Moin :-) Und gleich eine Frage ...
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Hm ... vielleicht hast du da mal einen Tipp für mich.
Ich habe die Aufkleber der letzten ERuda von 2019 länger draufgelassen. Als ich sei dann runtermachen wollte, war der Kunststoff der Klebefolie kaputt, die Aufkleber zerbröseln und man bekommt sie im Grunde nur noch Quadratmillimeterweise runter (schaben will ich eigentlich nicht).
Inzwischen sind die Dinger fast 7 Jahre drauf.
Wie bekomme ich die Aufkleber und auch den Kleber (sie schrumpfen leicht, man sieht die "Kleberänder") entfernt?
Danke und Gruß
Markus
Ich habe die Aufkleber der letzten ERuda von 2019 länger draufgelassen. Als ich sei dann runtermachen wollte, war der Kunststoff der Klebefolie kaputt, die Aufkleber zerbröseln und man bekommt sie im Grunde nur noch Quadratmillimeterweise runter (schaben will ich eigentlich nicht).
Inzwischen sind die Dinger fast 7 Jahre drauf.
Wie bekomme ich die Aufkleber und auch den Kleber (sie schrumpfen leicht, man sieht die "Kleberänder") entfernt?
Danke und Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
moop
- 16 kWh - fährt
Der Schrumpf ist eine Produktionseigenschaft und zeichnet günstige Folien für kurzfristige Einsätze aus (ich will jetzt nicht von Qualität sprechen). Darf ja alles nix kostenMarkus Dippold hat geschrieben: 22. Apr 2026 16:52 Hm ... vielleicht hast du da mal einen Tipp für mich.
[...]
Alte Folierungen und Sticker sind meist immer eine Strafarbeit. Der Kleber altert und die Folie wird durch Umwelteinflüsse brüchig, schließlich arbeitet man sich Fitzelchen für Fitzelchen vor ...
Auf unempfindlichen Flächen kommt ein Schaber mit Klinge zum Einsatz. Auf empfindlichen Flächen kannst du es ebenfalls mit einem kleinen Schaber und scharfer Klinge versuchen und mit Gefühl den Aufkleber von der Klebeschicht zu lösen. Wärme (Sonne/Fön) ist meist auch hilfreich. Ein Versuch mit einem Dampfreiniger kann ebenfalls die Arbeit erleichtern. Notfalls vorsichtig mit einem Folienradierer, das ist eine Kunststoffscheibe, die auf einen Akkuschrauber montiert wird und somit Folie und Kleber weg radiert - vorsichtig in der Anwendung, greift auch die Lackoberfläche an. Von einem Hochdruckreiniger rate ich ab. Für die Kleberückstände gibt es auch entsprechende Mittelchen - je nach Klebstoff gibt es da kein Universalmittel. Isopropanol ist als Haushaltsmittel meist ganz gut.
Ich würde ja sagen, komm' auf einen Kaffee rum, und wir machen das eben ... vermutlich ist der Weg dazu dann doch zu weit ...
Andreas.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ja, das muß ich mal machen, wenn ich viel Zeit habe.
Der Aufkleber war _eigentlich_ auch nur für so einen ein- bis zweiwöchigen Einsatz gedacht.
Danke.
Der Aufkleber war _eigentlich_ auch nur für so einen ein- bis zweiwöchigen Einsatz gedacht.
Danke.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
moop
- 16 kWh - fährt
So, die Besichtung war ... ähm ... ernüchternd - aber nicht wegen des Amperas ... schickes Auto, das wirklich gefällt. Deutlich kompakter als der Vectra, doch bequem (sofern man nicht mit 190 cm auf der Rückbank sitzen muss) und durchaus nicht klein. Die Ladekante .. naja ... ich habe da nicht täglich Wasserkisten reinMarkus Dippold hat geschrieben: 21. Apr 2026 13:00 Hm ... die Angaben sind auch widersprüchlich.
Oben steht, es ist ein AYJ mit EZL 01/12, unten steht ARU mit EZL 12/11.
Was denn jetzt? Auch wenn es prinzipiell praktisch egal ist.
Beim ARU dürfte es mit dem E-Kennzeichen schwieriger werden, weil man dazu ein neues COC braucht. In dessen alten COC stehen die notwendigen Angaben dafür (noch) nicht drin.
Ja, die MIL ... wäre er hier in der Nähe, würde ich mal hinfahren und den Fehlerspeicher auslesen.
Ich würde anfragen, ob der Ampera fahrbereit ist ...
Doch der Reihe nach. Als wir auf den Hof kamen, wurde der Ampera gerade überbrückt, die Batterie wäre leer gewesen ... und damit auch gleich alle Fehler gelöscht .. ja aufgrund der leeren Batterie hätte es da welche gegeben ...
Der Innenraum sah für ein Auto mit knapp 50ktm ziemlich bäh aus - Flecken auf dem Beifahrersitz, Flecken am Dachhimmel hinten, Kratzer im Innenraum-Plastik der Heckklappe und B-Säule. Die Dichtung an der Fahrertür war zum Teil durchgescheuert im Bereich des Fahrer-Pos ... Der Himmel hing im Kopfbereich aus der Dichtung. Und der Schriftzug ließe sich einfach entfernen - mit heißem Wasser, dann abziehen und dann mit Verdünnung. Verfärbungen würden keine zurückbleiben, ggf. mal überpolieren ... so der Verkäufer. Ok ... naja .. wenn er meint.
Probe gefahren sind wir nicht. Der Lebensverbrauch liegt bei 3,5 l, E-Reichweite nach BC ca. 61 km (in der Mittelkonsole) und es ist ein ARU - "ein E-Kennzeichen wäre gar kein Problem".
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ja, ein schwächelnder 12V-Anker ergibt oft einen ganzen Christbaum an Fehlermeldungen.
Aber alle Fehler werden damit bestimmt nicht gelöscht. Es düften nur die Fehler weggehen, die eben WEGEN der schwachen 12V-Batterie aufgetreten sind.
Im COC muß der Eintrag vorhanden sein, daß er sich extern aufladen läßt, meine ich.
Das war bei den ersten ARUs noch nicht der Fall. Da mußte man bei Opel (damals jedenfalls noch Opel) ein neues COC anfordern.
E-Reichweite in der Mittelkonsole?
Interessant ist, was nach einer Vollladung im Kombi-Instrument hinterm Lenkrad steht (da geht aber die Fahrweise der letzten 50-100km mit ein) und wie viele kWh aus dem Akku gekommen sind, wenn man ihn bei halbwegs gleichmäßiger Fahrweise mal leer gefahren hat. Letzteres steht im rechten Display.
Kratzer, Flecken, Dichtungen, das sind alles Dinge, die ein ordentlicher Aufbereiter eigentlich gut wegbekommen sollte.
Da sollte sich der Verkäufer doch etwas mehr Mühe geben. Oder mit dem Preis entsprechen runter gehen.
Aber alle Fehler werden damit bestimmt nicht gelöscht. Es düften nur die Fehler weggehen, die eben WEGEN der schwachen 12V-Batterie aufgetreten sind.
Im COC muß der Eintrag vorhanden sein, daß er sich extern aufladen läßt, meine ich.
Das war bei den ersten ARUs noch nicht der Fall. Da mußte man bei Opel (damals jedenfalls noch Opel) ein neues COC anfordern.
E-Reichweite in der Mittelkonsole?
Interessant ist, was nach einer Vollladung im Kombi-Instrument hinterm Lenkrad steht (da geht aber die Fahrweise der letzten 50-100km mit ein) und wie viele kWh aus dem Akku gekommen sind, wenn man ihn bei halbwegs gleichmäßiger Fahrweise mal leer gefahren hat. Letzteres steht im rechten Display.
Kratzer, Flecken, Dichtungen, das sind alles Dinge, die ein ordentlicher Aufbereiter eigentlich gut wegbekommen sollte.
Da sollte sich der Verkäufer doch etwas mehr Mühe geben. Oder mit dem Preis entsprechen runter gehen.
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
moop
- 16 kWh - fährt
Zumindest war die MKL aus - auslesen konnte ich leider nicht.Markus Dippold hat geschrieben: 2. Mai 2026 22:03 Ja, ein schwächelnder 12V-Anker ergibt oft einen ganzen Christbaum an Fehlermeldungen.
Da der Motor lief habe ich auf das Display hinter dem Lenkrad nicht wirklich geachtet - Restreichweite mit Benzin waren 35 km ...Markus Dippold hat geschrieben: 2. Mai 2026 22:03 E-Reichweite in der Mittelkonsole?
Ja schon klar. Aber das ein Fahrzeug in dem Zustand angeboten wird, finde ich wenig seriös. Zumal die geringe Laufleistung von für eine geringe Nutzung spricht. Ok, da muss der Verkäufer wissen, was er tut. Für mich bleibt da ein fader Beigeschmack. Doch das hat nichts mit dem Fahrzeug generell zu tun.Markus Dippold hat geschrieben: 2. Mai 2026 22:03Kratzer, Flecken, Dichtungen, das sind alles Dinge, die ein ordentlicher Aufbereiter eigentlich gut wegbekommen sollte.
-
moop
- 16 kWh - fährt
Eine Frage habe ich noch zu den ganzen Displays ... gibt es da einen Nachtmodus? Oder leuchten die auch Nachts so hell und blenden?
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Man kann die Helligkeit links unterm/neben dem Lenkrad an dem rechten Scrollrad einstellen.
https://ampera.dippold.synology.me/viewtopic.php?t=5567
Und ich meine, man kann irgendwo einstellen, daß sie auch automatisch gedimmt werden (was nichts mit der Lichtautomatik zu tun hat).
Ja, das ist bei den Navigationseinstellungen drin.
https://ampera.dippold.synology.me/viewtopic.php?t=5568
Und ich meine, man kann irgendwo einstellen, daß sie auch automatisch gedimmt werden (was nichts mit der Lichtautomatik zu tun hat).
Stand 31.08.2025
Meine Solaranlage
-
moop
- 16 kWh - fährt
Schon klar, das stellt die allgemeine Helligkeit der Armaturen und Anzeigen ein.Markus Dippold hat geschrieben: 5. Mai 2026 10:41 Man kann die Helligkeit links unterm/neben dem Lenkrad an dem rechten Scrollrad einstellen.
In der Anleitung von My12 ist ein Nachtmodus nur für die Navigation (Karte) verfügbar.Markus Dippold hat geschrieben: 5. Mai 2026 10:41 Und ich meine, man kann irgendwo einstellen, daß sie auch automatisch gedimmt werden (was nichts mit der Lichtautomatik zu tun hat).
Im Vectra kann ich das BC-Display auf Tag (helle Farben) oder Nacht (dunkle Farben) einstellen. Das blendet nachts nicht.