sind nicht plan. Weil Du die Sitzpolster nicht hoch- bzw. vorklappen kannst. Es entsteht keine Stufe, aber eine Schanze. Das hat General Motors nicht anders hinbekommen, weil der Akku wie ein T unter Mittelkonsole und Rückbank liegt. Seit einem Monat ist in Österreich ein seltener 2014er (oder sogar ganz seltener 2015er) im Angebot, der ein Foto#12 gepostet hat: €11@87km. Half das schon?

Und Du hast eine Ladekante, die ich persönlich selbst für ein Fließheck ungewöhnlich hoch finde. Wenn ich ganz ehrlich bin, klingt Deine ganze Beschreibung eher nach was Anderem. Hier bitte gerne widersprechen, ist nur so ein erstes Gefühl. Der Vectra C war ein gutes Auto, je nach Ausstattung gefühlt sogar eine halbe Klasse höher als ein Ampera. Ein Ampera ist eher ein gut ausgestatteter Astra J, also „untere Mittelklasse“ offiziell sogar „Kompaktklasse“, aber das sehe ich ein wenig höher. Ich würde den Vectra reparieren lassen; außer es lohnt sich wirklich nicht mehr. Und dann stellt sich die Frage, ob Du nicht wieder Vectra C Caravan oder Signum oder was ganz Anderes gebraucht kaufst.

Aktuell finde ich in Deiner unmittelbaren Umgebung nur einen 2012er Ampera, mit sehr geringer Laufleistung, daher wilder Preis: €11@48km. Laut Foto#11 leuchtet die Motorkontroll-Leuchte. Kann also sein, dass der Händler Dich als Privatperson abwimmeln will. Hier so tun, als könntest Du basteln. Wenn Du einen OBD-Leser auftreibst, kannst Du mittels Smartphone den Fehlercode sogar auslesen; sind oft mehrere, weil Folgefehler.

Ansonsten wäre mein Tipp nicht nur in Kleinanzeigen.de sondern auch in den Niederlanden zu suchen, also über Marktplaats und AutoWereld bzw. bei AutoScout24 und Mobile.de auf Europa erweitern. Fast monatlich tauchen dort schöne Schnäppchen auf; merkt man auch daran, dass die dann nach 48 Stunden schon weg sind. Und alle fünf Verkaufsplattformen abklappern, denn die wirklichen Schnäppchen sind oft nur auf einer. Alle anderen Länder in Europa lohnen preislich weniger, findet man aber über Webseiten wie LeParking.fr gut. Hinfahren – geht in den Niederlanden auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad –, vielleicht einen Urlaub drum herum basteln. Und einen Zollstock mitnehmen.
moop hat geschrieben: 14. Apr 2026 12:57 Wieviel Laufleistung ist für einen ca. 13 Jahren alten Ampera normal/zu wenig/zu viel? Bei einem Diesel setze ich ca. 15 tkm/Jahr an, doch das passt ja nicht. Vor allem um Autos mit zu geringer Laufleistung habe ich immer einen Bogen gemacht.
Das ist bei Voltec wirklich anders. Um Akku und Laufleistung würde ich mir nicht so den Hals machen. Auch wäre mir neu, dass Amperas mit geringer Laufleistung irgendwie auffällig wären. Lieber sollte der Wagen insgesamt gut aussehen. Viele haben auch die Außenspiegel abgefahren und wild ersetzt, denn der Wagen ist mehr als 2,1 Meter breit. Ansonsten wird auch gerne gespachtelt, erstaunlich oft vorne auf der Motorhaube. Wenn das schon wieder blüht, …

Nochwas: In der Mittelkonsole so oft das „Leaf“ = Pflanzen-Blatt drücken bis Energieinfo angezeigt wird. Dort siehst Du unten rechts den „LDV“. Obwohl man den Wert theoretisch über OBD zurücksetzen kann, finde ich das bei Gebrauchten ein gutes Indiz, ob irgendeiner der Vorbesitzer den Voltec-Antrieb nicht verstanden hatte bzw. eigentlich das falsche Auto fuhr. Bei dem Österreicher siehst Du in Foto#16 einen Wert von 2,0 l/100km. Ein Träumchen.

Insgesamt sehe ich Dich eher bei (a) einer Reparatur Deines Caravan (b) einem Signum (c) oder sogar einem Vollelektrischen. Dazu müsste man (noch) mehr über Dein Fahrprofil wissen, also ob auch viel Autobahn dabei ist bzw. das Höhenprofil. Falls Du doch Ampera willst, dann unbedingt mal selbst einen anschauen. An die fette A-Säule und dass man die Motorhaube nicht sieht, daran gewöhnt man sich irgendwann bzw. muss defensiver fahren. Aber der Ladebereich und die Reichweite passt bei Dir vielleicht nicht.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Man kann die Sitzflächen hinten einfach rausnehmen. Kräftig an der Vorderseite nach oben ziehen.
Mußte ich immer machen, wenn man einen großen Kindersitz einbauen will, sonst kommt man dessen meist starren Halterungen gar nicht an die IsoFix ran. Ab und zu sollte man die Sitzfläche ohnehin rausnehmen, wenn man Kinder transportiert ... da sammeln sich im Laufe der Zeit in der Mulde drunter dann Kiloweise Brösel von Hörnchen, Brezeln, Brötchen etc. an ... ;-)
Wenn man die Sitzflächen drinläßt, habe ich immer die Tasche, die zwischen den Sitzen klemmt, umgekehrt draufgelegt. Dann wird das auch eine mehr oder weniger ebene Fläche.

Motorkontrollleuchte ist halt so ein Ding.
Da müßte man die Fehlercodes wissen.
Die Leuchte geht ja schon an, wenn die Ladeklappe vorne links 2-3 Mal beim Tastendruck am Schlüssel oder dem inneren Öffnungsknopf nicht aufgeht.
Da kann jedenfalls eine Trivialität sein oder eben auch was Größeres.
Auslöser könnte auch einfach eine schwächelnde 12V-Battereie sein. Da leuchtet mitunter alles wie ein Weihnachtsbaum wegen (vermeintlicher) Fehler in den Steuergeräten.

Rostprobleme an der Karosserie habe ich bisher nicht ("Draußen-Fahrzeug", steht nicht in der Garage). Und das, obwohl wegen eine kleinen Mauer rechts bei uns in der Einfahrt die Türunterkante gerne drüberschrappt, wenn man nicht daran denkt. Oder wegen der doppelten Beule an den rechten Türen (da ist immerhin der Lack nicht beschädigt).
"Molekular verbunden" durch Fe2O3-Eintrag waren u.a. Schrauben und sonstige Teile, die man lösen muß, um die Achsmanschetten zu tauschen.

Fette A-Säule haben im Grunde inzwischen alle modernen Fahrzeuge (Einknickschutz).
Motorhaube, ja, aber dafür gibt es die Parksensoren.

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
moop

Beitrag von moop »

Moin,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Der Vectra ist groß - das stimmt, doch ich brauche die Größe nicht mehr. Meist fahre ich alleine oder zu zweit. Obwohl regelmäßig gepflegt, liegen nun ein paar Dinge an, die etwas kostenintensiver sind. Daher auch die Überlegung ihn abzugeben und mich autotechnisch zu verjüngen.

Und E ist im Moment die Zukunft, Sprit wird immer teurer, und mit jedem ausgesonderten Verbrenner wird es nicht besser ... daher kam meine Überlegung mit dem Ampera, den ich damals schon interessant fand. Ohne dazu jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, denn jeder Antrieb hat seien Vor-und Nachteile. Auch LPG hatte ich schon - war auch gut, wenn man ein paar Regeln einhält. Leider hat der Wagen ziemlich gerostet ...

Generell scheint der Ampera ein solides Fahrzeug zu sein, welches ohne größere Macken. Noch ist auch keine Eile geboten, ich werde mir einfach mal einen Ampera anschauen.

Mein Fahrprofil: Häufiger städtische Kurzstrecke. Regelmäßig Stadt/Land teilweise mit Autobahn 40 bis 80 km. Eher selten Langstrecke, dann aber meist deutlich über 100 km, dann auch gerne mehr Autobahn. Und Berge (Harz) - ansonsten alles eher flaches Land. Ich stufe mich als entspannten Fahrer ein, gemäßigte und vorausschauende Fahrweise, viel Tempomat - den Vectra fahre ich mit ziemlich genau 6 L/100 km auf dem Langzeitzähler.

Andreas.
moop

Beitrag von moop »

lioMElanTabLeaT hat geschrieben: 15. Apr 2026 17:14
Ansonsten wäre mein Tipp nicht nur in Kleinanzeigen.de sondern auch in den Niederlanden zu suchen, also über Marktplaats und AutoWereld bzw. bei AutoScout24 und Mobile.de auf Europa erweitern. Fast monatlich tauchen dort schöne Schnäppchen auf; merkt man auch daran, dass die dann nach 48 Stunden schon weg sind. Und alle fünf Verkaufsplattformen abklappern, denn die wirklichen Schnäppchen sind oft nur auf einer. Alle anderen Länder in Europa lohnen preislich weniger, findet man aber über Webseiten wie LeParking.fr gut. Hinfahren – geht in den Niederlanden auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad –, vielleicht einen Urlaub drum herum basteln. Und einen Zollstock mitnehmen.
Wann wäre ein Ampera denn ein Schnäppchen? Das kann ich noch nicht ganz einsortieren.

Mit im Ausland gekaufte Autos fehlt mir noch die Erfahrung hinsichtlich An-/Ummeldung ... wie groß ist da die Bürokratie?
lioMElanTabLeaT

moop hat geschrieben: 16. Apr 2026 09:32 Mein Fahrprofil: […]
Das klingt (genau) nach einem Ampera. Wobei ich noch immer nicht verstanden habe, ob Du mit „40 bis 80 km“ einfache Richtung oder die Gesamtstrecke meinst (= inklusive Rückweg). Problem ist nämlich, dass ein Ampera über Schuko nur 10A = 2,3kW lädt und rund 25% Ladeverluste zeigt. Heutzutage rechnet man das in „km in Minuten“. Weiß gar nicht, wo der Ampera da raus kommt. Unterschied zu anderen Voll-Elektrischen, keine Ladekurve, daher muss man auch keine 20%-80%-Regel einhalten. Vorteil gegen über anderen Hybriden: Wenn Du weißt, dass Elektro nicht reichen wird, kannst Du selbst bestimmen, wann Du Benzin fährst. Dadurch kannst Du erstmal mit Elektro starten, auf die Autobahn, dort dann auf Benzin umschalten, und am Ende wieder auf Elektro umschalten.
moop hat geschrieben: 16. Apr 2026 09:32 ich werde mir einfach mal einen Ampera anschauen
Bitte genau so machen. :D
Nicht das wir uns hier einen Wolf schreiben, dann aber die Ladekante, die Ladehöhe und/oder das hintere Ablagefach stört.
moop hat geschrieben: 16. Apr 2026 09:43 Mit im Ausland gekaufte Autos fehlt mir noch die Erfahrung hinsichtlich An-/Ummeldung ... wie groß ist da die Bürokratie?
ADAC beschreibt es, andere Webseiten beschreiben es, gibt auch einige Foren-Beiträge, wobei ich diesen Thread am Besten fand … Dein Händler macht das alles für Dich, kennt also einen Händler für Export-Kennzeichen/Pflichtversicherung. Wenn Du privat kaufen solltest, findest Du jene Händler über die Webseite des RDW. Daheim dann direkt zur Zulassungsstelle. Und willst Du mit den Export-Kennzeichen eine Umweltzone befahren … also nach der Grenze zu einer AU-Werkstatt.
moop hat geschrieben: 16. Apr 2026 09:43 Wann wäre ein Ampera denn ein Schnäppchen? Das kann ich noch nicht ganz einsortieren.
Die übliche Regel für das Internet: Alles was Du aktuell siehst, sind die Verschmähten, also zu teuer oder irgendein Problem.

Wobei Problem aber auch heißen kann, dass der (Privat-)Verkäufer überfordert war, das Angebot auf „verkauft“ zu setzen. Dazu kommen mehrere Überforderungen für die Händler:
  1. Laufleistung war schon jeher eine Daumenregel, kann also völlig egal sein. Bei Elektro sogar eher mehr. Am Ende muss man sich den Ampera anschauen.
  2. Der Ampera hat fast jedes Jahr eine Modellpflege erfahren, und das Werk in Michigan (USA) läutete wie bei uns nach den Sommerferien das neue Modelljahr (MY) ein. Und damals gab es noch echte Haldenfahrzeuge. Das hat zur Folge, dass die Erstzulassung für die Katz ist. Ein Auto zugelassen im Herbst 2013, kann ein MY2012, MY2013 oder MY2014 sein.
  3. Selbst das Modelljahr ist kein Indiz für den Preis, denn einige Fans wollen unbedingt Opel-Eye, also die Front-Kamera-Assistenz z.B. für den passiven Spurhalteassistenten (LDWS).
Mal grob meine persönliche Empfindung für Schnäppchen-Preise (immer eine Momentaufnahme) mit mehr als 200tkm:

Code: Alles auswählen

2012      < €3750 weiß gar nicht, ob die in Europa existieren
2012.5    < €4000 neue Akku-Generation; YK8
2013      < €5250 neues Instrumentendisplay (DIC) mit Momentanverbrauch; Armlehne hinten (nur bei Leder)
2013 Voll < €6000 extra Taste im Lenkrad (linke Seite, rechte Taste unten) bzw. Kamera in schwarzer Fläche vor Rückspiegel
Daher sind Schnäppchen fast ausschließlich Fahrzeuge, die im Jahr 2012 zugelassen wurden, aber doch schon MY2013 sind und mit Opel-Eye kamen. Hinten im Kofferraum unter der rechten Seitenabdeckung befindet sich ein Aufkleber mit der Gesamt-Ausstattung (Service Parts Identification; Englisch: SPI label bzw. SPI sticker). Steht dort der RPO „YK8“ hast Du den neueren Akku, also mindestens 2012.5. Das Modelljahr siehst Du in der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN; Englisch VIN), bei General Motors die letzten beiden Buchstaben, also CU = 2012, DU = 2013 und so weiter. Wobei das „U“ für das Produktionswerk, also beim Ampera immer „Detroit Hamtramck“ steht. Ansonsten sieht man in der VIN beim Ampera nichts, man muss nach Bildern gehen oder eben jenen Aufkleber – warum das nie jemand postet?

Im MY2014 und MY2015 kamen jeweils nochmals Facelifts, aber das sind dann wenn überhaupt nur Schnäppchen für Fans. Viele wollen mindestens MY2013, warum auch immer. Ab MY2013 war nicht nur Opel-Eye neu sondern wurde viel Ausstattung optional, die vorher Standard war; also Stoff/Leder, kein Navi, kein Digital-Radio (DAB), keine Rückfahrkamera, … man muss also eigentlich viel mehr aufpassen. Ein MY2014 (mit IntelliLink) erkennt man daran, dass in der Mittelkonsole der Telefonhörer einzeln links neben dem Drehrad ist. Wie man MY2015 mit dem neuen Akku oder ein MY2014 ohne Navi von einem MY2013 auf Bildern unterscheidet … weiß das wer?

Also MY2013 und neuer erkennst Du ganz gut durch das Ablagefach im Fond: Die Getränkehalter sind quer, auch bei Stoff- statt Ledersitzen. Bevor ich jetzt aber das halbe Forum nur oberflächlich zusammenfasse und die vielen Tipps durch fehlende Querweise nicht honoriere: Der Trick mit den Niederlanden ist eigentlich die Gewährleistung. Die umgehst Du so. Bei einem deutschen Händler kann Dir passieren, dass Du als Privatperson gar nicht erst vorgelassen wirst; Du müsstest auf einen Verkauf im Kundenauftrag bzw. direkt auf eine Privatperson hoffen. In den Niederlanden ist das Angebot schlicht viel größer und Du kannst überall hin. Die echten Schnäppchen wirst Du kaum bekommen, außer Du bist der Erste, der morgens anruft, kannst jederzeit alles stehen und liegen lassen und nachmittags dort sein.
Markus Dippold
1.21 Gigawatt

Mit dem richtigen "Notladekabel" kann man auch abseits von Ladesäulen mit 16A=3,7kW laden.
Ich würde halt nur eine CEE blau (Campingstecker) dafür hernehmen. Echte Schuko und 16A geht nicht lange gut.

Der Ampera genehmigt sich auch maximal 3,4kW (14,8A, theoretisch). Mehr holt er sich nicht.
Also bei normalen Kabellängen ... ich habe es mal testweise auf die Spitze getrieben. Bei 50m Verlängerung mit 1,5qmm kamen in dem Fall nur noch 188V an, der Ampera will aber seine 3,4kW haben, also treibt er den Strom hoch. Waren dann 18A, das hat die Sicherung nicht lange mitgemacht. Wenn man also so lädt, dann den Ladestrom runtersetzen.
Ein anderer Fall: Aussiedlerhof mit eigener Stromversorgung, Ausstellung (wir vom Solarmobil Verein mit E-Autos) und dabei auch viele Stände mit elektrischen Herden. Als die angeworfen wurden, ging die Spannung auf 163V runter, damit mag der Ampera dann gar nicht mehr (trotz des eingestellten Ladestromes von nur 6A). Der Veranstalter hat dann ein Dieselaggregat angeworfen, dann paßte es wieder.

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
lioMElanTabLeaT

2013er 6¼€@217km
… wäre so ein Schnapper, falls man mit Weiß leben kann (manche Weiß gingen in Richtung Taxi-Farben; scheint es nicht zu sein) und falls der keine versteckten Mängel hat. Was zum Beispiel schon auffällt, dass die beiden Schlüssel auf keinem Foto gezeigt werden (nur einer vorhanden? oder beide durchgelutscht?) und der Fahrersitz nicht bis runter (an der Kante eingerissen?). Aber wenn Du den wolltest, müsstest Du morgen früh um 9 Uhr anrufen, überzeugend sein und wenige Stunden später auf der Matte stehen. Die andere Frage ist, ob man 2000€ extra ausgeben will, also für einen 2013 inklusive Opel-Eye. Also nur als Beispiel, dass es diese Schnapper wirklich gibt.
moop

Beitrag von moop »

Guten Morgen,
vielen Dank für die ganzen Tipps, Hinweise und Vorschläge.

Für mich ist das momentan noch recht theoretisch, auch was es mit Laden und den ganzen Kabeln auf sich hat - spätestens wenn es zweimal gemacht wurde ist es dann normal. Das war damals bei LPG mit dem Adapter auch so :-)

Das Angebot rund um Hamburg sind ja recht begrenzt, und nur um mal einen Amprea live zu sehen, möchte ich keine 300 km fahren ... ich schaue also ganz in Ruhe weiter. Ich habe ja auch noch keinen Zeitdruck und stöbere derweil weiter durch das Forum und frage euch ggf. einfach.

Generell ist mir bei den Anzeigen aufgefallen, dass auch Amperas mit höherer Fahrleistung recht gepflegt im Innenraum aussehen und Ledersitze gut in Form sind - oder täusche ich mich da?

Opel-Eye ist sicherlich zu der damaligen Zeit ein großer technischer Schritt gewesen, wie zuverlässig war es denn? Derzeit fahre ich ohne solche Assistenzsysteme und falls doch mal, empfinde ich sie eigentlich eher störend - doch das ist vermutlich eine Gewöhnungssache.

Andreas.
Antworten